IOS 14.8.1 auf Iphone 12 Pro

  • Hallo Leute


    Ich möchte mir gerne ein neues Iphone zulegen. Da für mich kein IOS 15 infrage kommt habe ich mir überlegt ein 12pro zuzulegen, da alles danach nur IOS15 kann.

    Ich habe eins gebraucht gefunden, dass IOS 14.2 hat. Jetzt mein Problem: Als Update zeigt das Gerät nur noch 15 an. Mein Iphone 11 Pro hatte die Option gelassen auf 14.8.1 upzudaten statt upzugraden.


    Kann ich auf das 12er die 14.8.1 als recovery installieren ? Signiert Apple die noch ?


    14.2 zu lassen geht ja auch nicht wenn ich mein Backup vom Iphone 11 Pro einspielen wollen würde.


    Danke

  • Nein, die updates werden nicht mehr signiert und damit ist es leider auch nicht mehr möglich auf 14.8.1 upzudaten. Es wirde, soweit ich weiß, auch nur über OTA angeboten.


    Darf ich fragen was dich an iOS15 stört?

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Mich stört Apples Maßnahme zum Schutz der Kinder. Im Prinzip ne super Sache aber alle unter Generalverdacht zu stellen und dann eine potentielle Sicherheitslücke zu schaffen finde ich nicht gut. Ich habe zwar nichts zu befürchten aber das ist ein Schritt in die falsche Richtung finde ich. Sehr bald kommen findige Firmen und basteln sich da eine Spähsoftware daraus.

    Das ist es was mich daran stört. Und dann noch die Frage: Wie wertet das Apple aus ? Wer begutachtet irgendwelche Sachen? Viele offene Fragen .


    Aus diesem Grunde ist für mich momentan IOS 15 raus.

  • Aber das ist in 14.x doch auch schon drin?

    Erst iOS 15 bzw. iOS 15.2, iPadOS 15.2, watchOS 8.3 und macOS 12.1 enthalten Funktionen, die dazu beitragen, Kinder zu schützen.

    https://www.apple.com/child-safety

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ja, ich kann deine Bedenken verstehen. Toll finde ich es auch nicht. Wichtig ist aber zu wissen, dass sich niemand deine Bilder anschaut. Es wird nur nach einem Hashwert geprüft, ob auf deinem Telefon ein bereits bekanntes Material vorhanden ist.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Kurze Zwischenfrage: Wie werden denn diese Hashwerte geprüft bzw. wie entstehen diese überhaupt?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Gibt es nicht bereits schon seit viel früher Bedenken, was iOS und Apple angeht?

    Apple könnte den Standort live mitverfolgen. iOS könne einen bevormunden. ...

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Es wird nur nach einem Hashwert geprüft, ob auf deinem Telefon ein bereits bekanntes Material vorhanden ist.

    An Leichtgläubigkeit echt nicht mehr zu überbieten...;(



    So einfach und sicher ist das mit dem Hash nämlich nicht.


    https://t3n.de/news/forscher-a…scan-austricksen-1399612/



    Einmal ausgetrickst, gilt

    Wichtig ist aber zu wissen, dass sich niemand deine Bilder anschaut.

    auch nicht mehr.


    https://www.digitec.ch/de/page…dora-wird-geoeffnet-20759

    Zitat

    Wenn NeuralHash eine gewisse Anzahl von Bildern findet, die dem Fingerprint des «Kindesmissbrauch» entsprechen, dann werden diese Bilder entschlüsselt und an Apple übermittelt.


    Sobald der Mensch, der diese Bilder sichtet, den Verdacht bestätigt, wird das National Center for Missing and Exploited Children (NCMEC) alarmiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!