Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Sind Estland und Lettland nicht NATO-Mitglieder?

Da müsste die NATO eingreifen.

Das Baltikum ja, Finnland und Schweden nicht.

Wenn die NATO bei der Ukraine rumgehühnert hätte hätte Putin das aber möglicherweise als Einladung misverstanden.

Abgesehen davon dass aktuell wenig Grund zum Zweifel an Nato Unterstützung für die Balten bestehen dürfte hat er vermutlich gerade wenig Kapazitäten frei eine zweite Front aufzumachen.

An Finnlands Stelle würde ich allerdings trotzdem die Zeit nutzen und etwas in Flug- und Panzerabwehr sowie Drohnen und Marschflugkörper zu investieren.

• Im Falle von Schweden oder Finnland wäre zumindest auch die Beistandsklauswl der EU fällig: ...

EU Zur Solidarität verpflichtet – aber nicht zwingend militärisch!

Somit ist die EU-Beistandsklausel nicht mit dem NATO-Beistand vergleichbar.

• EU Zur Solidarität verpflichtet – aber nicht zwingend militärisch!

Somit ist die EU-Beistandsklausel nicht mit dem NATO-Beistand vergleichbar.

Kann man so oder so sehen.

Der entscheidendere Unterschied ist wohl eher, dass es bei der EU nicht das US Militär (samt Atomarsenal) gibt…

• Kann man so oder so sehen.

Der entscheidendere Unterschied ist wohl eher, dass es bei der EU nicht das US Militär (samt Atomarsenal) gibt…

An der Stelle wollte ich nur mal dezent auf die Atommacht Frankreich hinweisen. Das sind zwar "nur" ein paar hundert Sprengköpfe, aber das sollte als Abschreckungspotential völlig ausreichend sein.

• Gerade die Post von gestern göffnet - die beiden zitierten Bibelstellen eines Flyers (nee, bin da nicht Mitglied - habe aber auch nix dagegen) passen zur gegenwärtigen Situation wie die Faust auf's Auge (nachfolgende Kommentare von mir):

1. "Die ganze Welt ist in der Gewalt des Bösen" (1. Joh 5, 19, NWT)

Komm.: Das mag ich nicht einmal bestreiten.

2. "Der Sohn Gottes... ist gekommen, um die Werke des Teufels zu zerstören." (1. Joh 3, 8, Hfa)

Komm.: Sehr gut! Aber warum fängt er dann nicht endlich damit an - beginnend in der UA?

In diesem Sinne

Edit

Im Verlauf gibts noch weitere. Eines davon:

"Gott hat Jesus als König auserwählt" (Psalm 72, 13, 14, NWT)

Komm.: Also nicht den Wladimr Wladimirowitsch...

• 1. "Die ganze Welt ist in der Gewalt des Bösen" (1. Joh 5, 19, NWT)

Wenn das Gute der Gewalt des Bösen nichts entgegensetzt, dann kommt/ist das so.

Das Gute weicht gerne zurück, und überlässt den Raum. Und es betet, gegen Bomben! - Da ist dann auch klar, wer gewinnt.

Ein Leben nach dem Leben, und so das Diesseits entwertet, da lässt sich doch gleich besser ertragen wenn Menschenmassen getötet werden, oder man es selbst dran beteiligt ist. Und dran denken: Immer schon untertan sein! (Römer 13 Vers 1-7).

Aus russischer Sicht könnte man daher sagen: Putin übt die ihm von Gott gegebene Gewalt aus. Auch in der Ukraine!

(Und wer dagegen demonstriert, stellt sich gegen Gott. - Diese "Bibellogik" ist mir schon begegnet. Ich finde das zum kotzen!)

Wer jetzt auch einen Kotzeimer braucht... bitteschön (leider nicht mehr unbenutzt)

🪣

3 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

• Bitte den Psalm bis zum Ende lesen!

Da steht nämlich das der doch Kaiser [Zar] wird... ;)

Ich hab nur aus dem Flyer zitiert. Aber wie immer... reißt man was wahllos aus dem Kontext raus (was ned einmal wirklich dort steht) geht das in die Hose.

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal nachlesen, was Gott mit den Scheinheiligen macht, wenn er den Satan entsorgt hat. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!