Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Yle survey: Nearly 80% consider Russia a threat

https://yle.fi/news/3-12341478

Yle(isradio) ist die finnische öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt. Erstmals befürwortet eine Mehrheit der Finnen bei einer Umfrage eine NATO Mitgliedschaft des Landes…

Und Russland vergisst nie noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen:
    https://yle.fi/news/3-12341483
    Russian fighters violate Swedish airspace as Finland-Sweden hold military drills
    The Swedish Air Force described the incident as being "particularly serious" given the current situation, and called the Russian actions unprofessional and irresponsible.

• IKEA stellt den Betrieb in Russland und Weißrussland ein. Alle Produktionsaktivitäten usw. werden eingestellt. Aktuell gibt es überall Massenkäufe bei IKEA.

https://about.ikea.com/en/news…ons-in-russia-and-belarus

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• rmol

Sippenhaft ist mit der Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland nicht vereinbar (weder straf- noch zivilrechtlich).

nulla poena sine culpa [keine Strafe ohne Schuld]

Dies gilt auch dann, wenn man Sympathie für eine "falsche" Sache hegt.

⬆️ Auf dieses Posting habe ich mich bezogen.

Bitte meinen Beitrag richtig lesen!

@ rmol:

Es geht nicht um mein persönliches befinden. Ich bin kein Opern-Fan.

Es geht um die Rechtsordnung, welche eine Sippenhaft ausschließt und dies insbesondere wenn vom Staat Subventionen für Leistungen gezahlt werden.

Und insofern ergibt deine Aussage keinen Sinn, weil die Rechtsordnung überhaupt nichts damit zu tun hat, dass Netrebko als "persona non grata" gesehen wird.

• @ rmol:

Es geht nicht um mein persönliches befinden. Ich bin kein Opern-Fan.

Es geht um die Rechtsordnung, welche eine Sippenhaft ausschließt und dies insbesondere wenn vom Staat Subventionen für Leistungen gezahlt werden.

Allein der Gedanke, diese Sängerin in einer "Sippe" mit Putin oder anderen Kriegsverantwortlichen zu wähnen ist schon so abstrus, dass sich jede Diskussion darüber erübrigt...

Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, irgendwelche Verträge seien gebrochen worden, so dass zivilrechtliche Ansprüche (Betonung von Dir) bestehen könnten?

Soweit ich das verfolgt habe - zugegebenermaßen nur am Rand, denn auch in meinem Fall ist die von der Dame vertretene Kunst nicht die meine - hat sie bekannt gegeben, dass sie sich selbst eine Auszeit nehmen möchte.

• Es ist immer wieder interessant, wie man Leute manipulieren und erpressen will. Nehmen wir nur als Beispiel ganz aktuell den Opernstar Netrebko. Darf nicht auftreten, weil man sich nicht davon distanziert :rolleyes: Mir zwar völlig Latte, ob die da auftritt oder nicht aber sowas geht gar nicht.

Die Netrebko ist mir egal. Die ist Multimillionärin. Wenn die ein paar Auftritte weniger hat... Wen juckt es? Wer mir hingegen wirklich leid tut sind die russischen und belarussischen Behindertensportler, die jetzt nicht zu den Winter-Paralympics antreten dürfen. Um es klipp und klar zu sagen. Ich befürworte Sanktionen gegen beide Länder und deren Führungen, aber das hätte man sich jetzt wirklich sparen können.

• Mir ist die auch völlig Latte, war nur ein Beispiel. Mit den Sportlern kann ich verstehen (oder auch nicht), denn entweder für alle oder gar keinen. Ausnahmen sollte es dann keine geben. Ich selber verstehe den Blödsinn nicht.

Auch noch einmal zum Beispiel Schröder. Hannover will ihm die Ehrenbürgerschaft entziehen. Lächerlich. Ok, auch das ist mir egal aber albern ist es trotzdem.

• ⬆️ Auf dieses Posting habe ich mich bezogen.

Ich weiß, und genau in diesem ( nicht-editierten! ) Posting habe ich von "(weder straf- noch zivilrechtlich)" geschrieben. Du hingegen hast nur von "nicht um Bestrafung im strafrechtlichen Sinne." geschrieben. Deshalb meine Aufforderung, den Beitrag richtig zu lesen.

Zitat

Und insofern ergibt deine Aussage keinen Sinn, weil die Rechtsordnung überhaupt nichts damit zu tun hat, dass Netrebko als "persona non grata" gesehen wird.

Das wusste ich nicht, dass Sie von der Regierung der Bundesrepublik Deutschland zur "Persona non grata" erklärt wurde, denn nur die Regierung eines Landes ist laut Völkerrecht dazu berechtigt.

Komisch, normalerweise wird dies nur gegen Diplomaten ausgesprochen.

• Nur ein kleiner Teil des Zivilrechts beschäftigt sich mit Vertragsrecht.

Aber Vertragsrecht liegt zu 100% im Zivilrecht. Auch ein Vertragsbruch stellt keinen Straftatbestand dar.

Strafrecht kommt im Zusammenhang mit Verträgen erst bei Unterschlagung oder Betrug ins Spiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!