Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Klar, es ist zu 50% wahrscheinlich, dass die ukrainische Armee ihre Städte und riesige Äcker unter Wasser setzt und auf Jahrzehnte (mindestens) unbenutzbar macht, was eine Hungersnot und Tausende Tote Zivilisten zur Folge haben kann. Das trägt die russische Handschrift so sehr, das es mich wundert, dass zur Feier des Tages noch kein russischer Spitzenpolitiker aus einem Fenster gefallen wurde.

    Auf Seiten der Ukraine sehe ich jedenfalls noch weniger taktische Vorteile die man sich davon versprechen könnte als bei den Russen.

    Wahrscheinlich hat ein besoffener russischer Soldat aus Versehen die Sprengladungen gezündet und man hat auf die Schnelle keine Ausrede gefunden warum man den Damm nun unbedingt sprengen musste.

  • Lese jetzt zunehmend verschiedene Theorien das der Staudamm eventuell garnicht absichtlich gesprengt wurde.

    Eine Theorie ist das garnichts gesprengt wurde sondern bei Kämpfen im November die Portalkräne so schwer beschädigt wurden, das die Fluttore nicht mehr bewegt werden konnten, und es durch Erosion von überschwappenden Wasser zum Zusammenbruch gekommen ist, und bereits auf Satelittenaufnehmen der Vortage zu sehen ist wie kleine Teile vom Zufahrtsweg weggebrochen sind.


    Eine andere Theorie ist das die Russen deshalb ein Fluttor aufprengen wollten aber zuviel Sprengstoff benutzt wurde.


  • Eine Theorie ist das garnichts gesprengt wurde sondern bei Kämpfen im November die Portalkräne so schwer beschädigt wurden, das die Fluttore nicht mehr bewegt werden konnten, und es durch Erosion von überschwappenden Wasser zum Zusammenbruch gekommen ist, und bereits auf Satelittenaufnehmen der Vortage zu sehen ist wie kleine Teile vom Zufahrtsweg weggebrochen sind.

    Erscheint mir sehr unwahrscheinlich, da offensichtlich Ende 2022 begonnen wurde massiv Wasser aus dem Stausee abzulassen. Und im Frühjahr angefangen wurde wieder aufzustauen. Vergl Ende des Artikels vom Guardian https://www.theguardian.com/wo…ukraine-nova-kakhovka-dam

  • Die russische Armee hat auch mit der Sprengung der Staudämme bei Tschornosemne, Peremozhne und Viazivka begonnen und beweist damit, dass die Zerstörung des Kachowka-Staudamms Teil einer koordinierten russischen Aktion war, die die ukrainische Gegenoffensive verhindern soll.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Die russische Armee hat auch mit der Sprengung der Staudämme bei Tschornosemne, Peremozhne und Viazivka begonnen und beweist damit, dass die Zerstörung des Kachowka-Staudamms Teil einer koordinierten russischen Aktion war, die die ukrainische Gegenoffensive verhindern soll.

    Das einzige Viazivka, was ich finden konnte, liegt westlich von Kiew. Und in Peremozhne gibt es keinen Stausee. :/

    Was ist deine Quelle? Hoffentlich nicht der Taubenverein.


    Das erste Opfer jedes Krieges ist die Wahrheit. Beidseitig. Ergo sehe ich es als zielführender, die „News“ beiseite zu legen und mit dem Abstand von mehreren Wochen zu betrachten. Gleiches gilt für Wirtschaftsnachrichten und Aktientipps.

  • Die russische Armee hat auch mit der Sprengung der Staudämme bei Tschornosemne, Peremozhne und Viazivka begonnen und beweist damit, dass die Zerstörung des Kachowka-Staudamms Teil einer koordinierten russischen Aktion war, die die ukrainische Gegenoffensive verhindern soll.

    Das berühmte Chaos in der russischen Armee hat eine Gruppe auf einem Baum in der Nähe von Cherson gebracht, waren wohl mit der Aktion der eigenen Armeeführung etwas überrascht :)


    https://twitter.com/PaulJawin/status/1666844407306280961

  • Erscheint mir sehr unwahrscheinlich, da offensichtlich Ende 2022 begonnen wurde massiv Wasser aus dem Stausee abzulassen. Und im Frühjahr angefangen wurde wieder aufzustauen. Vergl Ende des Artikels vom Guardian https://www.theguardian.com/wo…ukraine-nova-kakhovka-dam

    Ich hab die Theorie u.a. bei der WAZ gelesen: https://www.waz.de/politik/ukr…he-krieg-id238622661.html


    Weis jetzt auch nicht was stimmen stoll. Würde mir nur wünschen das man es vielleicht als Chance zu Friendensverhandlungen nutzen würde, statt das man den Konflikt weiter eskaliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!