Roam like at Home: EU-Roaming Regeln für weitere 10 Jahre

  • Ich habe heute für meinen All-in M die entsprechende Benachrichtigung per SMS bekommen und wollte durch senden von "NEIN" widersprechen.

    "Diese SMS konnte nicht versendet werden", bekam ich als Antwort auf meinen Sendeversuch.

    Was für eine Benachrichtigung?

  • Was für eine Benachrichtigung?

    Diese hier

    "Lieber o2 Kunde, zum 1.7.2022 tritt erneut eine neue EU-Roaming-Verordnung in Kraft. Wir müssen daher Ihren Vertrag auf die regulierte EU-Roaming-Option mit gleichen Konditionen wie im Inland umstellen. Preislich (Roam-like-at-home) und in Bezug auf die Servicequalität (z. B. max. Download-und Upload-Geschwindigkeit) kann die regulierte EU-Roaming-Option bei Roaming besser sein als Ihre aktuelle Roaming-Option. Diese Vorteile würden Sie verlieren, wenn Sie der Umstellung widersprechen. Allerdings können dadurch ggf. auch höhere Kosten im Nicht-EU-Ausland anfallen (z. B. Schweiz). Weitere Infos unter https://o2online.de/goto/roaming2.

    Um zu widersprechen und damit Ihre aktuell gültige Roaming-Option zu behalten, antworten Sie bitte binnen 14 Tagen kostenlos mit NEIN auf diese SMS. Ihr o2 Team"

  • Bei mir auf meinen All-in L habe ich gestern das oben genannte SMS von 30456 bekommen, sofort geantwortet und heute war die Bestätigung, dass alles wie bisher bleibt, schon da.

  • Diese hier

    "Lieber o2 Kunde, zum 1.7.2022 tritt erneut eine neue EU-Roaming-Verordnung in Kraft. Wir müssen daher Ihren Vertrag auf die regulierte EU-Roaming-Option mit gleichen Konditionen wie im Inland umstellen. Preislich (Roam-like-at-home) und in Bezug auf die Servicequalität (z. B. max. Download-und Upload-Geschwindigkeit) kann die regulierte EU-Roaming-Option bei Roaming besser sein als Ihre aktuelle Roaming-Option. Diese Vorteile würden Sie verlieren, wenn Sie der Umstellung widersprechen. Allerdings können dadurch ggf. auch höhere Kosten im Nicht-EU-Ausland anfallen (z. B. Schweiz). Weitere Infos unter https://o2online.de/goto/roaming2.

    Um zu widersprechen und damit Ihre aktuell gültige Roaming-Option zu behalten, antworten Sie bitte binnen 14 Tagen kostenlos mit NEIN auf diese SMS. Ihr o2 Team"

    Das sollten alle o2-Kunden mit solchen Altverträgen bekommen, die von der EU-Regulierung abweichende Roaming-Vereinbarungen enthielten.

    Bei mir hat die Antwort "NEIN" funktioniert, ist ein Free S 2016, u.a. mit 1GB Surfvolumen und Telefonie in der Schweiz.


    Es gibt hier einen besseren Thread für dieses Thema, denn letztes Jahr war das Prozedere das gleiche.

    Es hat zwar mit dem Thema hier im Thread zu tun, aber eben nur für Kunden mit o2-Altverträgen - o2-Neukunden (und vermutlich auch Kunden anderer Netzbetreiber) haben diese Wahl nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Ab dem 1.7. sollte man sich dann doch mit 5G im Roaming mit O2 einwählen können, wenn man daheim die 5G Option gebucht hat? Bisher roast O2 ja nicht mit 5G.

    iPhone 15 Pro mit:

    Privat: O2 Free S Boost mit WSG, 5G und unlimited Option inkl WZ1 - auf allen 10 SIM Karten

    Firma: Vodafone SIM mit 5G und 11GB Volumen

    Einmal editiert, zuletzt von revres ()

  • Also im Mai war ich in den Niederlanden mit O2-Karte lt. Telefon bei KPN im 5G-Netz eingebucht. Ganz akut in Griechenland bei Cosmote hingegen nicht. Die Telekomkarte im anderen Slot bucht sich ebenfalls bei Cosmote im 5G-Netz ein.


    Weiterhin kann ich die andernorts bereits erwähnte ~66-MBit-O2-Drossel bestätigen.


    Interessanterweise komme ich sowohl mit der O2- als auch mit der Telekomkarte nicht ins Netz von Wind, wo ich sonst die Jahre standardmäßig von O2 einsortiert wurde.

  • Ich befinde mich aktuell in den Niederlanden und habe folgende seltsame Beobachtung gemacht.


    Congstar Allnet S aus 2021 bucht sich ins LTE Netz von T-Mobile NL.


    Klarmobil Allnet Tarif Telekom aus 2022 bucht sich ins 5G Netz von T-Mobile NL


    Kann sich dieses abweichende Verhalten jemand erklären? Ich hätte vermutet dass dich die Karten identisch verhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!