Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Er wird sich lohnen müssen!

    Welche Wahl haben wir?


    Frackinggas verflüssigt mit Schiffen übers Meer lohnte sich früher auch nicht. Und ist heute die bevorzugte Methode.

    Wir hätten eine Wahl, wenn Habeck & Co nicht pauschal die Erschließung der heimischen Erdgasreserven ablehnen würde:


    »Eine Fördermenge von jährlich 20 Milliarden Kubikmetern per heimischem Fracking sei möglich, auf Jahrzehnte hinaus, meint Kümpel. Die Menge entspreche etwa der Hälfte der derzeitigen Erdgaslieferungen aus Russland. „Sie würde die eklatante Importabhängigkeit erheblich reduzieren“, betonte Kümpel. Binnen eines Jahres könnte in Deutschland mit der Förderung von Schiefergas begonnen werden, sagte Mohammed Amro, der sich an der Bergakademie Freiberg mit Geoströmungstechnik beschäftigt, der WELT AM SONNTAG. Voraussetzung sei, dass die Regierung das Fracking-Verbot aufhebt. „Angesichts der politischen Lage sollte Deutschland stärker auf seine eigenen Ressourcen zurückgreifen“, plädiert Amro.«

    Quelle: WAMS

  • Wir hätten eine Wahl, wenn Habeck & Co nicht pauschal die Erschließung der heimischen Erdgasreserven ablehnen würde:

    Ich halte zwar nicht viel von Habeck und Co und weiß auch, dass den meisten Menschen die Umwelt, Natur, Erde, das Klima völlig am A..... vorbeigeht, trotzdem hoffe ich, dass noch ein ganz kleine wenig Vernunft siegen wird und das elende Fracking auf Dauer verboten bleibt.

  • Ich halte zwar nicht viel von Habeck und Co und weiß auch, dass den meisten Menschen die Umwelt, Natur, Erde, das Klima völlig am A..... vorbeigeht, trotzdem hoffe ich, dass noch ein ganz kleine wenig Vernunft siegen wird und das elende Fracking auf Dauer verboten bleibt.

    Ich bin auch kein Fan von Fracking, aber wenn Sachzwänge es erforderlich machen wird es kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche. Im Falle einer echten Energiekrise, die weite Teile der Wirtschaft und lahm legt, und für Millionen kalte Wohnung im Winter sorgt, befürchte ich soziale Unruhen, wie wir sie noch nie in der Bundesrepublik hatten. Dann "dürfen" sich der Bundestag, die Ministerien und das Kanzleramt von der Bundeswehr schützen zu lassen. Ich denke das weiß man in Berlin auch.

  • [...], befürchte ich soziale Unruhen, wie wir sie noch nie in der Bundesrepublik hatten. Dann "dürfen" sich der Bundestag, die Ministerien und das Kanzleramt von der Bundeswehr schützen zu lassen. Ich denke das weiß man in Berlin auch.

    Darf denn die Bundeswehr m Inneren eingesetzt werden?

    Oder spielen sich deine Träume außerhalb des Staatsgebietes ab.


    Nein, soweit wird es nicht kommen, denn sollte es wirklich knapp mit Brennstoffen zum Heizen werden, wird man sich an alten Erfahrungen aus dem 19 Jahrhundert erinnern. Da kamen nämlich Walfänger auf die geniale Idee, statt Holz oder Kohle (welche nicht zur Verfügung standen) einfach hunderttausende Pinguine als Brennmaterial zu nutzen.

  • so sicher wie das Amen in der Kirche

    Abwarten. Das Amen in der Kirche wird auch immer seltener.


    In meiner Gegend gibt es einige Kirchen, die schon lange kein Amen mehr gehört haben.


    Im Falle einer echten Energiekrise

    Wir haben keine echte Energiekrise.

    Was jetzt kommt ist alles willentlich hausgemacht.


    die weite Teile der Wirtschaft und lahm legt

    Nein.

    Wirtschaftliche Machtkämpfe und eine Neuaufteilung des Energiemarktes legen die Wirtschaft vielleicht lahm. Es geht ganz schnöde um Geld.

    Energie ist (noch) genug da. Es wäre Zeit für einen allmählichen Übergang, der zwar schmerzhaft und langwierig ist, aber die Wirtschaft nicht lähmen würde und natürlich dringend notwendig wäre.


    Warum nehmen wir noch Gas über Nordstream 1, wo wir doch überhaupt kein Gas mehr von Russland wollen?

    Welchen Nutzen für die Menschheit und den Frieden hat es, dass wir Nordstream 2 ablehnen, aber um Nord Stream 1 jammern wie die Waschweiber? Ich kann es dir sagen: Da will jemand den Gasmarkt aufmischen.


    Wenn es wirklich um die Ukraine gehen würde, würden wir sofort den Bezug von Gas und Öl einstellen. Sofort! Auch Nordstream 1. Auch wenn es völlig sinnlos wäre und ist.

    Gas ist Gas. Ob nun über Nord Stream 1 oder 2. Da gibt es keinen Unterschied. Auch nicht in der Bezahlung.


    Das ist doch alles eine große Lüge.

  • Darf denn die Bundeswehr m Inneren eingesetzt werden?

    Eigentlich nicht, aber wenn es wirklich zu sozialen Unruhen im größeren Umfang kommt wird eventuell der Ausnahmezustand ausgerufen. Dagegen klagen kannst du dann Jahre später, wenn die betreffende Regierung nicht mehr im Amt ist.

  • wartet mal ab, wenn der Tankrabatt 'durch' ist, das Hochschnellen werden die Konzerne sicher komplett und schnell(er) durchziehen als die zoegerliche Senkung zu Beginn letzten Monats...


    Das Auswandern von V&B wird auch nicht der letzte deutsche Konzern sein, der ausgeflaggt wird, die derzeitige Situation beschleunigt das ganze nur noch. Ich bin allerdings, auch bei involvierten Projekten, sehr skeptisch was das 'gewaehlte' Land angeht, mit diesem Despoten haette ich lieber weniger als nix zu tun, und nach Ford (Transit) kommen jetzt wohl auch noch dort ansaessige Zulieferer und ggf. Ausbauer dazu - wieder so eine unplanbare Unsicherheit, aber ich kann max., Bedenken anmelden, die Entscheidungen treffen (eher: trafen) andere.

    Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!