Sparerfreibetrag soll um 200 Euro steigen

  • Für Sparer und Anleger hat die Ampel kaum Änderungen im Koalitionsvertrag festgeschrieben – mit einer Ausnahme. Der Sparerfreibetrag soll um 200 Euro steigen.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Soll und Sparerfreibetrag.

    Könnte kommen und der Sparerfreibetrag ist ja schon Geschichte 8o

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • "schon Geschichte"? Was meinst du? :/

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Der "Sparerfreibetrag" hat mit Zinsen nur historisch was zu tun, er gilt ja auch für Dividenden und sonstige Ausschüttungen....von daher wäre mir eine Erhöhung hochwillkommen 8)

  • Gilt der Sparerfreibetrag auch auf die negativen Zinsen von -0.5%? Wenn ein positiver Zins von 0.5% z.b. 100 Euro Zinsen abwirft, und die dann den verbliebenen Sparerfreibetrag um 100 Euro reduzieren, dann müsste doch ein Zins von -0.5% den Sparerfreibetrag um 100 Euro erhöhen? ;)

    Habe ich eben den ultimativen Steuertipp entdeckt, gegen den Cum Ex nur Spielgeld ist? :D

  • Gilt der Sparerfreibetrag auch auf die negativen Zinsen von -0.5%? Wenn ein positiver Zins von 0.5% z.b. 100 Euro Zinsen abwirft, und die dann den verbliebenen Sparerfreibetrag um 100 Euro reduzieren, dann müsste doch ein Zins von -0.5% den Sparerfreibetrag um 100 Euro erhöhen? ;)

    Habe ich eben den ultimativen Steuertipp entdeckt, gegen den Cum Ex nur Spielgeld ist? :D

    Nein, dass sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ein Verwahrentgelt kannst du nicht gegen deinen Freibetrag rechnen ;)

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

    Einmal editiert, zuletzt von cxcc ()

  • Das war mir schon klar. :) Aber vielleicht findet sich ja eine Bank, die dummerweise nichts von Verwahrentgeld schreibt, sondern von Minuszins auf Seite 456 von 9876 der AGB? weil sie selber lange schon bei ihren Geschäftsbedingungen nicht mehr durchblicken? :whistling:

  • Auch ich würde mich über eine Erhöhung des Sparerfreibetrags freuen. Bei verheiratet macht das + 2x 200 Euro/Jahr.

    Das gleicht schon die zusätzliche Kosten für Heizung und Strom aus.


    Jetzt lese ich die Erhöhung kommt erst zum 1.1.23.

    Im Wahlkampf hieß es doch immer die Erhöhung würde schon in 2022 kommen.

    So hatte ich das verstanden.

    Pixel 4a5g ex ePlus

    Vodafone CabelMax 1000.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!