Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Du brauchst Thomas Wortwahl nicht zu wiederholen.

    Also ich fand´s auch angenehmer, als du immer nur Stuttgarter News gepostet hast. Die haben zwar 99% der User nicht interessiert (Schätzung meinerseits), aber das war wenigstens inhaltlich harmlos...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Wieso werden alle, die darauf hinweisen, dass die westliche Sanktionspolitik und insbesondere die deutsche Energiepolitik zu unbezahlbaren Energiepreisen führen, als Putinversteher gebrandmarkt?

    Ein instabiles Deutschland mit sozialen Unruhen, einer hohen Inflation und einer schrumpfenden Wirtschaft hilft der Ukraine genau gar nicht mehr.


    PS: Wir zahlten im letzten Jahr für unser großes Haus mit 2 Familien 280 Euro monatlich für Gas und 240 Euro monatlich für Strom. Gas soll sich mehr als vervierfachen und Strom mindestens verdoppeln, wahrscheinlich reicht das aber nicht. Einziger Ausweg würde ein Langzeiturlaub über den ganzen Winter im Süden sein, nur ist die Rente noch einige Jahre entfernt.

    Dann schau mal wann die Energiepreise hochgegangen sind: https://interaktiv.tagesspiege…stark-steigen-die-preise/

    Dritte Grafik „ Energie-Preissteigerungen seit 2017“ zeigt eindrucksvoll, dass die Energiepreise schon mit der militärischen Drohkulisse Russlands 2021 hochgegangen sind. Mit dem Beginn des Angriffs am 24.02.22 waren die Preise schon fast auf dem höchsten Niveau. Die Preise kommen halt jetzt erst bei den Endkunden an, aber hoch waren die Preise schon vor jeglicher „Sanktionspolitik“.

    Und nicht vergessen sollte man, dass gerade die (Endkunden)Gaspreise 2020/21 auf historischem Tiefstand (bei uns 4,5ct/kWh wie 20 Jahre zuvor) waren, um so erschreckender jetzt die Preissteigerungen.

    Dazu kommt noch die massiven Unterschiede zwischen Neukunden- sowie Grundversorgungspreisen, die je nach Versorger nochmal stärker in die Höhe geschossen sind, und Preisen von Kunden die noch Verträge mit Preisbindung haben.

    Die Gasag in Berlin nimmt (noch) unter 11ct/kWh, die RheinEnergie in Köln demnächst über 18ct/kWh (beides ohne Gasumlage soweit ich recht sehe). Andere Stadtwerke/Grundversorger liegen noch höher. Auf der anderen Seite haben Leute noch Gaslieferverträge mit Preisgarantien unter 8 ct/kWh.

    Beim Strom ist bzw. wird es ähnlich.

  • Also ich fand´s auch angenehmer, als du immer nur Stuttgarter News gepostet hast. Die haben zwar 99% der User nicht interessiert (Schätzung meinerseits), aber das war wenigstens inhaltlich harmlos...

    Meine News betreffen meist nicht Stuttgart, warum sind meine News jetzt nicht weniger harmlos?

    Stuttgart21 war harmlos?


    Aber anscheinend darf man nicht für den Frieden sein, schon ist der "Inhalt" nicht mehr harmlos.


    In Stuttgart (!) hatte ich Freunde und Bekannte aus der Ukraine, Russland und Polen, ist schon fast 50 Jahre her.

    Im Jugendhaus Zuffenhausen, (das war eine Baracke, da hatten wir auch Schulunterricht), dort wurde Ukrainisch für ukrainische Kinder angeboten.

  • Das stimmt, da hatte Rußland als Reaktion auf die Probleme mit Nordstream2 und zur Vorbereitung des Ukraine-Überfalls die Lieferungen schon gekürzt. Allerdings kritisiere ich nicht allgemein die Sanktionen gegen Rußland, sondern die gesamte Energiepolitik. Wir kaufen nichts mehr von Rußland außer Gas. Das treibt den Ölpreis hoch, russisches Öl wird nun nach Indien und China geschippert und arabisches Öl nach Europa. Putin verdient am höheren Preis so viel wie vorher, bei Gas bekommt er von unseren "Verbündeten" Ungarn und Türkei mehr Geld für weniger Gas und bei uns bleiben die Wohnungen kalt. Beim Strom müssen wir Frankreich unterstützen, mit teurem Strom aus Gas. Das befürworte ich zwar, aber die Franzosen haben einen Preisdeckel, wir nicht. So kann man Solidarität den Leuten nicht vermitteln.


