Danke an alle Poster für diese tollen Beiträge und Erklärungen!
1&1 oder o2 VDSL (aus rein technischer Sicht)
-
-
-
Nochmal Kurz: 1&1 kannst du entweder Versatel-Backbone mit guten Peering oder Telekom-Beckbone mit schlechtem Peering bekommen. Wobei du vorher nicht wirklich weißt was du bekommst. Bei o2 bekommst du immer o2-Beckbone mit gutem Peering. Vom Peering her sind o2 und Versatel ungefähr gleich gut.
WIe ist eigentlich der Support bei o2?
Lese immer wieder Kommentare, dass O2 am Vertragsbeginn bei Problemen mehrere Wochen kein Internet liefert.
-
... O2 am Vertragsbeginn bei Problemen mehrere Wochen kein Internet liefert.
Ja, das ist richtig, kann paar Wochen dauern wenn die Schaltung nicht sauber klappt. Aber falls du einen o2 Mobilfunkvetrag hast bekommst du für die Zeit Unlimited geschaltet zur Überbrückung.
-
-
mario.2 danke
Gilt das nur für Neuanschlüsse oder kann das auch beim reinen Providerwechsel passieren?
Ist die Wahrscheinlichkeit für so einen Fehler bei O2 höher als bei 1und1 oder sind dann mehrere Wochen ohne Internet ein normaler Vorgang?
Die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich die gleiche, denn die Leitungen gehören der Telekom, und es wird heikel wenn ein Telekom-Techiker ausrücken muss. Wenn die Leitung schon steht ist die Sache einfacher, da kann nicht viel schieflaufen
-
Alles kann, nichts muss

Als mein Anschluss damals geschaltet werden sollte passiert an dem Tag genau nichts.
Bei der Hotline angerufen wurde als Störung an die Telekom weitergeleitet.
Am nächsten Tag kam der Telekomtechniker und sagte nur trocken, was für eine Störung, der Anschluss wurde gar nicht aufgelegt.
5 Minuten später war ich dann online.

Wenn die Leitung schon steht ist die Sache einfacher, da kann nicht viel schieflaufen
Könnte man denken.
Ich hatte letztes Jahr auf einmal keinen Sync mehr.
Störung gemeldet, Telekomtechniker kam und stellte fest, da wurde jemand anders auf meinen Port geklemmt

-
Also ist es von der Supportseite her egal, ob O2 oder 1und1?
-
Wenn das Problem die Telekomleitung betrifft ja.
-
Ja, das ist richtig, kann paar Wochen dauern wenn die Schaltung nicht sauber klappt. Aber falls du einen o2 Mobilfunkvetrag hast bekommst du für die Zeit Unlimited geschaltet zur Überbrückung.
Man hat mir zur Zeit des Wechsels vom alten DSL-Anbieter auf O2 ein jederzeit buchbares kostenloses 280 GB-Paket für meinen Mobilfunkvertrag in "Mein O2" rein gestellt. Ich habe es aber nie gebraucht. Es lief von Anfang an problemlos. Irgendwann ist das Paket dann wieder raus gefallen.
-
Ich habe bei O2 tatsächlich keinen Mobilfunkvertrag...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!