Bundestagswahl 2021

  • Außer, dass ich Einkommenssteuer zahlte, habe ich nie für den Staat gearbeitet. Ich war Senior ICT-Manager in einem Fachverlag mit Konzernbeherrschung. Und da habe ich, Dank der ständig wechselnden Ziele sehr, sehr viel bewegt. Infrastruktur ist halt nicht "einfach da"....

    Jetzt bin ich "Beamter auf Lebenszeit bei der DRV Berlin" = Rentner (mit 61).

  • Außer, dass ich Einkommenssteuer zahlte, habe ich nie für den Staat gearbeitet. Ich war Senior ICT-Manager in einem Fachverlag mit Konzernbeherrschung. Und da habe ich, Dank der ständig wechselnden Ziele sehr, sehr viel bewegt. Infrastruktur ist halt nicht "einfach da"....

    Jetzt bin ich "Beamter auf Lebenszeit bei der DRV Berlin" = Rentner (mit 61).

    Was jetzt? Warst du in der freien Wirtschaft, oder bist du Beamter auf Lebenszeit? Oder sollte es sich um einen missglückten Scherz handeln? :/ Als Rentner bist du kein Beamter auf Lebenszeit.


    Aber sowas in der Art hast du schon mal geschrieben, daher habe ich dich als Staatsdiener im Hinterkopf abgespeichert.

  • Ich war natürlich in der freien Wirtschaft tätig, mit den Sesselfurzern hätte ich es nicht ausgehalten. Vor meiner bereits beschriebenen Tätigkeit habe ich ab Mitte der 80er tatkräftig den Computerdiscount in Deutschland aufgebaut. Für u.a. Vobis Microcomputer und Atelco habe ich neue Filialen eröffnet und zum Erfolg geleitet.


    Nun habe ich seit Anfang diesen Jahres mit 61 die vorzeitige Rente durch. Dort (bei der DRV) bin ich "unkündbar" und erhalte meine monatlich rückwirkende Zahlung bis zum Lebensende. Da mir "Rentner" zu langweilig erscheint, habe ich die o.g. alternative Berufsbezeichnung gewählt. Die KFZ-Versicherung z.B. und alle Anderen, die sowas wissen wollen, haben sich bisher nicht darüber beschwert.