Mobilfunknetztest 2022: Netztest ist online

  • Fazit Deutschland

    B04636E4-C2C9-47EE-AC9B-BF1B4963769E.jpeg



    In Deutschland gratulieren wir der Deutschen Telekom zu ihrem elften Testsieg in Folge. Auch beim 5G-Ausbau zeigen die Bonner Spitzenleistungen. Doch auch Vodafone konnte sich seit dem Vorjahr eindeutig verbessern, erreicht den größten Punktezuwachs im Konkurrenzvergleich und sein bislang bestes Ergebnis in unserem Mobilfunknetztest. Zudem haben die Düsseldorfer ihre 5G-Versorgung erheblich gesteigert. Weiter so!

    Ebenso verzeichnet Telefónica einen deutlichen Punktezuwachs gegenüber dem Vorjahr, erzielt ebenfalls sein bislang beste Ergebnis und ist nun eindeutig in der Topliga angekommen.


    https://www.connect.de/verglei…netz-connect-3202011.html


    https://www.chip.de/artikel/Be…om-im-Test_183946576.html

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Info eingefügt.

  • Kommt eben immer auf die Gegend an. :(


    Ich kenne viele Gemeinden in denen gerade •T• nie LTE (5G erst recht) nie ausgebaut, aber wie geplant UMTS abgeschaltet hat. Edge ist nun das Höchste! :thumbdown:

    Dafür kann man dort einwandfrei Telefónica und teilweise Vodafone mit 4/5G seit 2021 nutzen!

  • Nichts neues im Westen, eher wie im Osten - Plansoll erfüllt, auf die Schultern klopfen, reicht. Die müssen ihre Bewertungskriterien endlich verschärfen, man hat weiterhin den Eindruck einmal 100mbit in der Stadt ersetzt 20 Funklöcher auf dem Land.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Kommt eben immer auf die Gegend an. :(


    Ich kenne viele Gemeinden in denen gerade •T• nie LTE (5G erst recht) nie ausgebaut, aber wie geplant UMTS abgeschaltet hat. Edge ist nun das Höchste! :thumbdown:

    Dafür kann man dort einwandfrei Telefónica und teilweise Vodafone mit 4/5G seit 2021 nutzen!

    Das geht anders herum aber auch mehr als gut...

  • Na, dass die Telekom vernünftig ausgebaut hat und vorallem noch neue Sachen baut, der Wettbewerb sich aber großzügig zurück hält. Sehe ich beispielsweise die Senderdichte von VF zur Telekom in Ostwestfalen, ist das für VF einfach nur peinlich.

  • Orte finden wo nur die Telekom ordentlich versorgt.

    Vor 15 Jahren hätte ich dem für z.B. Bayern und Brandenburg zugestimmt. Heute nicht mehr.

  • Diese Walktests in Großstädten sind eher entbehrlich, wenn man damit nur draußen herumgeht. Die Indoor-Versorgung sollte da ebenfalls getestet werden, auch U-Bahnen, etc..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!