Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

  • Ne, ich denke nicht das da noch was kommen wird was eine Zerschlagung betrifft. Eher wird die Dienstkleidung in den Shops gewechselt was auch nicht passieren wird. ;)

    wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 All In Premium. Handy : S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T.

  • Ne, ich denke nicht das da noch was kommen wird was eine Zerschlagung betrifft. Eher wird die Dienstkleidung in den Shops gewechselt was auch nicht passieren wird. ;)

    Du meinst, die Verkäufer müssen dann in Distascha (das weiße Gewand der arabischen Welt) ihre Angebote verkaufen?

    Ich mal mir das mal nicht weiter aus :-)


    Schön wäre ja, wenn die nationalen Gesellschaften wenigstens beim Netzausbau mehr Mitspracherecht hätten. Mehr Internationalisieren geht nicht, der Kunde erwartet eine Betreuung in seiner Landessprache, was in England mit Callcentern in Pakistan oder Indien gerade noch so gehen könnte, aber wir Deutschen sind da verwöhnt und die Auslagerungen nach Südost-Europa oder Ägypten sind teilweise ... schwierig.

  • Die Abtrennung von Ländern mit schlechter Performance (u.a. Italien & Spanien) wird weiter auf der Agenda stehen. Für einen besseren Kurs muss die Marge des Konzerns verbessert werden was nur geht wenn man Italien & Spanien abtrennt.


    In Spanien war Vodafone zu gierig so das dort Orange mit Masmovil fusioniert. In Italien wird Illiad noch ein "Friss oder Stirb" Angebot vorlegen ehe die Bemühungen eines Merger gescheitert sind.


    Aber erstmal die morgen veröffentlichten Zahlen abwarten und das in ein paar tagen veröffentlichte Investors Q&A Transcript lesen.

  • Auch in Deutschland läuft es mieser für Vodafone:

    Kundenverlust in Q4/22 (also Jan-März 2022):

    Mobilfunk 105.000

    DSL 40.000

    Kabel 85.000

    Wenn die Telekom jetzt wirklich was gescheites als Ersatz für StreamOn bietet wird es im Bereich Mobilfunk übel. Im Kabel hat man zulange auf Notesplits verzichtet und im Mobilfunk wird auf die dringend nötige Verdichtung (mehr Bänder) verzichtet.


    Vergleich EBITDAaL margin:

    Deutschland 43.2%

    Italien 33.8%

    GB 21.2%

    Spanien 22.9%

    übriges Europa 28.4%


    Dienstleistungsumsatzwachtum

    Deutschland +1,1%

    Italien -1,8%

    Spanien -2%

    GB +1,3%

    übriges Europa +3%

  • Auch in Deutschland läuft es mieser für Vodafone:

    Kundenverlust in Q4/22 (also Jan-März 2022):

    Mobilfunk 105.000

    DSL 40.000

    Kabel 85.000

    Dazu kommt das absehbare Ende des Nebenkostenprivilegs bei den Kabelanschlüssen. Das wird richtig Kunden kosten, zumindest im TV-Sgement.

    Ich werde einer davon sein…:/

  • Hallo Habehandy,


    Danke für Deine fundierte Analyse.


    Ja bei Vodafone regieren halt die Kostenrechner. Ein "Netz" ist da nur lästig. Ausbau, Verdichtung, Umbau kostet nur Geld und bringt (scheinbar) nix.


    Und das "Netz" sind nicht nur die Sendemasten, sondern auch die Verbindungen dazwischen.


    Beim Festnetz wollte Vodafone was "Eigenes" , um nicht auf die "teuren" Leitungen der T-Konkurrenz angewiesen zu sein. HFC (Hybrid Fiber Coax) ist m.E. eine "Bastellösung" . Wobei Leute, die sich auskennen, sagen, man könne das zum Laufen bekommen. Aber es ist aufwendig und laufe am Ende darauf hinaus, die Koax-Leitung von vorne bis hinten durch Glasfaser zu ersetzen. :-)

  • Aber es ist aufwendig und laufe am Ende darauf hinaus, die Koax-Leitung von vorne bis hinten durch Glasfaser zu ersetzen. :-)

    Dafür müsste man aber wieder Geld in die Hand nehmen, und das will oder kann man wohl nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!