Bei Freiheit geht es mir mir nicht nur um Gesetze sondern um die Lebensrealität.
Und politische Meinungsäusserung finde ich zwar schön, aber hat für mich auch nicht die höchste Priorität sondern ist für mich Nebensache.
Du weißt schon dass dich deine Äußerungen hier wenn wir ein politisches System wie in Russland hätten ins Gulag oder als Kanonenfutter an die Front befördern könnten?
Freiheit und Gesundheit wissen die meisten Menschen leider erst zu schätzen wenn sie weg ist.
ZitatSondern Freiheit ist für mich Reisen und Ausflüge machen können, seinen Wohnsitz und Beruf relativ frei wählen können, eine Hochschulausbildung bekommen zu können auch ohne sich eine 65h Woche (40h lernen und 25h arbeiten) anzutun und dennoch in Armut leben zu müssen, etc.
Das hat nichts mit Freiheit zu tun, sondern Chancengleichheit.
Damit stehts bei uns in der Tat eher schlecht, wer aus einem wenig bildungsaffinen Elternhaus kommt hat schlechte Karten.
Ein Studium gibts dagegen nirgends geschenkt, schau mal was du in anderen Ländern allein an Studiengebühren zahlst.
Aber auch hierzulande kannst du z.B. über ein ein duales Studium oder ein Stipendium die Kosten zu decken, das Reisen musst du halt auf die Zeit nach dem Studium verschieben.
Den Beruf kannst du selbstverständlich frei wählen, du musst halt einen Arbeitgeber überzeugen dass er dich einstellt was je nach Alter, Gesundheitszustand oder Bildungs- bzw. Berufsweg durchaus schwierig sein kann.