Was kann von Trump halten was man will - aber der zieht sein Programm von "America first" konsequent durch.
Richtig, genau das trifft es auf den Kopf. Aber das passt den meisten (Doppel-)Moralisten nicht.
Die Chipkrise bei der Deutschen Autoindustrie beruht auch darauf und wage mal die Prognose, da wird noch einiges mehr kommen, wo wir ganz blöd reinschauen werden.
Und wo wird uns hier mal Gedanken drüber machen sollten, ob "Deutschland zuerst" nicht auch mal langsam als Leitsatz bei uns angebraucht wird.
Ob wird oder kann ist hier die Frage. Fakt ist: Man ist abhängig und kann ziemlich subtil "gelenkt" werden. Drum war es damals auch lustig mit anzusehen, als unsere Moralistentruppe die Chinesen belehren wollte. Naiv wie gefährlich. China wird stück für Stück von uns unabhängiger, das ist die Strategie.
Vor allem schaut RHM auch teils ein wenig blöde. Ohne seltene Erden ist auch rüstungstechnisch relativ schnell zappa.
Das wird halt deutlich teurer. Aber ja, an diversen Ecken müssen wir einfach unseren Arsch gegen unberechenbare Despoten absichern, so wie jetzt wegen Russland Geld in die Verteidigung fließt wird man auch Geld in die Hand nehmen müssen um Abhängigkeiten von den USA und China (einschließlich dem Risiko dass China in Taiwan einmarschiert) erheblich zu reduzieren.
Klaro, aber die Mittel waren und sind da, werden aber für anderes verwendet. Warum die ganze Asche in die Welt rausblasen für fragwürdige Entwicklungsprojekte. Bestes Beispiel ist Südafrika. Rohstoffreich, sitzen auf Kohle dass es kracht, wenns hart auf hart kommt haben die es und wir nicht. Da wird Kohle gepumpt, im Gegenzug wurde dann pro-russisch abgestimmt.
Zudem: Die Kohle ist da. Sieht man ja an den Asyl- und sonstigen Leistungen. Sonst wäre das ganze System einem schon lange um die Ohren geflogen. Ganz zu schweigen von den ganzen anderen schwachsinnigen Prestigeprojekten und fragwürdigen Pseudoökoaktionen.
Leider wird hier mehr verdiskutiert als gehandelt. Sinnlose Diskussionen um Nebensächlichkeiten, oder man hängt sich an anderen auf, siehe Trump.