Bundestagswahl 2021

  • Nokiahandyfan: Natürlich. Ist unumstritten. Man merkt teils extrem (auch an Kleinigkeiten) ob ich jetzt in Erfurt/Jena bin, oder in Bad Köstritz/Bad Salzungen.

    Nur sind Miet- oder Kaufkosten von Immobilien selbst in Erfurt oder Jena sehr günstig, wenn man die Preise im Südbayrischen oder baden-württembergischen Raum gewohnt ist. Beispielsweise müsste ich im Dorf meiner Eltern (8.000EW, reinste Pampa; 100km bis zur nächsten Großstadt) bzw. im 20km Umkreis 270-350.000€ zahlen für eine 2 Zimmer Wohnung mit knapp 60m², in Erfurt beginnt es teilweise schon bei 120.000€. Ok das ist aufm roten Berg, das ist nicht direkt die Wohnlage in der ich mir eine Wohnung in Erfurt kaufen würde ^^

    Daher werden Unternehmen in diesen Gebieten zwangsläufig höhere Löhne zahlen im südlichen Raum, da es für niedrigere Löhne schwierig ist überhaupt Personal zu finden. Eine stumpfe Forderung nach einem Angleich der Löhne oder der Hinweis auf ein Lohngefälle ist einfach nicht zielführend.

    PS: Ich arbeite in einem deutschlandweit tätigen Unternehmen in dem die Personen bei gleicher Tätigkeit das Gleiche verdienen, somit bleibt dem Leipziger oder dem Berliner sogar deutlich mehr als mir im Süden von meinem Gehalt, nur so als kleiner Sidefact.

  • Ich fahre gleich erstmal mit meiner Frau in unserem SUV die CDU wählen.

    NIEMALS ROT/ROT/Grün!

    Mein Beileid, und nur so ganz nebenbei. Rot/Rot/Grün kann es nicht geben. Die Parteien einer Koalition werden nämlich nach dem Wahlergebnis gelistet, also die stärkste zuerst, die schwächste zuletzt. Das Ergebnis wäre folglich Rot/Grün/Rot. Das wird es aber mit Scholz eh nicht geben. Der Scholz ist genau so wenig rot, wie der baden-württembergische Ministerpräsident Kretschmann grün ist. Die tun beide nur so als ob und sind eher konservativ.

  • Hier die ersten Vorhersagen:



    0c8c0b05816cb310698f430eb49b2ad5.png


    und die Prognose von ZDF..:


    0187fb99196e3e8c293f2ead80276299.jpg

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

    Einmal editiert, zuletzt von cxcc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cxcc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klar scheint aktuell nur eines. Sowohl CDU als auch SPD wollen den jeweils andere Groko-Partner in die Opposition schicken, und buhlen heftig um die Grünen. Bei Jamaika-Verhandlungen werden sich die Grünen die Zustimmung teuer bezahlen lassen, bei einer Ampel die FDP. Dennoch sind diese beiden Modell die wahrscheinlichsten. Das Christian - es ist besser nicht zu regieren als falsch zu regieren - Lindner erneut hinschmeißt und somit eine weitere Groko erzwingt, die rechnerisch möglich wäre, glaube ich nicht. Das werden unlustige und zähe Koalitionsverhandlungen werden. Merkel wird mit ziemlicher Sicherheit noch die nächste Neujahrsansprache halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!