Bundestagswahl 2021

  • Außer, dass ich Einkommenssteuer zahlte, habe ich nie für den Staat gearbeitet. Ich war Senior ICT-Manager in einem Fachverlag mit Konzernbeherrschung. Und da habe ich, Dank der ständig wechselnden Ziele sehr, sehr viel bewegt. Infrastruktur ist halt nicht "einfach da"....

    Jetzt bin ich "Beamter auf Lebenszeit bei der DRV Berlin" = Rentner (mit 61).

  • Außer, dass ich Einkommenssteuer zahlte, habe ich nie für den Staat gearbeitet. Ich war Senior ICT-Manager in einem Fachverlag mit Konzernbeherrschung. Und da habe ich, Dank der ständig wechselnden Ziele sehr, sehr viel bewegt. Infrastruktur ist halt nicht "einfach da"....

    Jetzt bin ich "Beamter auf Lebenszeit bei der DRV Berlin" = Rentner (mit 61).

    Was jetzt? Warst du in der freien Wirtschaft, oder bist du Beamter auf Lebenszeit? Oder sollte es sich um einen missglückten Scherz handeln? :/ Als Rentner bist du kein Beamter auf Lebenszeit.


    Aber sowas in der Art hast du schon mal geschrieben, daher habe ich dich als Staatsdiener im Hinterkopf abgespeichert.

  • Ich war natürlich in der freien Wirtschaft tätig, mit den Sesselfurzern hätte ich es nicht ausgehalten. Vor meiner bereits beschriebenen Tätigkeit habe ich ab Mitte der 80er tatkräftig den Computerdiscount in Deutschland aufgebaut. Für u.a. Vobis Microcomputer und Atelco habe ich neue Filialen eröffnet und zum Erfolg geleitet.


    Nun habe ich seit Anfang diesen Jahres mit 61 die vorzeitige Rente durch. Dort (bei der DRV) bin ich "unkündbar" und erhalte meine monatlich rückwirkende Zahlung bis zum Lebensende. Da mir "Rentner" zu langweilig erscheint, habe ich die o.g. alternative Berufsbezeichnung gewählt. Die KFZ-Versicherung z.B. und alle Anderen, die sowas wissen wollen, haben sich bisher nicht darüber beschwert.

  • Da mir "Rentner" zu langweilig erscheint, habe ich die o.g. alternative Berufsbezeichnung gewählt. Die KFZ-Versicherung z.B. und alle Anderen, die sowas wissen wollen, haben sich bisher nicht darüber beschwert.

    Das ist nicht nur alternativ, sondern auch falsch*. Dann wünsche ich dir Glück, dass dir dieser Scherz nicht irgendwann einen fiesen Nackenschlag verpasst.


    *Diese Kombination scheint sich bei dir ja häufiger zu finden.

  • Finde es immer sehr witzig. Leute dürfen ein Auto fahren, aber wissen nicht wie ein Motor funktioniert, aber der Minister soll vom Fach sein :D

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Für deinen Führerschein wirst du in zig Stunden eingewiesen in deine Aufgaben und Pflichten als Fahrer und dabei wird eben unterschieden ob du nun LKW, PKW oder Motorrad oder gar ein Gefährt mit Anhänger fahren willst.
    Im Gegenzug dafür verlangt ja auch keiner, dass jeder Minister weiß wie sein Laptop oder iPhone auf technischer Ebene verlangt.

    Generell finde ich es dennoch besser, Personen auf Ämter zu verteilen die am besten zu ihren Qualifikationen passen. Deshalb finde ich es auch wenig sinnvoll, dass in England deutsche Einwanderer angeschrieben werden die auf dem Papier zwar LKW fahren dürfen da sie diese Erlaubnis früher einfach "geschenkt" bekamen aber noch nie hinterm Steuer saßen.

    Ich denke allerdings auch, dass diese Zuteilung nach Kenntnissen nur begrenzt möglich ist und dass es in dieser Regierung deutlich besser umgesetzt wurde als in manch früheren.

  • Für u.a. Vobis Microcomputer und Atelco habe ich neue Filialen eröffnet und zum Erfolg geleitet.

    :D

    Den Erfolg sieht man heute noch bei beiden Unternehmen.

    Letztendlich sind ja beide mit Erfolg untergegangen. Das eine ist ganz tot, dass andere zuckt noch in Brandenburg am Tropf.

    Womit ich nicht sagen will, daß der Untergang dieser Unternehmen nur daran liegt, daß du erst im vergangenen Jahr in Rente gehen konntest. Aber auffällig ist das schon! :D

  • :D

    Den Erfolg sieht man heute noch bei beiden Unternehmen.

    Letztendlich sind ja beide mit Erfolg untergegangen. Das eine ist ganz tot, dass andere zuckt noch in Brandenburg am Tropf.

    Womit ich nicht sagen will, daß der Untergang dieser Unternehmen nur daran liegt, daß du erst im vergangenen Jahr in Rente gehen konntest. Aber auffällig ist das schon! :D

    Als ich diese Unternehmen verlies, standen Sie in vollster Blüte. Entscheidungen im Management (bei Vobis z.B. der Verkauf an die Metro) haben dann zu dem Abstieg geführt. Ich könnte natürlich auch behaupten, seitdem ich dort weg war, gings bergab. Bei Atelco bin ich z.B. Mitte 1993 ausgestiegen. Da ging es denen blendend.


    Wie immer nur peinliche und dumme Kommentare.

    Da hört man den Neid aber ganz deutlich durch....

    Einmal editiert, zuletzt von Sprite () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sprite mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!