Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Wenn man jemandem helfen kann ohne sich zu gefährden und es nicht macht, dann ist es unterlassene Hilfeleistung. So sehe ich das. Denn die anderen, viel kleineren und wehrloseren Staaten helfen auch.

So ist es, denn USA sind Mitunterzeichner des Budapester Memorandums, somit sind sie auch verpflichtet zu helfen, aber Trump vergisst gerne internationale Verpflichtungen der USA.

Edit: Sobald er schwächelt, serviert ihn da in rus jemand eiskalt ab, das ist ja seine größte Angst.

Erste Anzeichen dafür - Russen wollen kein LADAs, möchten wieder japanische und deutsche Autos :) Ich würde mir an der Stelle von Putin schon mal Sorgen machen 8)

G29cTIpXkAAI4c_?format=jpg&name=small

• Dass die USA nicht unterstützen würden, stimmt allerdings nicht… Auch unter Trump unterstützen sie.

https://de.statista.com/statis…ukraine-im-ukraine-krieg/

Ich denke Du bist ziemlich gut informiert, von daher gehe ich davon aus dass Du weisst welche Vorfälle ich meine, die den Ukrainern wegen Nichts jede Menge Menschenleben gekostet haben.

Wenn man micht nur die Weigerung von Lieferungen, Geheimdienstinformationen, und GPS-Daten nimmt.

Sondern auch die verbalen Aufforderungen an Putin dass er machen könne was er wolle, und das Herunterputzen von Selenski im Oval Office vor laufenden Kameras, und die Schuldzuweisungen an ihn und die Ukrainer für diesen Krieg verantwortlich zu sein, bis hin zu peinlichster persönlicher Herabwürdigung des Ukrainischen Präsidenten durch Trum und seinen Schergen.

Das war allerbeste SS-Manier/Propaganda.

Schrecklich!

Erst als die Frau von Trump ihren Mann darauf aufmerksam machte, als dieser sich mal wieder lobte, dass Kiew gerade aufs Schärfste bombardiert wurde, und Putin ihn nicht ernst nimmt, fing das Blatt an sich zu wenden.

Und auch weil die Europäer tatsächlich mal etwas geschissen bekamen, und unterstützen und aufrüstteten, wollte er diese dann evtl doch nicht so ganz als Freunde verlieren.

Denn die USA haben Putin - kleinstes Problem - und den hinterlistigen Xi gegen sich, die Araber sowieso, und mit den Israelis kannst in der Region eh keinen Blumentopf gewinnen, weil die selbst ums Überleben kämpfen.

• Wenn man jemandem helfen kann ohne sich zu gefährden und es nicht macht, dann ist es unterlassene Hilfeleistung. So sehe ich das. Denn die anderen, viel kleineren und wehrloseren Staaten helfen auch.

Würdest du für die Ukraine in Persona kämpfen? Oder deine Kinder dorthin schicken?

Nur vom laut brüllen allein ist keinem geholfen. Und jeder, der brüllt, darf sich gerne ganz genau diese Frage selber stellen.

Was natürlich nichts daran ändert, dass es ein Angriffskrieg seitens Russland ist und ALLE Folgen Russland zuzuschreiben sind. Einen kleinen schwarzen Peter den USA, etc. zuschieben zu wollen finde ich einfach nur schäbig. Ich hätte die Milliarden Russlands direkt schon komplett zur Finanzierung von Waffen & Co. verwendet. Da kann Puta dann drohen wie er will.

Dass die USA nicht unterstützen würden, stimmt allerdings nicht… Auch unter Trump unterstützen sie.

https://de.statista.com/statis…ukraine-im-ukraine-krieg/

Aber das passt vielen halt nicht so in die eigene schwarz/weiß-Denke.

Auch hier was entsprechendes:

Eine größere als bisher bekannte Rolle spielen dabei die USA. Wie die "Financial Times" berichtet, unterstützen die USA die Ukraine bei den Angriffen auf die Energieinfrastruktur. Bisher war man davon ausgegangen, dass der US-Support sich auf Angriffe auf Militärziele beschränkt.

Die USA seien "in allen Planungsphasen" involviert, heißt es. Die Ukraine sucht die Ziele für die Drohnenangriffe aus, die USA liefern Geheimdienstinformationen über mögliche Schwachstellen. Das berichtet die "Financial Times" unter Berufung auf US-Offizielle.

Zitat von focus

Teilweise sollen die USA sogar selbst Zielprioritäten angegeben haben. Ein US-Offizieller nennt die Ukraine Washingtons "Instrument", um die russische Wirtschaft zu beschädigen.

Die Trump-Regierung hofft demnach, dass die ukrainischen Angriffe den Druck auf Russland erhöhen, sodass Putin doch noch gezwungen werden könnte, den Krieg zu beenden.

2 Mal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Würdest du für die Ukraine in Persona kämpfen? Oder deine Kinder dorthin schicken?

Warum selber kämpfen? Einen Radwechsel oder gar Ölwechsel beim Auto mache ich auch nicht selber.

Ich habe jetzt etwas gespendet damit die Ukraine Drohnen bauen kann um die russen zu begrüßen.

• Ich habe jetzt etwas gespendet damit die Ukraine Drohnen bauen kann um die russen zu begrüßen.

Und was hilft das konkret, wenn es am Personal fehlt?

Das hat ein wenig was von "mein Strom ist grün, ich habe ein gutes Gewissen. Aber das Windrad vor meiner Bude will nicht nicht. Mein Strom ist ja grün. Dafür bezahl ich ja."

