Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • nenne mir nur einen Bundesverkehrsminister der letzten Jahre, der seinen Job vernuenftig gemacht und "was auf die Reihe bekommen" hat.


    Danke fuer die vollstaendige Aufzaehlung, ging ja schnell.

    Danke! You made my day! :)

    Und der Andy hat ja noch nicht einmal eine Vorladung zum Gerichtstermin für seine verprassten Millionen an Steuergeldern bekommen.

    Ciao
    IT-Hase

  • Genau

    Das 9€-Ticket ist laut Bundesverkehrsminister Wissing ein "Riesenerfolg". Deshalb soll es einen Nachfolger geben... also nicht sofort, sondern irgendwann später. Ende des Jahres vielleicht, oder nächstes Jahr, wenn nichts dazwischen kommt...

    Genau so eine weichgespülte Aussage wie die des Trolls aus dem Wirtschaftsministerium. Nur nimmt es letzterer mit der Wahrheit nicht ganz so genau, wenn er für das Jahr 2023 weitere Entlastungen in Bezug auf die exorbitant gestiegenen Energiekosten für die Bürger in Aussicht stellt. :cursing:


    Die Bürger sind keineswegs entlastet worden. Meines Wissens gab es "nennenswerte" Entlastungen bisher nur für zwei Gruppen der Bürger. Einmal zu versteuernde 300,- € für steuerpflichtige Arbeitnehmer sowie einen kleineren Betrag für Sozialleistungsempfänger. Die Bürger setzen sich aber noch aus einer Vilezahl nicht bedachter Gruppen zusammen. Insbesondere Rentner mit Minirenten gerade oberhalb der Grundsicherung und Minijobber in prekären Arbeitsverhältnissen gingen bisher vollkommen leer aus.


    Schon vor einer Weile war ich aus der Grünen Partei ausgetreten. Inzwischen ist sie für mich selbst mittelfristig nicht mehr wählbar. Ich bedaure wirklich, dass es in der obrigkeitshörigen deutschen Volksgemeinschaft wohl niemals etwas geben wird wie die Gelbwesten in Frankreich. :(

  • Ich hatte dennoch die Hoffnung dass es nun besser werden könnte, da nun seit gefühlten Ewigkeiten wieder ein Minister ohne bajuwarische Autobahn- bzw. Ausländermaut-Tourette im Amt ist. Da habe ich allerdings die Rechnung ohne die FDP gemacht.

    Die Sache mit der Autobanmaut kann man aber Andreas Scheuer nicht anlasten, denn es war ja nicht seine Idee.

    Sondern das war eben ein Anliegen der CSU-Parteivorsitzenden angefangen von Edmund Stoiber bis Horst Seehofer und Markus Söder, also etwas das aus der CSU-Parteizentrale heraus befohlen wurde, und er als Verkehrsminister umsetzen musste.

    Ich denk auch das die CSU-Parteiführung da viel Druck aufgebaut hat, weil die CSU eine möglichst schnelle Einführung wollte, und sie im nächsten Wahlkampf als Erfolg verkaufen zu können. Aber jetzt wo es gefloppt ist hat man Andreas Scheuer allein im Regen stehen lassen.

  • Wenn der Staat ernsthaft Bürger und alle anderen Verbraucher bei den gestiegenen Energiepreisen entlasten wollte, müßte er die an ihn zu zahlende Abgabenlast deutlich senken. Denn so, wie es jetzt ist, verdient er mit jeder Erhöhung mit (vielleicht sogar am meisten von allen Beteilligten)!

    Davon habe ich aber in der ganzen Debatte nie etwas gehört.

  • "Die Weltwetterorganisation WMO ist davon überzeugt, dass Hitzewellen wie die aktuelle fortan zum normalen europäischen Sommerklima gehören. WMO-Chef Taalas sagte, es könne in Europa auch durchaus noch heißer werden. Bis zum Jahr 2060 werde es voraussichtlich immer mehr und immer stärkere Hitzewellen geben, unabhängig vom Erfolg der Klimaschutzbemühungen."


    https://www.br.de/nachrichten/…paeischen-klima,3004d0589

  • Bis jetzt finde ich den Sommer 2022 in Europa noch nicht ungewöhnlich.

    Der heisseste Sommer an den ich mich erinnere dürfte 2003 gewesen sein. Auch den WM-Sommer 2006 hab ich als recht heiss in Erinnerung, und dann wieder 2019 und 2020. Davon ist dieser Sommer meinem Gefühl nach noch weit entfernt.

    Aber noch ist der Sommer nicht vorbei, 2020 war bis Mitte Juli auch recht kühl, hat dann erst Ende Juli Fahrt aufgenommen und vorallem im August und noch im September Hitze gebraucht.


    2021 war in Europa wirklich komplett unterkühlt und hat sich garnicht nach Sommer angefühlt, aber in anderen Regionen der Welt wars anders, vorallem die Hitze und Trockenheit in Kanada die dann im Inferno von Lytton endete war schon eine Tragödie.

    Trotzdem bleibe ich aber skeptisch ob man wirklich für die nächsten Jahre geschweige denn Jahrzehnte seriöse Prognosen machen kann. Auch bei Verkehrsunfällen und Flugzeugabstürzen gibt es oft merkwürdige Häufigkeiten, ohne das es in der Lanzeigt wirklich eine Zunahme gibt.

  • Bis jetzt finde ich den Sommer 2022 in Europa noch nicht ungewöhnlich.

    Von der Temperatur her nicht, es waren jetzt gerade mal zwei Tage mit signifikant über 30°C, von der Trockenheit her schon.

    Der heisseste Sommer an den ich mich erinnere dürfte 2003 gewesen sein.

    Ich füge noch den Sommer 1983 hinzu

  • Putin erschüttert weiter den Glauben an Russland als zuverlässigen Rohstofflieferanten, und gibt klar und deutlich zu erkennen dass er die Gaslieferungen weniger als Geschäft denn als Erpressungspotential und politische Waffe versteht. Von so einem Anbieter muss man sich mittelfristig einfach trennen. Es geht nicht anders.


    Nord Stream 1 - Putin droht mit Gasdrosselung

  • Putin erschüttert weiter den Glauben an Russland als zuverlässigen Rohstofflieferanten, und gibt klar und deutlich zu erkennen dass er die Gaslieferungen weniger als Geschäft denn als Erpressungspotential und politische Waffe versteht. Von so einem Anbieter muss man sich mittelfristig einfach trennen. Es geht nicht anders.


    Nord Stream 1 - Putin droht mit Gasdrosselung

    Hmm, wer hat denn die Vertragserfüllung durch Putin nahezu unmöglich gemacht, indem im Rahmen von Sanktionen die USD/EUR-Konten von Gasprom usw. gesperrt wurden?

    Wer hat denn z.B. vertraglich vereinbarte Wartungen an den Leitungen usw. wegen Sanktionen nicht durchgeführt, und keine Ersatzteile geliefert?


    Andere Länder freuen sich jetzt über mehr preiswertes russisches Gas über andere Transportwege (Indien, Spanien, Ungarn,…).


    Es ist jedem hier klar, dass Putin ein Massenmörder ist, der genau wie fast alle ehemaligen amerikanischen Präsidenten, wenn man die Nürnberger Statute anwenden würde, aufgehängt gehört.


    Aber so einen Massenmörder gleichzeitig bekämpfen und über fehlende Lieferungen vom ihm schimpfen, ist grenzwertig debil.

    Moralisch konsequent wäre, ab sofort nichts mehr von Russland zu kaufen, damit Russland das Geld für den Angriffskrieg aus geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Truthahn ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!