Neues TKG - neue Vertragslaufzeiten - kostenloser Anbieterwechsel

  • Denk schon, dann musst du es nur beweisen, dafür wird es ein Programm geben: https://stadt-bremerhaven.de/w…ngen-fuer-eine-minderung/

    Ja, das wird vermutlich ein langwierigeres verfahren geben.


    ...man muss es erstmal selbst feststellen.


    Danach den Netzbetreiber anmahnen und ihm die Möglichkeit geben das anzuerkennen ( und innerhalb einer Frist zu verbessern ) oder eben das abzustreiten oder eben zu erklären daß es an deiner Technik liegt...das du zu langsamen Speed hast.


    Sonst könnte man ja z.b. mit einem UMTS Smartphone einen Speedtest machen....und einen Screenshot ....


    ...und der Netzbetreiber kann nix dafür....das du halt mit dem alten Smartphone nur Edge Speed bescheinigt bekommst... ( aber das ist ja wieder Mobilfunk und hier geht's ja eher um DSL - deshalb NUR ALS BEISPIEL wie das eigene Gerät letztendlich den Speed beeinflussen kann und das der Netzbetreiber dafür nix kann ).

  • Wenn der Tarif bis 16 Mbit/s inkludiert hat und man leitungsbedingt nur 11 Mbit/s schafft kann der Anbieter nichts nachbessern sondern muss dann entsprechend den Preis senken. Die Frage ist ob er auch alternativ kündigen kann, da will man ja in dem Fall eher nicht.

    Schwieriger wird es wenn die Leitung physikalisch die gebuchte Geschwindigkeit schafft aber was wirklich durch kommt schwankt, so wie bei Kabelkunden.

    Glücklicherweise liegt an meiner VDSL Leitung konstant die gebuchte Leistung an so dass ich mir da keinen Kopf machen muss.

  • Hast du den verlinkten Artikel gelesen?

    Zitat

    Mit der neuen App können Verbraucher ab dem 13. Dezember 2021 einen Minderungsanspruch oder ein außerordentliches Kündigungsrecht nach den neuen gesetzlichen Regelungen gegenüber ihrem Anbieter nachweisen

    Und wenn die Leitung immer zu langsam ist misst man 3 Tage 10x am Tag, es wird jedesmal zu langsam sein, und leitet das weiter.

    Hier die entsprechende Info auf der offiziellen Seite: https://www.breitbandmessung.de/desktop-app

  • Ist auch vorzeitige Portierung von Mobilfunk- und Festnetznummern (also bei weiterlaufendem Vertrag) nun für den Kunden kostenfrei?

  • Und wie viele davon zahlen jetzt weniger? :/

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!