Was freut uns?

  • Klar, die Teile kosten im Zubehör gerade einmal 50-70 je Achse. Habe gerade vor dem Urlaub am Auto meiner Frau die komplette Anlage erneuert. 120€ mit ATE Bremsen. Inkl. 1 Stunde Arbeit.


    Glühkerzen sind in der Tat echter Mist aber wenn man am Vortag schon ordentlich Spray in den Schaft kippt, dann klappt das auch recht gut. Die meisten Leute drehen auch gleich kräftig daran herum, sind eben keine Schrauben. Immer vorsichtig lösen, anziehen, lösen, anziehen…

    Du bist echt ein Held. Letztes Jahr hätten die Leute für Dich Kerzen aufstellen und Klatschen sollen.

  • Und ja, ich rede doch nicht von 800€-Bremsen. Woraus sind die? Aus Gold? :/:D

    Die Bremsen haben 160€ gekostet und der Tausch 90€. Günstiger wäre es auch nicht gewesen, wenn ich es selbst gemacht hätte.

    Nein, vom Vertragshändler. Hab auch mal leichtsinnigerweise bei einer Inspektion bei meinem Astra beim Vertragshändler mal die Bremsbeläge vorne machen lassen, das waren fast 300Euro (Arbeitslohn war mit 50 Euro noch OK, aber rund 240Eurofür die Beläge war Faktor 2 gegenüber einer freien Werkstatt).

    Da die Bremsscheiben vorne in der freien Werkstatt rund 200 kosten dürften das dann beim Vertragshändler auch gut 400 werden + Arbeitslohn + Kleinteile geht das dann Richtung 800 für einmal Vorne komplett.

    Hinten hatte ich mal auf Garantie einen Komplett-Tausch wegen einem verkantetren Bremsbelag, das wären 600Euro gewesen.

    Und das war gerademal ein Astra mit 2l Diesel, also nix besonderes.


    ...


    Mich erfreut es, dass in 3 Wochen wieder Urlaub ansteht8)

    Eine Woche und der Rest von Dieser :P

    Einmal editiert, zuletzt von NoIdea () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NoIdea mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Daran verdienen die Werkstätten sich eine goldene Nase. Wahnsinn.


    Meine Frau fährt ja einen Mini und da sollte ein kleiner Service (wollten wir eigentlich wegen Garantie) über 600€.

    Nur für Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter, und Ölwechsel. Völlig bekloppt.

  • Für eine Inspektion ohne außerplanmäßige Reparaturen oder TÜV? Bei meinem Astra hab ich selbst inkl. Bremsflüssigeit nie über 400 für eine Inspektion bezahlt, davon war vom Nettobetrag ohne MWSt rund die Hälfte Arbeitslohn.

  • Wenn ich das so lese und auch im Freundeskreis höre was deren Autos im Unterhalt so kosten freue ich mich um so mehr keinen Führerschein/Auto zu haben. ;)

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!