Grundsteuer-Reform: Angaben zwangsweise über Elster

  • Zitat

    Wer ist für die Steuererklärung zuständig?

    Bei Eigentumswohnungen ist der einzelne Eigentümer zuständig, nicht der WEG-Ver­walter.

    https://www.baulinks.de/webplugin/2022/0007.php4


    Natürlich kann der Verwalter das übernehmen. Allerdings kostet so was bei uns stets extra - und nicht zu knapp.

    Wie sieht der Service dazu aus? Für jeden Eigentümer einen Elster-Account anlegen und die Daten darüber einreichen?

    Dann ist klar dass das Aufpreis kostet, falls überhaupt zulässig.

    Einmal editiert, zuletzt von HavilandTuf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HavilandTuf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin ziemlich sicher, dass das bei vielen der Grundstücke mit unklaren Eigentumsverhältnissen, Erbengemeinschaften mit 37,5 Bruchteilseigentümern, von denen die Hälfte in Übersee verstorben ist, die Einreichung einer Erklärung via Elster innerhalb von 4 Monaten zuverlässig funktionieren wird ... ;)

  • Ich bin ziemlich sicher, dass das bei vielen der Grundstücke mit unklaren Eigentumsverhältnissen, Erbengemeinschaften mit 37,5 Bruchteilseigentümern, von denen die Hälfte in Übersee verstorben ist, die Einreichung einer Erklärung via Elster innerhalb von 4 Monaten zuverlässig funktionieren wird ... ;)

    Vielleicht bewegt dann mal jemand seinen Arsch und beantragt die Auflösung der Erbengemeinschaft durch Zwangsversteigerung.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Infos und "Hilfsangebot" eines Steuerberaters aus Hessen:

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Ich will aber eine "Hilfe", der ich nur sagen muss, dass ich in der Donaldstr. 23 in 80000 Entenhausen im 3. Stock wohne. :-) Dafür würde ich ein paar Münzen aus meinem Geldspeicher springen lassen. Und dann soll der Beauftragte die Meldung an die Panzerknacker, nein Elsterknacker machen. :-)

  • Ich habe mittlerweile auch den Bescheid für dieses Jahr erhalten.

    Darin war ein Informationsschreiben zur Reform und die Abgabe über Elster.

    Elster habe ich ja bereits und alles was ich angeben muss, wird mir wohl mitgeteilt?

    Denn in dem Schreiben findet sich folgender Satz:

    Zitat

    Um Ihnen die Erklärung zu erleichtern, werden alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngrundstücken ein Informationsschreiben der Finanzverwaltung erhalten, aus dem sich die wesentlichen Daten ergeben, die für die Erklärung relevant sind.

    Da fragt man sich ja schon, wenn die Finanzverwaltung alle Daten hat, wieso muss ich die von Papier in Elster übertragen?

  • Der Präsident des Deutschen Steuerberaterverbands, Torsten Lüth, erwartet ein "riesiges Datenchaos". Er kritisiert, die Last der Informationsbeschaffung werde auf die Steuerpflichtigen und auf die Steuerberater abgewälzt. "Es kann nicht sein, dass wir mühsam auf Datensuche gehen, während Behörden auf etlichen Datenschätzen sitzen." :thumbup:

    [...]

    Hilfe können sich die Hausbesitzer von ihren Steuerberatern oder Eigentümervertretungen wie Haus und Grund holen. Die Lohnsteuerhilfevereine dagegen dürfen in diesem Fall nicht beraten. Der Steuerberaterverband sieht sich vor einer Herkulesaufgabe. Würden sich alle Eigentümer an ihre Steuerberater wenden, könnten auf jeden Berater rund 400 Erklärungen zukommen

    [...]

    Die Steuerberater fordern daher, dass Daten, die den Behörden bereits vorliegen, in einer digitalen Steuererklärung bereits vorausgefüllt werden. Davon allerdings seien die Behörden noch meilenweit entfernt. :thumbup:

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!