Flixtrain - Wie ist der Konkurrent der Bahn

  • Da wird vermutlich auch nicht viel kommen, die bedienen wie es aussihet nur die rentablen Strecken zwischen Ballungsräumen.

    Mit anderen Worten, Flixttain ist ein Rosinenpicker. Das freut diejenigen, die regelmäßig auf solchen Strecken unterwegs sind, denn die DB wird früher oder später preislich mitziehen müssen um konkurrenzfähig zu bleiben. Für die übrigen Bahnkunden ist es eher eine schlechte Nachricht, denn irgendwo wird sich die DB das Geld zurück holen müssen, um nicht von Jahr zu Jahr mehr Verluste zu machen.

  • Werde diesen Monat meine ersten Erfahrungen mit Flixtrain machen.

    Und wie waren deine Erfahrungen? Oder kommen die erst noch?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Mit anderen Worten, Flixttain ist ein Rosinenpicker. Das freut diejenigen, die regelmäßig auf solchen Strecken unterwegs sind, denn die DB wird früher oder später preislich mitziehen müssen um konkurrenzfähig zu bleiben. Für die übrigen Bahnkunden ist es eher eine schlechte Nachricht, denn irgendwo wird sich die DB das Geld zurück holen müssen, um nicht von Jahr zu Jahr mehr Verluste zu machen.

    Ja, das gesamte System des Schienenverkehrs ist stark sanierungsbedürftig.

    Die Idee der Ampelkoalition das Schienennetz komplett vom Zugbetrieb zu trennen halte ich von daher grundsätzlich für richtig, allerdings nur wenn die Zugbetreiber mit der Konzession für lukrative Strecken auch die Verpflichtung zum Bedienen von latent defifizitären Verbindungen haben.

    Zusätzlich könnte man das über die Nutzungsentgelte steuern so das stark ausgelastete und damit lukrative Verbindungen ein erhöhtes Nutzungsentgelt kosten und latent defizitäre Verbindungen damit subventioniert werden damit der Betrieb für die Anbieter dort rentabel ist.

    Wenn das Netz irgendwann gut genug ist dass wieder mehr Menschen auch kürzere Verbindungen mit dem Zug statt dem Auto fahren könenn werden ggf. auch Strecken wieder rentabel die bisher unintetressant sind, die Steilspirale aus Ausdünnen des Takts und daraus resultirendem Kundenverlust funktioniert auch im ÖPNV zuverlässig.

    Die noch größte Baustelle ist allerdings der Güterverkehr, seit den 90ern hat man sich seitens Politik und DB darauf beschränkt ICE Verbindungen auszubauen und den Güterverkehr abzuschaffen, die DB hat in Zusammenarbeit mit kriminellen Verkehrsministern (scheint Grundqualifikation für das Amt zu sein) Anschlüsse zu Kunden abgerissen um dort keinen Güterverkehr mehr bedienen zu müssen.

    Für unsere Klimaziele wäre es aber wichtig erheblich mehr Güter zu transportieren was aktuell nur auf Kosten des Personenverkehrs möglich wäre.

    Da ein Streckenausbau mindestens 30 Jahre dauert wäre es wichtig Jetzt endlich damit anzufangen, eigentlich hätte man das schon vor 20 Jahren wissen können, aber wir werden ja zum guten Teil von Merceds und VW regiert die ihre LKWs verkaufen wollen und daher Null interesse an einem Schienen Güterverkehr haben.

  • Und wie waren deine Erfahrungen? Oder kommen die erst noch?

    Musste die Reise leider stornieren, da Berlin 2G angekündigt hat. ?(

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Flixtrain stellt teilweise Nachtverbindungen ein. Grund ist aber nicht die Nachfrage, sondern Baustellen und Co.


    Quelle: MDR https://www.mdr.de/nachrichten…tzug-eingestellt-100.html

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Wer hätte es gedacht, auch FlixMobilty ist von Baustellen betroffen :D

    Ja, da kommt man sicherlich nicht drum rum. Für micht ist Preis-Leistungsverhältnis entscheidend. Bin zwar leider nicht dazu gekommen mit Flixtrain zu fahren, aber das Preis-Leistungsverhältnis scheint besser als bei der DB zu sein.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Hallo.


    Inzwischen habe ich es geschafft mit dem Flixtrain zu verreisen.


    Geplant war es von der Landeshauptstadt Thüringens in die Bundeshauptstadt (Berlin) zu fahren und 2 Stunden später zurück.


    Zwischenhalt ist nur noch in Halle. Es wird die Schnellstrecke genutzt, die auch der ICE der Deutschen Bahn nutzt.


    Wenn man zeitlich früh genug bucht, bekommt man die Tickets für die Hälfte. Das heißt, eine Strecke pro Person 14,99 Euro statt 29,99 Euro. Eigentlich wollten wir Samstag fahren, jedoch fuhr Samstag kein Zug mehr zurück.


    Etwas später stellte sich dann heraus, dass einem die Verbindung Leipzig nicht vorgeschlagen wird. Ich hätte nämlich von Leipzig locker mit dem RE zurück nach Erfurt gekonnt.


