Schröder war damals voll OK. Agenda 2010 war eine richtige Reform, die überfällig war. Hat ihn aber dann leider auch gekickt. Merz ist super, endlich mal einer, der Tacheles spricht und auch halbwegs Taten folgen lässt. Sympathie ist mir egal, liefern muss er. Miss-Waikiki-Wahl muss er auch nicht gewinnen. Scholz unflexibel? Hey, der war maximalst flexibel. Ein Zauderer und Schaumschläger. Vergesslich noch dazu. Absolute Fehlbesetzung. Glücklicherweise ist das Kapitel vorbei. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Pistorius ist zwar gut, aber zu nett. Um mit Pution und Trump zu duellieren brauchts schon ein wenig mehr. Und da ist Merz aktuell der mit Abstand beste. Mit massivem Abstand.
Aber nur mit (deiner) Rederei bewegst du in der heutigen Welt nichts. Da zählen Taten. Mit einem Putin verhandelt man am besten per Kaliber 155. Das versteht er. Drohnen oder Kampfflugzeuge über NATO-Territorium: Zack, abschießen. Die Zeit der Worte ist schon längst vorbei.
Letztlich müssen Sozialromantiker einfach mal einsehen, dass man nicht alles mit reden lösen kann. Ist halt leider so. Aber: ISSO!