    Hier das Angebot unseres Gasversorgers, noch ohne Umlage, ab 1.10.22:

    Preis (neu)

    27,48 ct/kWh 7,09 €/Monat

    Preis (alt)

    6,45 ct/kWh 6,67 €/Monat


    Ich gehe dann mal in die Grundversorgung, das kann ich mir nicht leisten. Die nehmen momentan um die 13ct/kWh, was aber nicht so bleiben wird. Beim Strom steht Ende Januar der gleiche Spaß an. Ich habe schon alles, was unnötig Strom brauchen könnte, abgeschaltet und fast überall LED-Lampen eingesetzt. Eine Photovoltaikanlage ist bestellt, aber das dauert. Mehr kann ich nicht tun, aber 1500 Euro monatlich für Energie habe ich nicht übrig.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Das stimmt, da hatte Rußland als Reaktion auf die Probleme mit Nordstream2 und zur Vorbereitung des Ukraine-Überfalls die Lieferungen schon gekürzt.

     

    Mir ist nichts dergleichen bekannt. Die Gaslieferungen gingen erstmal bis April/Mai normal (NordStream 1 fast durchgängig volle Leistung) weiter. Das perfide ist, dass allein die Möglichkeit eines militärischen Konflikts die Energiepreise steigen lässt.

    Zitat

    Allerdings kritisiere ich nicht allgemein die Sanktionen gegen Rußland, sondern die gesamte Energiepolitik. Wir kaufen nichts mehr von Rußland außer Gas. Das treibt den Ölpreis hoch, russisches Öl wird nun nach Indien und China geschippert und arabisches Öl nach Europa. Putin verdient am höheren Preis so viel wie vorher, bei Gas bekommt er von unseren "Verbündeten" Ungarn und Türkei mehr Geld für weniger Gas und bei uns bleiben die Wohnungen kalt.

    Da kann ich auch nicht erkennen, wie der Ölpreis nach oben getrieben worden sein soll. Er ist aktuell auf dem (hohen) Niveau des Angriffsbeginns Ende Februar: https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis/chart


    Unser akutes Problem on top der ohnehin hohen Energiepreise ist/wird ein möglicher Mangel an Gas bei uns.

    Aber das kann eben passieren, wenn man einen großen Gaslieferanten, vermeintlich dauerhaft billige (nach Inflation wesentlich günstiger als vor 20 Jahren!) fossile Brennstoffe und zuwenig Alternativen setzt. Um so heftiger knallt es diesem und ggf. noch nächsten Winter…

    Ohne eine zusätzliche -wie auch immer geartete- Gasumlage, um die Spitzenpreise für einzelne abzufedern (und jene mit Preisbindungen an den Belastungen zu beteiligen), sehe ich auch nicht wie das funktionieren soll.


    Beim Strompreis soll ja auch an den Stellschrauben des Preisbildungsmechanismus ‚gedreht‘ werden…

  • ...


    Beim Strompreis soll ja auch an den Stellschrauben des Preisbildungsmechanismus ‚gedreht‘ werden…

    Korrekt, das wird aber bestenfalls erst mittelfristig zu einer Entspannung führen. Man will wohl in Merit-Order die Gaskraftwerke als Grenzkraftwerke herausnehmen, da diese die Preise nach oben verschieben. Ich bin tatsächlich gespannt wie man das Problem lösen möchte. Das bisherige System war ja eigentlich ganz charmant und hat dafür gesorgt, das die günstigsten Energieträger priorisiert wurden.

  • Stuttgart21 war harmlos?

    Stuttgart21? Für die meisten außerhalb der Region Stuttgart, oder dem Bundesland Baden-Württemberg, war das (außer bei der völlig überzogenen Polizeigewalt, sogar gegen demonstrierende Schüler) noch nicht mal eine Randnotiz.

  • Soweit ich weiß kaufte Rußland in Gestalt von Gazprom die größten deutschen Gasspeicher und füllte diese nicht wie üblich auf. Und zwar 2021.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!