    Schöner wäre es gewesen, dass es ähnlich wie bei Check24 läuft, wo man einen Tag vor Reise oder so nochmal per SMS an die Buchung erinnert wird. Leider ist das nicht erfolgt. Ich hatte mich dann im Tag geirrt und bekam Freitag die SMS, dass der Zug 70 Minuten Verspätung habe. Hierzu war in der SMS ein Link enthalten, mit dem man sehen konnte, mit welcher Verspätung der Zug an welchem Bahnhof war und mit welcher prognostizierten Verspätung er ankommen wird.


    Hätte ich vor Schreck und Eile die E-Mail (lese ich in der Regel nicht auf dem Handy bzw. empfange sie dort nicht), so hätte ich einen Link bekommen, in dem ich die Reise gratis hätte stornieren oder umbuchen können.


    Mit dann über 2 Stunden Verspätung ging es also in der Landeshauptstadt von Thüringen los,


    Hier mal zwei Fotos. Es war recht sauber und es waren auch recht viel freie Plätze. Strom gibts an jeder Sitzbank. Das WLAN hatte ich nicht ausprobiert, da ich derzeit ausreichend Datenvolumen im Handy hatte. Leider nur das Ladekabel aus Eile nicht eingepackt. Weder die Tickets noch die 3G Regel wurde auf der Hinfahrt kontrolliert. Auf der Rückfahrt nur die Tickets.


    Snacks wurden nicht verkauft. Da es ein umgemodelter IC war, gab es auch Fahrradplätze. Die Kontrolleurin hatte penibel darauf geachtet, dass die Feuerlöscher nicht durch Koffer versperrt sind. Etwas größere Koffer passen jedoch nicht in die obere Ablage.


    Die Zugbegleiter sind im Gegensatz zur Deutschen Bahn sehr transparent eingestellt. Das heißt, für jede kleine Verzögerung wird der Grund durchgesagt (überholender ICE, langsamer Güterzug vor einem oder defekte Signalanlage). Kurz nach Abfahrt in Erfurt hat jemand die Notbremse gezogen. Auch den Grund hat man erfahren. Sein Gepäck war am Bahnhof und er im Zug. Ob er lieber mit dem Gepäck in Erfurt bleiben wollte oder das Gepäck lieber in den Zug sollte, bleibt ungelöst ;)


    Die Mitreisenden waren relativ angenehm. Sehr angenehm ist aufgefallen, dass keine Kinder mitreisen. Ggf. sind die nicht wie bei der DB kostenfreie Fahrgäste. Der Zug auf der Rückfahrt war leider nicht so sauber. Obwohl dieser pünktlich 7.24 Uhr in Berlin abfuhr. So wahren krümel und Müllreste im Abteil zu finden.



    Hier ein paar Bilder der Toilette. Diese war für Bahn-Verhältnisse noch relativ gut in Schuss. Es gab sowohl Klopappier als auch Handtücher und warmes Wasser mit Bewegungsmelder und Seife. Es war auch nicht verstopft oder defekt :thumbup:

    Hier noch ein Bild aus dem Berliner Hauptbahnhof.

    Unangenehm aufgefallen ist, dass in Tunneln der Druck ähnlich stark, wenn nicht sogar stärker, wie in einem landenden Flugzeug ist. Die Fenster sind also schon in die Jahre gekommen.


    Leider gab gibts kein Boardbistro, aber die auf der Internetseite angekündigten Snacks oder Getränke gabs eben auch nicht.


    Da die Rückreise aufgrund der Verpätung ins Wasser viel, prüfte ich die Deutsche Bahn, deren Preise gefühlt minütlich in die Höhe schossen. Leider hatte mich mein Passwort nicht im Kopf und gespeichert. Aber auch die Anforderung des Passworts bei der DB blieb 2x erfolglos. Daher war eine Übernachtung im Hotel (70 Euro) und die anschließende Rückreise mit Flixtrain (59,98 Euro) noch immer günstiger, als die Rückfahrt im ICE mit der DB. Zudem hat Flixtrain den Vorteil, dass man einen garantierten Sitzplatz hat.


    Fazit: Der Service ist mit wenig Aufwand ausbaufähig. Im Ganzen eine günstige Alternative zur DB, bei der man dem Preis entsprechend ein paar Abstriche machen muss, dafür ohne laute und nervige Kinder. Wie auch bei der DB, kann man einiges sparen, wenn man rechtzeitig im Voraus bucht. In Sachen Pünktlichkeit unterliegt der Flixtrain fast den gleichen Problemen wie die Deutsche Bahn. Vorzuheben ist die gute Laune und Transparenz der Zugbegleiter. Wenn ich die Wahl habe, zwischen einer Fahrt mit dem ICE für 74 Euro mit Sitzplatzreservierung und 29,99 Euro für den Flixtrain, dann würde ich mich wohl für den Flixtrain entscheiden, da das Geld bei mir leider nicht im Überfluss vorhanden ist.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Die Übernachtung hast du dir ja sicher erstatten lassen, nehme ich an? :D

    Auch wenn ich seit vier Jahren mit BahnCard 100 fahre, schätze ich den Flixtrain (und bin auch schon mal damit gefahren), insbesondere die Freundlichkeit und das "locker sein" des Personals, die Transparenz und die sehr einfache Buchung sind hier von Vorteil. Die modernisierten Wagen kenne ich noch nicht, wurden ja in Aachen bei Talbot umgebaut, muss ich mir mal ansehen.

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Naja, ich habe das Problem Flixtrain mal geschildert. Mal sehen, was da bei raus kommt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!