Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

• o2 bietet Dir ebenfalls Kabelprodukte im Vodafone Netz an. 😁

Nein, nur Internet über Mobilfunk.

Hab gerade mal wieder bei der Telekom geschaut, mittlerweile gibts bei mir immerhin VDSL100, aber für 2.50€/Monat mehr als mein 1000er (real meist um 500) Vodafone Kabel Anschluss, eine echte Alternative ist das auch nicht, allenfalls ab 250MBit/s oder bei einem erheblich niedrigeren Preis würde ich das in Erwägung ziehen wenn mich VF nachhaltig verärgert.

Solange alles funktioniert, und das tut es bei meinem Kabelanschluss weitgehend (einmal in den 11 Jahren die ich Kabelinternet habe musste ich die zu der Zeit noch eigenständige Kabelhotline von Vodafone bemühen weil die Bits nur noch einzeln aus der Dose fielen, das haben die da auch sofort gelöst bekommen (irgendwas zurückgesetzt).

Mobilfunk finde im Großen und Ganzen auch OK, die LTE/5G Abdeckung hat sich seitn 2020 erheblich verbessert, der Preis mit Gigakombi ist nicht schlecht, von daher passt das für mich.

Ich sehe die größte Baustelle bei der Hotline. Dass mal was schiefgeht kann und wird bei jedem Anbieter passieren, und wenn der was vermasselt erwarte ich dass der das Problem zeitnah und ohne wiederholte Hotline Anrufe gelöst bekommt, und wenigstens dass sich die Hotline (gerne auch per Mail oder SMS) mit einem Statusupdate meldet wenn es bei der Störungsbeseitung länger dauert.

• Brauchst du überhaupt real 500 oder 1000 Mbit/s? Hinterfrag dich mal, was der Use-Case ist. Oder würden auch 100 oder 250Mbit/s ausreichen?

Hast du eine NAS, lädst du täglich Torrents oder anderes Zeug herunter? Betreibst du eine kleine Homelab Server Farm?

In den meisten Fällen ist nicht dein eigener Anschluss sondern die Gegenseite, der Server auf den du zugreifst, das Bottleneck. Btw. 4K Video Streaming kostet dich pro Stream +/- 20 Mbit/s je nach Codec und der Bitrate.

Vernachlässige mal den Preis jetzt erstmal und überlege ganz nüchtern betrachtend dein wirklichen Bandbreiten Bedarf

MagentaEINS Unlimited - MagentaMobil EINS mit unbegrenztem Datenvolumen + DataCard EINS und PlusKarte Data

o2 Mobile S Boost mit Connect und „Unlimit Yourself“ Option

Einmal editiert, zuletzt von NeoReibert ()

• Brauchst du überhaupt real 500 oder 1000 Mbit/s? Hinterfrag dich mal, was der Use-Case ist. Oder würden auch 100 oder 250Mbit/s ausreichen?

Ich nutzte jetzt seit 5 Jahren einen 1 Gbits Anschluss, und würde nie wieder in ein Haus ziehen ohne.

Das hat etwas mit Komfort und Zeitersparnis zu tun, natürlich braucht man nicht 24/7 den 1Gbits Anschluss aber spätestens wenn man für das neue Game welches man sich gerade auf Steam gekauft hat nicht 2 Stunden warten muss bis man es geladen hat hat sich das ganze schon gelohnt.

Dank meines Anschlusses hab ich in den letzten 5 Jahren so viel Zeit gespart, das ist jeden Cent Wert.

In den meisten Fällen ist nicht dein eigener Anschluss sondern die Gegenseite, der Server auf den du zugreifst, das Bottleneck.

Diese Geschichte erzählt man sich schon seit Jahrzehnten, welcher halbwegs aktuelle Server soll bitte keine 1Gbits schaffen, ich habe noch keinen gefunden.

• Brauchst du überhaupt real 500 oder 1000 Mbit/s

Haben ist besser als brauchen - was ich mal brauche ist mehr Uplink, die die 50 MBit/s bei Gbit-Anschluss sind heutzutage nur noch lächerlich.

Davon abgesehen, ich hab schaue gerade nach Angeboten von DSL-Anbietern, auch wenn bei mir nur 175MBit/s möglich sind, aber solange der Kabel-GBit-Anschluss genau soviel kostet, ist das eher uninteressant.

