Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Was kann von Trump halten was man will - aber der zieht sein Programm von "America first" konsequent durch.

    Richtig, genau das trifft es auf den Kopf. Aber das passt den meisten (Doppel-)Moralisten nicht.



    Die Chipkrise bei der Deutschen Autoindustrie beruht auch darauf und wage mal die Prognose, da wird noch einiges mehr kommen, wo wir ganz blöd reinschauen werden.

    Und wo wird uns hier mal Gedanken drüber machen sollten, ob "Deutschland zuerst" nicht auch mal langsam als Leitsatz bei uns angebraucht wird.

    Ob wird oder kann ist hier die Frage. Fakt ist: Man ist abhängig und kann ziemlich subtil "gelenkt" werden. Drum war es damals auch lustig mit anzusehen, als unsere Moralistentruppe die Chinesen belehren wollte. Naiv wie gefährlich. China wird stück für Stück von uns unabhängiger, das ist die Strategie.


    Vor allem schaut RHM auch teils ein wenig blöde. Ohne seltene Erden ist auch rüstungstechnisch relativ schnell zappa.


    Das wird halt deutlich teurer. Aber ja, an diversen Ecken müssen wir einfach unseren Arsch gegen unberechenbare Despoten absichern, so wie jetzt wegen Russland Geld in die Verteidigung fließt wird man auch Geld in die Hand nehmen müssen um Abhängigkeiten von den USA und China (einschließlich dem Risiko dass China in Taiwan einmarschiert) erheblich zu reduzieren.

    Klaro, aber die Mittel waren und sind da, werden aber für anderes verwendet. Warum die ganze Asche in die Welt rausblasen für fragwürdige Entwicklungsprojekte. Bestes Beispiel ist Südafrika. Rohstoffreich, sitzen auf Kohle dass es kracht, wenns hart auf hart kommt haben die es und wir nicht. Da wird Kohle gepumpt, im Gegenzug wurde dann pro-russisch abgestimmt.


    Zudem: Die Kohle ist da. Sieht man ja an den Asyl- und sonstigen Leistungen. Sonst wäre das ganze System einem schon lange um die Ohren geflogen. Ganz zu schweigen von den ganzen anderen schwachsinnigen Prestigeprojekten und fragwürdigen Pseudoökoaktionen.


    Leider wird hier mehr verdiskutiert als gehandelt. Sinnlose Diskussionen um Nebensächlichkeiten, oder man hängt sich an anderen auf, siehe Trump.

  • Richtig, genau das trifft es auf den Kopf. Aber das passt den meisten (Doppel-)Moralisten nicht.

    Nur ist America first bei Trump nicht unbedingt USA first, sondern aktuell z.B. Argentina first. Argentinien bekommt von Trump 40 Mrd. USD zur rettung, dank Strafzölle den Marktanteil in China der US-Sojafarmer zusätzlich soll sehr zum Ärgernis der US-Farmer verstärkt Rindfleisch aus Argentinien importiert werden.


    Trump says Argentina bailout contingent on his political ally Milei remaining in power

  • Das wird halt deutlich teurer. Aber ja, an diversen Ecken müssen wir einfach unseren Arsch gegen unberechenbare Despoten absichern, so wie jetzt wegen Russland Geld in die Verteidigung fließt wird man auch Geld in die Hand nehmen müssen um Abhängigkeiten von den USA und China (einschließlich dem Risiko dass China in Taiwan einmarschiert) erheblich zu reduzieren.

    Man muss nicht alles selber machen können, aber zumindest mehrere voneinander unabhängige Bezugsquellen haben.

    Na klar wird das teurer - aber kannst dir dann aussuchen. Entweder bist du unabhängig vom Ausland und hast die volle Kontrolle über alles oder du begibst dich in Abhängigkeiten von ausländischen Hersteller, die dich dann in der Hand haben und du damit von deren Wohlwollen abhängig bist.

    Und wenn China sagt, wir liefern euch keine Chips, Rohstoffe oder Medikamente mehr, das machst du nichts - siehe geplanter Staatsbesuch von Innenminister Wadephul - es hat schlichtweg in China keinen interessiert, das der kommen will und über Wirtschaft reden wollte.

    Die Amerikaner sind mittlerweile genauso gestrikt, die Chipkrise mit Nexperia war erst der Anfang. Das wird noch viel mehr kommen und wir werden die Abhängigkeiten von ausländischen Lieferanten noch gewaltig bereuen und da sind die Mehrkosten nur ein Faktor.

  • Netanjahu legt wieder Feuer


    "Israels Premier Netanjahu hat sofortige und "intensive" Angriffe im Gazastreifen angeordnet."


    Ja, so kennt man ihn. Ich habe dich gleich geschrieben, mit Netanjahu wird es keinen Frieden geben.


    "Im südlichen Gazastreifen war es zuvor nach einem Medienbericht trotz Waffenruhe zu einem Feuergefecht gekommen. Der israelische Armeesender meldete, bewaffnete Mitglieder der Hamas hätten auf Soldaten geschossen."


    Was hat die israelische Armee überhaupt noch im Gazastreifen, aus dem sie in eine Trümmerwüste vom Ausmaß Deutschland 45 gemacht haben, verloren? Raus mit denen, aber hurtig. Dann können sie dort auch nicht mehr beschossen werden.




    Netanjahu ordnet neue Angriffe im Gazastreifen an

  • ...

    Was hat die israelische Armee überhaupt noch im Gazastreifen, aus dem sie in eine Trümmerwüste vom Ausmaß Deutschland 45 gemacht haben, verloren? Raus mit denen, aber hurtig. Dann können sie dort auch nicht mehr beschossen werden.

    ...

    Warum hat die Hamas überhaupt noch Waffen? Weg damit, aber hurtig. Dann hat Netanjahu keine Ausreden für weitere Angriffe.

  • Warum hat die Hamas überhaupt noch Waffen? Weg damit, aber hurtig. Dann hat Netanjahu keine Ausreden für weitere Angriffe.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn die israelische Armee nicht im Gaza-Streifen wäre, wo sie definitiv nichts verloren hat, könnte sie dort gar nicht beschossen werden. Eine Armee die in feindlicher Absicht auf fremdem Territorium unterwegs ist, wird nun mal beschossen.

  • Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn die israelische Armee nicht im Gaza-Streifen wäre, wo sie definitiv nichts verloren hat, könnte sie dort gar nicht beschossen werden. Eine Armee die in feindlicher Absicht auf fremdem Territorium unterwegs ist, wird nun mal beschossen.

    Was eine kleingeistige, einseitige Denke. Mal wieder.


    Der Sinn eines Waffenstillstands ist... Naja... Vergiss es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!