O2 5G mit Multicard

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Free Unlimited Vertrag von O2 mit Multicards und aktivierter 5G-Option.

    Leider habe ich es bisher nie geschafft mich ins 5G-Netz einzubuchen (obwohl Abdeckung nachweislich vorhanden).

    Kann es evtl. an der Multicard liegen oder bedarf es besonderer Einstellungen?


    Oder könnte es schlicht an meinem Endgerät liegen (OPPO A94 5G) - mit Telekom und Vodafone Simkarten klappt es ohne Probleme (n1, n3 und n78 erfolgreich getestet).

    iPhone since 2007-07-04

  • Nutze ein Oneplus 8t und einen unlimited Max mit 5G (ohne Multicard). Auch da funktioniert 5G mit o2 nicht (D1 und Vodafone gehen). Vermute Mal, da beide von der gleichen Firma sind BBK, daß es mit Oppo und Oneplus (Realme und Vivo gehören auch noch dazu) vielleicht daran liegen könnte. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits

  • Jup musst du/ihr wohl auf ein Update warten oder selbst unlocken

    Was konkret meinst du mit unlocken? Sprich eine von O2 unterstütze Firmware aufspielen?


    EDIT: Oder liegt es daran, dass Telefonica nur SA ausbaut und nicht wie Telekom und Vodafone NSA? Und das Telefon evtl. nur NSA unterstützt?

    iPhone since 2007-07-04

  • Was konkret meinst du mit unlocken? Sprich eine von O2 unterstütze Firmware aufspielen?


    EDIT: Oder liegt es daran, dass Telefonica nur SA ausbaut und nicht wie Telekom und Vodafone NSA? Und das Telefon evtl. nur NSA unterstützt?

    OnePlus vermutlich auch Oppo muss die Anbieter erst freischalten für das OnePlus 9 gibts bereits Updates für mein 8 Pro noch nicht, ob die Updates noch kommen keine Ahnung, deshalb bin ich zum Mi 11 gewechselt. Von Qualcomm gibt es ein Tool mit dem du es freischalten kannst. Edit: auf die schnelle hab ich zumindest kein Unlock Tut für den Smartphone gefunden.

  • So, ich muss mich jetzt hier noch mal an meinen eigenen Thread hängen.

    Habe das OPPO verkauft und es durch ein iPhone 12 pro ersetzt.


    Nun bleibt die Problematik aber die Gleiche:

    Vodafone und Telekom finden ohne Probleme das 5G-Netz. Meine O2-Multicards finden aber keinen Weg ins 5G-Netz von O2 - obwohl Abdeckung nachweislich vorhanden ist.


    Vertrag ist der O2 Free Unlimited und 5G ist in den Optionen aktiviert. Hat wer eine Idee woran es liegen kann?

    iPhone since 2007-07-04

  • Vertrag ist der O2 Free Unlimited und 5G ist in den Optionen aktiviert. Hat wer eine Idee woran es liegen kann?

    Es liegt mit Sicherheit am Tarif. Lasse ein Ticket eröffnen und dann manuell die 5G Option einbuchen. Auf der Hilfeseite von O2 gibt es auch schon Nachfragen zu der Thematik, ich habe jetzt nicht extra geschaut ob du dort auch schon gefragt hast.


    Der Betreff ist übrigens irreführend.

  • Der Betreff ist übrigens irreführend.

    Ich bin davon ausgegangen, dass es vielleicht ein generelles Problem gibt bei der Kombination von Multicard und 5G. In den Anfangszeiten von LTE war es ja auch nur begrenzt möglich 4G mit Multicards zu nutzen.

    iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!