Mobilfunk, auch wenn ich einen Unlimited-Tarif habe. ist keine Alternative, weil ich TV-Streaming nutzen und das kannst mit Mobilfunk eher vergessen, habs mals getestet.

Nein, zuverlässig 200MBit/s würden reichen. Ich arbeite regelmäßig von zu Hause und muss da z.T. mehrere Gigabyte Messdaten am Tag herunterladen, da macht 75MBit/s vs. 200 (mehr geben die Firmenserver über VPN nicht her) einen erheblichen Unterschied.

Beim Telekom VDSL Anschluss meiner Mum kommen verlässlich ca. 3/4 der nominellen Geschwindigkeit an, damit hat beim 100er schon ein Windowsupdate alle anderen Downloads ziemlich lahmgelegt, mit dem 160er jetzt ist es etwas besser.

Dazu soll der 100er Telekom VDSL Anschluss 2.50€ mehr kosten soll als mein 1000er Kabel. Wenn ich 200+MBit/s Glasfaser zu einem ähnlichen Preis wie den 1000er Kabel sähe die Sache ggf. schon anders aus.

Haben ist besser als brauchen - was ich mal brauche ist mehr Uplink, die die 50 MBit/s bei Gbit-Anschluss sind heutzutage nur noch lächerlich.

...

Der Upload ist neben der Segmentierung die größte Schwäche beim Kabel-Internet.

Im Gegensatz zum Download liefer der Upload bei mir relativ verlässlich seine nominelle Geschwindigkeit.

VDSL ist absolut betrachtet allerdings auch nicht besser, der 160erAnschluss bei meiener Mum hat auch nur 50MBit/s Upload und liegt real i.d.R. eher bei 30-40.

• Der Upload ist neben der Segmentierung die größte Schwäche beim Kabel-Internet.

Das finde ich auch krass, in den o2 AGBs steht zum Beispiel für den 100 MBit/s Tarif (Home M):

Via DSL:

Downstream 50 - 100 MBit/s, normalerweise 83 MBit/s

Upstream 10 - 40 MBit/s, normalerweise 33 MBit/s

Via Kabel:

Downstream 50 - 100 MBit/s, normalerweise 83 MBit/s

Upstream 1,5 - 50 MBit/s, normalerweise 3,5 MBit/s

Es tut mir Leid, aber so einen Vertrag kann ich nicht abschließen. Das reicht ja kaum, um im Homeoffice mal seinen Bildschirm zu teilen. Die AGB sind zwar nicht unbedingt die Realität, aber wenn es nicht läuft, muss man das halt hinnehmen. Bei DSL nicht.

• Also wenn du schon aus dem Tarifblatt zitierst dann doch bitte ehrlich und nicht selektiv
    für den 100er gilt:

via Kabel

-Download: Max 100, normal 83, Min 50

-Upload: Max 50, normal 35, Min 15

Ja es gibt bei Kabel den Hinweis auf eine Einschränkung in manchen Regionen, aber das als Vergleich zu den üblichen Regionen zu nehmen verzerrt den Vergleich völlig.

• Ich denke das zu vertiefen führt zu weit. Immerhin solls hier ja um Vodafone als Firma gehen.

Vermutung, da Vodafone selbst solch niedrige Geschwindigkeiten nicht in ihren Tarifblättern zu Kabelinternet stehen hat -> Nutzt o2 wirklich nur deren Kabelangebot oder auch noch weitere lokale Kabelnetzbetreiber. Falls ja, dann könnte das auf einen der weiteren regionalen Betreiber zurückzuführen sein.

• Nutzt o2 wirklich nur deren Kabelangebot oder auch noch weitere lokale Kabelnetzbetreiber.

Ich frage mich überhaupt, wie das Technisch umgesetzt ist.

Kabel ist nun mal ein Shared-Medium, das bis zum Netzknoten ( CTMS ) keinerlei Möglichkeiten bietet, da einzelne Kunden raus zu routen.

Entweder wird das das im Backbone gemacht oder O2 nutzt die komplette Netztechnik bei Vodafone inkl. Internet-Gateway und klebt nur ihren Namen auf den Vertrag als Reseller - das vermute ich sogar ganz stark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!