Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Einen "Einmarsch" in das unumstrittene Territorium UA und daraus folgende Kampfhandlungen wird es nicht geben. Darauf verwette ich meinen A*sch.

    Bingo.

    Und ich wette im realen Leben mit…


    Putin hat insofern Recht, dass die Ukraine ein failed state ist. Der in staatlichem Umfang z.B. Erdgas aus der russischen Pipeline stiehlt. Mit Komiker als Präsident. Korruption ohne Ende.

    Die Ukraine könnte in naher Zukunft komplett destabilisiert sein. Dann wird eine internationale Lösung gefunden werden müssen.

  • ...

    Russland wird eine Ausdehnung der NATO um JEDEN Preis verhindern. Jeglicher Versuch der Erweiterung kann nur zum Scheitern verurteilt sein und stellt aus meiner Sicht eine vollkommen überflüssige Provokation dar.

    Gestern hat Putin erklärt dass er Russland über die Grenzen der NATO hinaus auszudehnen gedenkt.

    Von daher kann man jammern wie mies die NATO in der Vergangenheit Russland behandelt hat, aktuell geht die Aggression aber ganz klar von Russland aus.

  • frank_aus_wedau Ach, hör doch auf diese imperialen Machtgelüste zu verteidigen! :rolleyes: Der einzige, der Vereinbarungen zwischen der NATO und Russland gebrochen hat, ist Putin selbst mit der Einverleibung der Krim 2014.


    Jedes unabhängige, souveräne Land hat das Recht der NATO beizutreten, und die NATO hat das Recht diese aufzunehmen. Wenn die Ukraine will, dann kann sie sogar 51. Bundesstaat der USA werden!

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • So nebenbei:

    Ich bewundere die Reaktion des ukrainischen Präsidenten. Er scheint einer der Wenigen zu sein, der die zugrundeliegende Problematik erkannt hat. Er rät dazu, besonnen zu bleiben.


    Ich hoffe nur, dass er sich nicht unseren "Scharfmachern" beugen wird, von deren finanziellen Zuwendungen er abhängig ist. In der Tat muss die Ukaine noch mittelfristig finanziell unterstützt werden, um die dortige demokratische Bewegung zu unterstützen. Einer Annäherung der UA an den Westen (etwa einem Assotiatonabkommen mit der EU) tritt Putin ausdrücklich nicht entgegen.


    Noch mal ein Blick in die Vergangenheit:

    Vor dem Beitritt der neuen Bundesländern zur BRD (fälschlicherweise oft "Wiedervereinigung" genannt) war u.a. Österreich neutraler Puffer und NICHT Mitglied der NATO. Niemand hatte seinerzeit die Befürchtung, Österreich könne deshalb Ziel eines Angriffskriegs werden.

  • Jedes unabhängige, souveräne Land hat das Recht der NATO beizutreten, ...

    Dem ist nicht so. Ein Recht besteht lediglich datauf, einen Aufnahmeantrag zu stellen. Ein Anrecht auf die Mitgliedschaft selbst besteht dagegen nicht.


    Ich verbleibe dabei:

    Russland wird um JEDEN Preis verhindern, dass die UA in die NATO aufgenommen wird. Das halte ich für ein Faktum, das nicht zu verhindern sein wird. Auch wenn das Vorgehen Russlands völkerrechtswidrig sein mag; international ist es im Kreis der Großmächte üblich, das Völkerrecht zu missachten. Paradebeispiel sind die USA, die das Völkerrecht als obsolet behandeln - jedenfalls solange, wie es in ihrem Sinne ist.


    Aber abgesehen von rechtlichen Erwägungen:

    Keine noch so schwere Sanktion wird Russland davon abhalten, seine Sicherheitsinteressen zu ignorieren. Angst ist halt subjektiv. Und genau so, wie der Westen einen Angriffskrieg Russlands befürchtet, existiert diese Angst (nur mit umgekehrten Vorzeichen) auf Seiten Russlands.

  • Hier möchte ich einfach nur einige Umstände der Vergangenheit einflechten, die ich (als nicht aktiv Beteiligter) seinerzeit einfach nur wahrgenommen habe:


    ...


    ... Einen "Einmarsch" in das unumstrittene Territorium UA und daraus folgende Kampfhandlungen wird es nicht geben. Darauf verwette ich meinen A*sch.

    Ich bezog mich auf die Aussage Truthahns, das zusagt worden wäre, das das Gebiet der ehemaligen DDR nicht der NATO zugehörig werden würde. Da die BRD Mitglied der NATO ist, kann ein Teil dieses Landes kaum kein Mitglied sein. Darauf bezog sich mein Entwurf. Danke das du meine Zweifel daran bestätigt hast.


    Stimmt, auf der Krim gab es Kampfhandlungen ja auch nur durch die Aufständigen. ?(

  • Von daher kann man jammern wie mies die NATO in der Vergangenheit Russland behandelt hat, aktuell geht die Aggression aber ganz klar von Russland aus.

    Stimmt! Habe ich nie bestritten.


    Allerdings war diese Aggression bestellt wie eine Pizza vom Lieferdienst. Und auch die kommt in der Regel an...


    Eine Aggression, die widerrechtlich, aus Sicht Russlands faktisch aber existenziell ist. Das muss jedem klar gewesen sein, der die Ausdehnung der NATO bis an die Grenzen Russlands in Erwägung zieht.


    Frage:

    Warum dürfen wir (hier im Westen) einen Überfall Russlands befürchten (das im Übrigen seit Jahrhunderten keinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg iniitiiert hat), während wir den Russen die Angst vor einem Angriff von Staaten, von den völkerrechtswidrige Übergriffe regelmäßig ausgehen, absprechen?


    Zudem:

    Angst ist subjektiv. Solcher Angst mit Drohungen seitens der Angstgegner entgegentreten zu wollen, halte ich für einen Irrsinn. Warum nimmt man diese Ängste nicht ernst und versucht, sie auf diplomatischem Wege auszuräumen?

  • Frage:

    Warum dürfen wir (hier im Westen) einen Überfall Russlands befürchten (das im Übrigen seit Jahrhunderten keinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg iniitiiert hat), während wir den Russen die Angst vor einem Angriff von Staaten, von den völkerrechtswidrige Übergriffe regelmäßig ausgehen, absprechen?

    Die Einverleibung der Krim war also kein Angriffskrieg, sondern nur Verteidigung..? Und die ganzen Truppen und Söldner in Syrien, Lybien, Afrika, Kaukasus, Donbass etc. sind dort nur auf Urlaub?


    Ein Bild sagt alles: https://www.bbc.com/news/av/world-europe-43611547


    "Im März 2018 antwortete Juschtschenko auf die Frage der BBC, ob der russische Präsident Putin involviert gewesen sei mit der Aussage, er habe dazu eine Antwort, aber er werde sie nicht aussprechen. Europa sollte erkennen, dass die größte Bedrohung für seine Bürger ein Russland sei, das im 21. Jahrhundert mittelalterliche Methoden anwende."

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!