Zudem: Darfst du gerne. Darf jeder. Aber eben nicht anderem das auferlegen. Ganz einfach.

Zudem ging es ja um folgende Aussage:

Und wenn die Ukraine etwas nicht hat, dann sind es Soldaten an der Front. Da kann man jetzt so viel liefern wie man möchte, das Personal fehlt. Und dazu hat der Herr in den USA sehr viel beigetragen.

• Und was hilft das konkret, wenn es am Personal fehlt?

Das hat ein wenig was von "mein Strom ist grün, ich habe ein gutes Gewissen. Aber das Windrad vor meiner Bude will nicht nicht. Mein Strom ist ja grün. Dafür bezahl ich ja."

Zudem: Darfst du gerne. Darf jeder. Aber eben nicht anderem das auferlegen. Ganz einfach.

Eine moderne Armee entscheidet den Kampf nicht mit Personal in den Schützengräben, das war mal. Eine sehr wichtige Kennzahl ist wieviel Personal im Hintergrund für einen Soldaten an der Front arbeitet, damit er erfolgreich ist und seine Mission unbeschadet überlebt. Das wäre nach NATO Standards um ein vielfaches das was z.B. aktuell die russische Armee liefern kann.

Und übrigens - nein, man darf dir das auch auferlegen. Herr Pistorius darf dir einen Brief schicken um dich in die Bundeswehr einzuziehen, kurz ausbilden und ab an die Ostfront, sofern das wie es sich in demokratischen Länder gehört vom Parlament beschlossen wird.

• Kriege werden nicht mehr an der Front gewonnen, sondern in der Logistik & Versorgung. Deutschland hat im wesentlichen den Krieg verloren weil der Treibstoff ausging. Der einfache Frontsoldat wird damit kaum noch nötig.

https://de.wikipedia.org/wiki/…tsche_Treibstoffindustrie

Jetzt hat die Ukraine die Möglichkeiten & Erlaubnis die Treibstoffversorgung der Orks auszuschalten und macht dies erfolgreich. Es werden Ziele getroffen die 1400km Luftlinie von der Ukraine entfernt sind.

• Und übrigens - nein, man darf dir das auch auferlegen. Herr Pistorius darf dir einen Brief schicken um dich in die Bundeswehr einzuziehen, kurz ausbilden und ab an die Ostfront, sofern das wie es sich in demokratischen Länder gehört vom Parlament beschlossen wird.

Ja bei so einem Bullshit fehlen einen echt die Worte...

"ab and die Ostfront"

Bei so nem Quatsch kannste echt nur noch den Kopf schütteln.

Vom warmen Sofa aus kann man gut das Sofasoldatchen rausposaunen.

Jetzt hat die Ukraine die Möglichkeiten & Erlaubnis die Treibstoffversorgung der Orks auszuschalten und macht dies erfolgreich. Es werden Ziele getroffen die 1400km Luftlinie von der Ukraine entfernt sind.

Hätte die Ukraine vorher schon dürfen, nur eben mit eigenen Waffen. Und die tiefen Treffer der letzten Zeit waren größtenteils (alle?) mit eigenen Waffen. Und diese Möglichkeiten hat die Ukraine zum Großteil eben durch westliche Hilfe. Und genau solche Schläge tief ins Hinterland gegen Militärflughäfen und -basen aber auch strategische Treibstoffreserven sind wichtig.

Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Eine moderne Armee entscheidet den Kampf nicht mit Personal in den Schützengräben, das war mal. Eine sehr wichtige Kennzahl ist wieviel Personal im Hintergrund für einen Soldaten an der Front arbeitet, damit er erfolgreich ist und seine Mission unbeschadet überlebt. Das wäre nach NATO Standards um ein vielfaches das was z.B. aktuell die russische Armee liefern kann.

Quatsch! Wieder pauschale die schwarz-weiß-Denke. Das ist alles nettes Geschreibe, aber wieder einmal zu pauschal. Kennzahl. Hintergrund für einen Soldaten.

Genau der Weg war der deutsche Weg der letzten Jahre, Jahrzehnte. Und der ist gescheitert. Aussetzung der Wehrpflicht, hochspezialisierte Berufsarmee. Ja klar. Klappt klasse. Mehr Technik. Der Gepard II wurde ausgemustert. Dabei bestes Gerät für die Drohnenabwehr. Simpel, mobil und vor allem auch günstig. Stattdessen teures High-Tech-Zeug, das zwar zur Raketenabwehr geeignet ist - allerdings gegen Drohnen machtlos oder/und viel zu teuer ist. Wenn mich die Abwehr einer 10-20k-Drohne ne halbe Mille kostet - wow. Da sollte man sich wirklich mal die "Kennzahlen" anschauen.

Auch die hochgelobte PzH 2000. Was hörst du noch davon? Nicht mehr viel.

Aktuell wird der Krieg größtenteils nur noch von Drohnen geführt - und für die braucht es trotzdem Operatoren. Im Kriegsgebiet. Nicht nur vom warmen Sofa aus. Auch wenn es Deutschland gern so sauber und steril hätte. Krieg ist und bleibt schmutzig. Eine supermoderne Armee hilft dir wenig, wenn der Gegner dich mit einem asymmetrischen Krieg und zudem mit purer Masse bekömpft. Da kommt eine zu kleine, wenn auch technisch hochwertige, Armee schnell an ihre Grenzen. Fertig.

Aber genau sowas kommt eben raus, wenn es nur noch studierte Theoretiker gibt statt derer, die arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!