Hilfestellung beim Kauf eines TV-Geräts

  • Seit vorgestern zeigt das Panel meiner Glotze nur noch schwarz. Gestern bin ich daher losgestiefelt und wollte ein neues Gerät mit nach Hause bringen. Leichter gesagt als getan - gibt es doch nur noch Smart-TVs, von denen keines mit Windows (und wohl auch nicht Linux) ausgestattet ist. Was für mich heißt: Nur noch Bahnhof. :(


    Glücklicherweise traf ich den Verkäufer meines Vertrauens, der sich sichtlich Mühe gab, mir all das zu erklären, was mir bisher total egal war, für eine gegenwärtige Kaufentscheidung aber von Bedeutung zu sein scheint. "Knackpunkt" war unter anderem das OS. Er riet mir zu Panasonic, Sony oder (teilweise) Philips, weil diese mit einem originären Android ausgestattet sind und daher die größte Chance bieten, auch mittelfristig noch mit passenden Apps für Mediatheken versorgt zu werden.


    Eine Frage konnte er mir allerdings nicht beantworten. Manche Geräte bieten einen Internet-Browser. Da für meine Windows-Tablets überhaupt keine diesbezüglichen Apps angeboten werden, nutze ich auf meinem Tablet aktuell Waipu und Joyn über den standardmäßigen Edge-Browser.


    Nun meine Frage:

    Wenn ein Gerät mit proprietärem OS einen Internet-Browser bietet: Ist dann nicht ohnehine eine problemlose Nutzung von Mediatheken gewährleistet - auch längerfristig?

  • Wenn ein Gerät mit proprietärem OS einen Internet-Browser bietet: Ist dann nicht ohnehine eine problemlose Nutzung von Mediatheken gewährleistet - auch längerfristig?

    Nein, denn es ist nicht gesagt, ob die jeweilige Mediathek auch mit dem Browser funktioniert. (*)

    Mit dem Browser auf meinem Samsung TV geht z.B. youtube und Zdf Mediathek, aber ARD Mediathek nicht

    (es gibt aber TV Apps für alle 3 und noch mehr, die funktionieren).


    https://www.homeandsmart.de/smart-tv-apps-ueberblick


    (*) Ich kann nur für Samsung TVs schreiben, vielleicht geht es bei anderen Herstellern?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • ... gibt es doch nur noch Smart-TVs, von denen keines mit Windows (und wohl auch nicht Linux) ausgestattet ist.

    Sowas gab es tatsächlich? - Also Android mal aussen vor gelassen.

    Nun meine Frage:

    Wenn ein Gerät mit proprietärem OS einen Internet-Browser bietet: Ist dann nicht ohnehine eine problemlose Nutzung von Mediatheken gewährleistet - auch längerfristig?

    Gewährleistet und längerfristig? - Was nennst du eigentlich längerfristig? - In ein paar Jahren wird eh ein AppleTV, RasPi, Media-PC, ect. den Zuspieler machen, oder es wird auf alles "smarte" verzichtet. So lief(läuft) es bisher bei Allen die ich kenne, und bei mir. Hängt aber vielleicht auch was von der Preisklasse ab, ob man schnell dabei ist zu ersetzen - auch wenns heute für niedrige Ansprüche schon halbwegs akzeptable UHD Geräte für rund 1k zu geben scheint (zu denen ich aber nix sagen kann).


    Ich würde heute keine TV Kaufentscheidung von den Smartfunktionen abhängig machen. Ob man heute oder morgen (also in zwei oder drei Jahren) einen Apple TV (4k) dazu braucht, das ist doch irrelevant.

  • Bei einem HTPC (HomeTheater-PC) handelt es sich doch um einen Medien-Zuspieler (Videos, Bilder, usw.) für einen Fernseher und um keinen tatsächlichen Fernseher?!

    Auf Grund von miesen Bedienkonzepten, lahmer Technik, Inkompatibilitäten, usw. usf. bin ich schon vor langer Zeit zu einer DreamBox gewechselt. So habe ich alle benötigten Funktionalitäten in einem Gerät (Receiver) und muss mich nicht mehr mit den TV-Menüs herum ärgern. Die klassischen Boxen laufen mit Linux, neuere Modelle gibt es auch mit Android.

  • Nun meine Frage:

    Wenn ein Gerät mit proprietärem OS einen Internet-Browser bietet: Ist dann nicht ohnehine eine problemlose Nutzung von Mediatheken gewährleistet - auch längerfristig?

