1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Die Bundesnetzagentur macht Druck auf 1&1 um die Transformation vom Diensteanbieter hin zu einem Netzbetreiber zu beschleunigen.


    Pressemitteilung


    Zitat

    Entscheidung über Beendigung der Doppelstellung der 1&1 Mobilfunk GmbH als Diensteanbieter und Netzbetreiber

    Die Bundesnetzagentur hat gegenüber der 1&1 Mobilfunk GmbH Fristen zur Beendigung der Doppelstellung als Diensteanbieter und Netzbetreiber festgelegt. Der Vertrieb als Diensteanbieter ist spätestens bis Ende des Jahres 2023 einzustellen. Jedwede Geschäftstätigkeit als Diensteanbieter ist spätestens bis Ende des Jahres 2025 einzustellen.


    Es bleibt auf jeden Fall spannend wie 1&1 auf diese Entscheidung reagiert und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Naja erstmal wird dadurch vermutlich nichts passieren. Denn bis Ende 2023 ist der aktive Vertrieb weiter erlaubt und bis Ende 2025 dürfen die Verträge im aktuellen Stil weiterlaufen. Ein Großteil der Kunden die es betrifft wird bis dahin wohl sowieso den Tarif mal wechseln. Und alle aktuell vertriebenen Tarife werden eh mit vorbereiteter Simkarte und Netzwechselklausel angeboten.

  • Wenn ein MVNO zum MNO wird, ändert sich aus Sicht der Kundschaft eh nicht viel. Außer natürlich die Netzabdeckung. Aber die Hoffnung bei einem Ausbauwettbewerb ist ja, daß diese nicht schlechter wird, sondern United Internet ggf. sogar an Telefonica vorbeizieht.

  • Schon jetzt wird 1&1 als Netzbetreiber angezeigt so das sehr viele Kunden davon überzeugt sind das sie bereits das Netz von 1&1 nutzen.


    Jetzt muss man nur noch den Namen Telefonica von Produktbeschreibung entfernen was wohl passieren wird wenn die tausend 5G Stationen laufen.

  • Wenn ein MVNO zum MNO wird, ändert sich aus Sicht der Kundschaft eh nicht viel.


    Stimmt, aber 1&1 ist bislang ja noch nichtmal MVNO (wie Lebara, Lycamobile und Simquadrat) sondern nur ein ganz normaler Provider.

    Zumindest den Weg in Richtung MVNO anzutreten, dazu wäre es wirklich an der Zeit.

  • Und alle aktuell vertriebenen Tarife werden eh mit vorbereiteter Simkarte und Netzwechselklausel angeboten.

    Dazu mal die Frage an vielleicht etwas versierte (Gesetzeskennende) Nutzer: Kann ich den Netzwechsel bis 2025 herauszögern? Oder zumindest bis 1&1 5G in meiner Region verpflanzt? Nur mal rein zur Info würde mich das interessieren...

    United Internet ggf. sogar an Telefonica

    Eher an Vodafone... Soll ja derzeit das "schlechteste" Netz sein...

    Schon jetzt wird 1&1 als Netzbetreiber angezeigt so das sehr viele Kunden davon überzeugt sind das sie bereits das Netz von 1&1 nutzen.

    Korrekt. Bei mir im Display erscheint 1&1 - in den Einstellungen des 13 Pro steht unter der eSim aber noch o2 - de. Kleine Unterschiede, die dem Ottonormalbürger nicht auffallen werden...

  • Eher an Vodafone... Soll ja derzeit das "schlechteste" Netz sein...

    Diesen (negativen) Spitzenplatz belegt hier mit Abstand Telefonica, deshalb wird es für UI auch nicht schwer sein, da vorbeizuziehen. Vodafone und Telekom liegen hier auf Augenhöhe, allerdings ist die Telekom viel zu teuer, so daß ich vom angeblich "besten Netz" am Ende gar nichts habe.

  • Diesen (negativen) Spitzenplatz belegt hier mit Abstand Telefonica, deshalb wird es für UI auch nicht schwer sein, da vorbeizuziehen.

    Lokal vielleicht.

    Bundesweit wird es sehr lange dauern den Stand von Telefonica zu erreichen.


    Momentan hat 1&1 zudem nur hohe Frequenzen - für breite Abdeckung nutzlos.


    Die werden noch viele Jahre auf Roaming angewiesen sein.

  • Lokal vielleicht.

    Das denke ich auch. Lokal dürfte es für 1&1 leicht sein an einem der 3 Anbieter vorbeizuziehen. Bundesweit eher nicht.

  • Sobald UI hier auch nur das Gleiche hinstellt, wie die anderen zwei Netzbetreiber, sind sie schon an TEF mit LTE800-Notabdeckung über Richtfunk vorbeigezogen. Und das wird mit den hohen Frequenzen eher besser.


    Flächendeckung wird bei 5G noch lange kein Thema sein, aber in der Bundesrepublik wird eh mit Haushalten gerechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!