PC Webcam immer abdecken?

  • Ich habe zwei Logitech Webcams die ich ab und zu im Home Office einsetze. Eine Webcam ist immer auf meinem Monitor angebracht. Nun hat die Logitech Webcam keinen Webcam Privacy Shutter wie man das vom Notebook her kennt. Teilweise habe ich ein Stück Papier auf die Webcam geklebt. Das sieht aber nicht so schön aus.

    Wie macht ihr das? Ist es eigentlich noch nötig eine Webcam manuell abzudecken? Damit ungebetene Zuschauer in das HomeOffice schauen, müsste man ja erst einen ganz speziellen Virus auf dem PC haben und dann hätte man ein ganz anderes Problem.

    Wie seht ihr das?

  • Ein Stückchen schwarzes Isolierband, welches auf einer Seite "umgeklappt" ist, damit es einfacher zu handeln ist. Fällt als schwarzes etwas definitiv nicht auf und lässt sich langfristig wiederverwenden. Viel hat es ja nicht zu halten...


    Edit:

    "Sicher ist sicher" und induziert einen zu vernachlässigenden Aufwand.

  • Meine Webcam ist per USB an einem USB-Hub mit einzeln einschaltbaren Ports angeschlossen. Wenn ich die Cam nicht nutze, deaktiviere ich den Port einfach.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Softwarelösungen stehen aber nicht ganz zu Unrecht in der Kritik - kann doch niemand versichern, dass sie nicht auf einfachem Wege auszuhebeln sind.


    Der Fetzen Isolierband ist simpel... und selbst mit noch so cleverer Malware nicht zu knacken.

  • Ich klebe sogar das Mikro von der FB vom Fire TV Stick mit Iso-Band ab... (Sorry für's o.t. ;) )

  • Ich gehe da auch lieber auf Nummer sicher und klebe die entsprechenden Webcams ab.

    Hab mir mal vor Jahren vom "Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend" Webcamsticker schicken lassen:
    Webcamsticker-Karte vom BMFSFJ


    Da sind 4 Sticker in 2 Größen drin, die für Webcams am Notebook oder auch auf die Selfiekamera passen und immer wieder verwendet und mit Wasser gereinigt werden können.


    Hab sie mit 'nem schwarzen Permanentmarker bearbeitet, da ich sie auch lieber unauffällig haben wollte.
    Funktioniert super bei mir.

  • Hilft dem OT nicht, aber zumindest bei Macs / Cinemadispays wird die Leuchte hardwareseitig gesteuert durch den Stromfluss, sodass diese sehr sicher ist. Dies gilt jedoch nicht für iPhone/iPad, dies wird dort nur durch Software angezeigt

  • Ne USB-Cam kann man doch auch einfach abziehen? dann braucht man nix abkleben und das Gerät kann nichts aufzeichnen?

    Damit wäre das Problem eigentlich gelöst. Bei einem Laptop / Tablet oder Smartphone würde ich, wenn ich da Wert drauf lege auch abkleben, sofern kein Hardwareschieber montiert ist

    Gruß
    Martin

  • Eine USB Webcam würde ich NICHT dauernd abziehen, wenn man sie öfter und regelmäßig benutzt.

    Erstens müsste ich dann jedes Mal unter/hinter dem Schreibtisch am PC die Kamera manuell abziehen und diese dann bei Bedarf wieder an dem USB Port anschließen, was immer ist aufwendig und unnötig ist.

    Zeitens sollte man USB Hardware die mit einem Treiber installiert ist, wie eben eine Webcam, nie unnötig oft am USB Port abziehen, weil dann der Treiber immer wieder neu eingerichtet wird.

    Das kann man machen wenn man die Kamera sehr selten benötigt. Aber nicht wenn man die Kamera mehrfach am Tag spontan einsetzen muß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!