Apps auf älteren IPads istallieren

  • Hm, ein iPhone von mir weigert sich WhatsApp, das schonmal drauf lief, weiter nutzen zu können.


    Liegt das dann daran das der Appanbieter nen Hebel umlegt?


    Wäre schon schön das ein oder andere ältere Apple Gerät für grundlegendes nutzen zu können...


    So wie Frank auch schrieb, Browser und Messaging - mehr würde ich mit den Geräten eh nicht machen...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • WA haut immer alte Geräte raus.

    Hab selber noch ein (Ur-) altes iPhone, geht nicht mehr.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Meines Wissens nach schmeißt Whatsapp keine iPhone-Modelle als solches raus. Alles ab iOS10 sollte noch funktionieren. Wenn das Gerät kein iOS10 mehr bekommt, dann natürlich auch keine aktuelle Whatsapp-Version. Whatsapp prüft meines Wissens nach die Versionsnummer der eigenen App. Wenn die zu alt ist kommst du halt auch nicht mehr rein.


    Selbst das iPhone 5 hat noch iOS10 bekommen und das ist mittlerweile auch ein paar Jahre alt. Dein Gerät müsste somit ein iPhone 4(s) oder noch älter sein.

  • Wäre schon schön das ein oder andere ältere Apple Gerät für grundlegendes nutzen zu können...


    So wie Frank auch schrieb, Browser und Messaging - mehr würde ich mit den Geräten eh nicht machen...

    WhatsApp nutze ich ohnehin nicht. Als Messenger habe ich Skype, Google Duo und den FB-Messebger installiert. Mit dieser Auswahl Kann ich jeden mir bekannten Teilnehmer erreichen. WhatsApp mit seinen kruden Kompatibiläts- und Nutzungseinschränkungen halte ich daneben für absolut entbehrlich.

    WIEDERERÖFFNUNG: Frankies SAFTLÄDEN!
    - Saftladen 2015 und folgende: Fa. SEAGATE (Speichermedien zur Datenvernichtung) - inzwischen 4 HDDs!

    - Saftladen des Jahres 2021 (reicht wahrscheinlich für die nächsten zehn Jahre): Die POSTBANK und ihre Anverwandten...

    "Wenn es heißt 'Alle müssen den Gürtel enger schnallen' fummelt jeder immer nur am Gürtel des Nachbarn herum" (N.Blüm)

  • Vorläufige Bilanz meines Vorgehens:

    Um nicht ständig nachladen zu müssen, hatte ich gut drei Dutzend Apps aller Kategorien in meinen Apple-Account geladen, die ich größtenteils getestet und zum wesentlichen Teil auch wieder gelöscht habe. Die geeignetsten habe ich auf dem iPad gelassen.


    Fazit:

    Lediglich für eine einzige stand keine kompatible Version zur Verfügung. Eine weitere hat nach Installation geringfügige Probleme. Hier handelt es sich um den FB-Messenger. Im Gegensatz zu Skype und Google Duo benötigt sie zur Funktionalität einen Browser. Und hier beschwert sich der Messenger über eine zu alten Safari-Version - was sich praktisch aber kaum auswirkt.


    Meine Frage:

    Ist es bei iOS (wie etwa bei Windows) möglich, die Standard-Anwendung des Betriebssystems von Safari etwa auf Firefox zu ändern?


    Ergänzende Frage:

    Nach Neustart des iPad am heutigen Morgen war es zwar möglich, mich über Google Duo, nicht jedoch über Skype zu erreichen. Gibt es bei iOS die Möglichkeit, eine Art Autostart von Anwendungen im Hintergrund festzulegen?

    WIEDERERÖFFNUNG: Frankies SAFTLÄDEN!
    - Saftladen 2015 und folgende: Fa. SEAGATE (Speichermedien zur Datenvernichtung) - inzwischen 4 HDDs!

    - Saftladen des Jahres 2021 (reicht wahrscheinlich für die nächsten zehn Jahre): Die POSTBANK und ihre Anverwandten...

    "Wenn es heißt 'Alle müssen den Gürtel enger schnallen' fummelt jeder immer nur am Gürtel des Nachbarn herum" (N.Blüm)

    Einmal editiert, zuletzt von frank_aus_wedau () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frank_aus_wedau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Standardanwendungen lassen sich mit iOS 10 leider nicht verändern, dafür braucht es eine neuere Version (ich glaube iOS 12 oder gar 14). Zu Skype: wenn Du die Benachrichtigungen erlaubt hast solltest Du angemeldet bleiben, ich meine circa 30 Tage dann musst Du Dich bei Skype neu anmelden. Aber auch da kann es sein daß die Skype-Version für iOS 10 nicht den vollen Umfang nutzen kann. Es ist ein fünf Jahre altes Betriebssystem ;-)

  • Aber auch da kann es sein daß die Skype-Version für iOS 10 nicht den vollen Umfang nutzen kann. Es ist ein fünf Jahre altes Betriebssystem ;-)

    Das mag sein. Aber abgesehen von einigen Punkten, die in die Kategorie "Jammern auf hohem Niveau" fallen, vermisse ich auf meinem Oldtimer inbezug auf den von mir beabsichtigten Anwendungsbereich (vorwiegend Social Media) fast gar nichts. :thumbup:


    Edit:

    Das iPad ist der,aßen simpel zu bedienen, dass es wahrscheinlich auch besoffen ginge. Bei Windows ist das definitiv anders! :D

    WIEDERERÖFFNUNG: Frankies SAFTLÄDEN!
    - Saftladen 2015 und folgende: Fa. SEAGATE (Speichermedien zur Datenvernichtung) - inzwischen 4 HDDs!

    - Saftladen des Jahres 2021 (reicht wahrscheinlich für die nächsten zehn Jahre): Die POSTBANK und ihre Anverwandten...

    "Wenn es heißt 'Alle müssen den Gürtel enger schnallen' fummelt jeder immer nur am Gürtel des Nachbarn herum" (N.Blüm)

  • WhatsApp nutze ich ohnehin nicht. Als Messenger habe ich Skype, Google Duo und den FB-Messebger installiert. Mit dieser Auswahl Kann ich jeden mir bekannten Teilnehmer erreichen. WhatsApp mit seinen kruden Kompatibiläts- und Nutzungseinschränkungen halte ich daneben für absolut entbehrlich.

    Nachdem mir das mit WhatsApp (übrigens beim iPhone 4) passiert ist ging ich natürlich davon aus das es mit allen möglichen Apps in kurzer Zeit so passieren würde.


    Allerdings ists auf der anderen Seite auch so das mir WhatsApp bislang am relevantesten war. Dennoch nehm ich deine o.g. Info was offensichtlich funktioniert mit und überlege mir ob ich dafür nicht doch auch ne sinnvolle Nutzung habe.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • ... überlege mir ob ich dafür nicht doch auch ne sinnvolle Nutzung habe.

    Apple Music Player und per BT an Boxen usw. senden.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!