Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Es ist immer wieder interessant, wie man Leute manipulieren und erpressen will. Nehmen wir nur als Beispiel ganz aktuell den Opernstar Netrebko. Darf nicht auftreten, weil man sich nicht davon distanziert :rolleyes: Mir zwar völlig Latte, ob die da auftritt oder nicht aber sowas geht gar nicht.

Weder ist das der Krieg dieser Leute, noch sind die dafür verantwortlich. Man soll sich wohl überall künstlich einmischen? Diese politische Oberkorrektheit geht viel zu weit und nimmt langsam Wahn an.

Vor allem: Wer sich jetzt "distanziert", macht das nur äußerlich.

Seit der Annexion der Krim wäre genug Zeit für mehr Abstand zu Putin gewesen.

• Nehmen wir nur als Beispiel ganz aktuell den Opernstar Netrebko.

Sehr schlechtes Beispiel - hast Du Dich über ihre politische Positionierung in der Vergangenheit informiert?

Falls ich richtig informiert bin, dann hat sie sich mit Donbass-Separatisten ablichten lassen und die Entstehung der "Volksrepubliken" dort begrüßt.

Ihr "freiwilliger" Verzicht auf die nun bevorstehenden Auftritte bzw. die selbst verordnete Auszeit kamen wohl einem Rauswurf (wie im Fall des bisherigen Chefdirigenten in München) zuvor.

Es gibt auch andere Beispiele - Tennis-Star Medwedev hat sich scheinbar glaubwürdig distanziert, und er darf seinen Sport weiter auf internationaler Bühne betreiben. Ob und wenn ja welche Konsequenzen das für ihn in Russland hat, das steht auf einem anderen Blatt...

• rmol

Sippenhaft ist mit der Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland nicht vereinbar (weder straf- noch zivilrechtlich).

nulla poena sine culpa [keine Strafe ohne Schuld]

Dies gilt auch dann, wenn man Sympathie für eine "falsche" Sache hegt.

• Sehr schlechtes Beispiel - hast Du Dich über ihre politische Positionierung in der Vergangenheit informiert?

Interessiert mich auch nicht. Vergangenheit ist Vergangenheit. Ebenso wie mit Schröder. Alles albern ohne Ende.

• ...

Seit der Annexion der Krim wäre genug Zeit für mehr Abstand zu Putin gewesen.

Der Überfall auf die Ukraine ist ja eine ganz andere Hausnummer wie die Annexion der Krim!

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Es geht bei dem Beispiel jedoch nicht um Bestrafung im strafrechtlichen Sinne.

das ist der wichtige Punkt - beesdo77 kann die Sängerin gerne privat engagieren und/oder sich anderweitig mit ihr solidarisieren, aber dies unter den geschilderten Umständen nicht von der öffentlichen Hand (oftmals in Zusammenhang mit Subventionen) erwarten

• Es geht bei dem Beispiel jedoch nicht um Bestrafung im strafrechtlichen Sinne.

Bitte meinen Beitrag richtig lesen!

Zitat

weder straf- noch zivilrechtlich

@ rmol:

Es geht nicht um mein persönliches befinden. Ich bin kein Opern-Fan.

Es geht um die Rechtsordnung, welche eine Sippenhaft ausschließt und dies insbesondere wenn vom Staat Subventionen für Leistungen gezahlt werden.

• Trumps wäre im Kindergarten besser aufgehoben gewesen als im weißen Haus. Ich erinnere nur an die Geschichte mit dem roten Knopf.

Trump reagiert auf Kims Drohung: "Mein Atomwaffenknopf ist größer als seiner"

... oder aber Clinton mit dem "ResetKnopf", wobei sich Trump klar auszudrücken weiß und er auch meint, was er sagt. ;)

Hingegen es Clinton an klarer Verständigung fehlt und sie es anders meint als es übermittelt wird.

перегрузка (peregruzka) [Überladung] /= reset [rücksetzen] 8o

• E rmol

Sippenhaft ist mit der Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland nicht vereinbar (weder straf- noch zivilrechtlich).

nulla poena sine culpa [keine Strafe ohne Schuld]

Dies gilt auch dann, wenn man Sympathie für eine "falsche" Sache hegt.

Und wo gibt es hier Sippenhaft?

Es geht zunächst um den Wunsch mit Personen, die bestimmte Kriegshandlungen, die man als offensichtlichen Verstoß gegen die internationale Rechtsordnung ansieht, nicht als solche Verstöße sehen, keine Geschäfte machen zu wollen. Ob das dann je nach Vertragssituation erlaubt ist/war, Verträge auch zu kündigen, kann vor Gericht überprüft werden.

Und wenn es sich um Personen des öffentlichen Interesses handelt, können ggf. auch andere Maßstäbe angelegt werden, als bei Privatperson Alex Müller. Ich bekomme ggf. auch arbeitsrechtlich Ärger, wenn ich während der Arbeitszeit mit meinen Aussagen zu sonstwas z.B. dem Ansehen des Arbeitgebers schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!