1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Das hat 1&1 bestätigt, 5G-SA (und 5G-VoNR) sind erst für 2024 geplant - also derzeit nicht aktiv.

    Haben sie sich dazu geäussert ob nur für die Hausmarke oder auch für die Kunden der Drillischmarken?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Haben sie sich dazu geäussert ob nur für die Hausmarke oder auch für die Kunden der Drillischmarken?

    Die werden den Drillischmarken sicherlich nicht mehr geben, als der Hausmarke. Die Marke "1&1" richtet sich ja an "Value und Premium" Kunden. :D


    5G-SA ist aber auf absehbare Zeit für Zivilkunden nicht sonderlich spannend, wenn wir mal von VoNR absehen. Es braucht allerneueste Endgeräte und Echtzeit-Anwendungen z.B. Gaming ruckelfrei mit eigenem Slice oder irgend eine lokale Anwendung, die auf einem Edge-Server neben der 1&1 Basisstation laufen müsste.

  • 5G-SA ist aber auf absehbare Zeit für Zivilkunden nicht sonderlich spannend, wenn wir mal von VoNR absehen. Es braucht allerneueste Endgeräte und Echtzeit-Anwendungen z.B. Gaming ruckelfrei mit eigenem Slice oder irgend eine lokale Anwendung, die auf einem Edge-Server neben der 1&1 Basisstation laufen müsste.

    Naja, aber NR-SA könnte zu besserer Akkulaufzeit führen. Ich merk das immer wie folgt: Hauptwohnung hat schwachen B1-Empfang, da geht der Akku immer deutlich schneller leer als in der Zweitwohnung mit starkem N78-Empfang.

  • Ich merk das immer wie folgt: Hauptwohnung hat schwachen B1-Empfang, da geht der Akku immer deutlich schneller leer als in der Zweitwohnung mit starkem N78-Empfang.

    Öhm, und du bist dir ganz sicher, dass die verwendete Technologie in deinem Beispiel den Unterschied macht?


    Umgekehrt würde es interessant, also wenn du mit schwachem n78 bessere Akkulaufzeiten als mit starkem b1 hättest.


    Das Akku Argument pro 5G-SA wird von den Netzbetreibern dementiert. Begründung: Der 4G Teil des Smartphones bleibt ja aktiv.

    Höh? Für NSA ist das ja richtig, aber SA doch gerade eben nicht?

  • Das Akku Argument pro 5G-SA wird von den Netzbetreibern dementiert. Begründung: Der 4G Teil des Smartphones bleibt ja aktiv.

    Das gilt für Geräte der ersten Generation (Samsung S10 5G) die für 5G ein zusätzliches Modem hatten. Bei aktuellen Chips gibt es kein 4G-Teil da das Modem auf der jeweiligen Frequenz die gewünschte Technologie (2G-5G) nutzen kann (wie SRAN bei der Mobilfunkstation). Bei 5G SA gäbe es die Möglichkeit für Hintergrunddaten nur einen einzelnen Subträger (wie bei NB-IoT) zu nutzen um Strom zu Sparen. (Wenn Hersteller & Netzbetreiber es implementiert haben.)


    Für den Stromverbrauch dürfte Sendeleistung & Sendebandbreite der wesentliche Faktor sein. 5G NSA wären dann mindestens 20MHz (B20+n28) während bei 5G SA nur 10MHz nötig sind. (n28)

  • Austesten können wir das im Moment wohl nur bei o2 oder eingeschränkt bei VF.

    Meine Plastik-SIM von o2 könnte SA mein iPhone (15/15pro) aber offenbar nicht :-(

    eine VF-Vertrags-SIM hab ich derzeit nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!