    Meine Erfahrung ist: vergiss die Internetbrowser der Smart TVs. Die SoCs sind meist einfach zu schwach, selbst wenn ein Smart TV einen ordentlichen Browser und Updates dazu liefern sollte- letzteres ist schon in ein paar Jahren extrem unwahrscheinlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Gerät da deine Ansprüche erfüllen könnte.

    Btw: Mediatheken der ÖR funktionieren meist recht gut ohne App oder Browser per HbbTV (wenn man noch Anlieferung des Programms über DVB-x hat).


    Überhaupt würde ich mich gar nicht auf die Smart TV Funktionen irgendeines Modells (mittelfristig, langfristig schon gar nicht) verlassen. Sieh das TV Gerät lieber als großen Monitor (ggf. mit Zusatzfunktionen) und nimm eine externe Box/Stick deiner Wahl (ob nun Apple TV, Fire TV, Chromecast, Raspberry, Mini PC, Mac Mini ode sonst was) für Smart TV Funktionen und Internetbrowser.


    Ich benutzte -seit meine Frau meinen Homeofficeplatz samt Acer Monitor beschlagnahmt hat- umgekehrt einfache LG 43“ Fernseher (mit IPS Panel) als Erst- bzw. Zweitmonitor. LG liefert zwar regelmäßig Updates für sein Web OS aber jedes Mittelklasse Tablet oder Smartphone läßt die Fernseher in Sachen Geschwindigkeit nur die weit entfernten Rücklichter sehen.

    Als Alternative für die Zukunft habe ich auch 32 oder 43 Zoll 4K Monitore im Auge. Da muss man, wenn die als Fernseher dienen sollen, natürlich immer schauen, was die ggf. an Sound aus den Boxen bringen- wenn man nicht sowieso eine externe Soundbar o.ä. hat.

  • Ich würde dir auf jedem Fall zu Android TV als Betriebssystem raten.


    Wer Android vom Smartphone kennt, fühlt sich in wenigen Sekunden dort ein....


    Bei jedem anderen Betriebssystem kauft man über kurz oder lang eine zusätzliche Android TV.box ( wobei die den Vorteil hat, das man sie zum überwintern mit ins Ausland nehmen kann und dort in der Unterkunft am TV einstopseln und ins WLAN einloggen ).


    P.S. Versuche Mal statt waipu einfach über Browser http://www.2ix2.com oder liveschauen.com oder ähnliches....


    Der Vorteil....wenn es über Browser läuft....dann läuft damit jedem Betriebssystem egal ob Windows, oder Android oder Apple....


    Mir fällt gerade dtvd.net ein....und liveschauen.com bietet noch irgendwo einen Button für Internetradiosender über Webseite....ist im Langzeit Auslandsaufenthalt auch manchmal interessant.


    Vor allem aber eben keine App von Drittanbietern die tief ins Android vom Smartphone eingreift und wo man nicht sicher ist was sie alles abgreifen.

  • Btw: Mediatheken der ÖR funktionieren meist recht gut ohne App oder Browser per HbbTV (wenn man noch Anlieferung des Programms über DVB-x hat).

    Für's Live-TV werde ich nach wie vor DVB-C nutzen.


    Was mir bei Nutzung der Mediatheken auf dem Tablet ganz gut gefällt, sind die Aufzeichnungen auch älterer Folgen von Serien. Da muss man dann nicht auf eine Wiederholung im TV spekulieren. Ein nettes Goodie, das ich auch in Zukunft gern nutzen würde.


    Und das am liebsten ins TV-Gerät integriert. Ich hasse das Jonglieren mit mehreren FBs. Weil ich ohnehin im Wesentlichen Dokus schaue, ist die Bildqualität für mich eher nachrangig - die Tonqualltät sollte aber stimmen.


    Ich danke erst mal für Eure Tipps. Vielleicht werde ich ja ein (im Rahmen der Umstellung auf DVB-T2) ausrangiertes TV-Gerät als Monitor nutzen und es über eine Media-Box versorgen. So wie das seinerzeit mit den HTPC war - nur eben auf aktuellem Niveau. Gibt's hier Empfehlungen?

  • Ich selber habe mich vor paar Wochen für einen TV mit Android als Betriebssystem entschieden.

    Mann kann manche App nachinstallieren, und viele Apps mittels Sprache steuern (Mikro ist in der Fernbedienung).

    Browser im Smart-TV: So ein Browser lässt sich schlecht per Fernbedienung oder Sprache steuern. Vielleicht geht es mit Bluetooth-Tastatur besser.


    Du kannst natürlich auch irgendeinen PC über HDMI an den TV anschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!