Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

  • Ich denke, die datengeschenke haben vor allem den Hintergrund, dass der Kunde sich stetig an mehr Verbrauch gewöhnt.


    Man bedient sich eher den Techniken eines Dealers und will die Leute anfixen.

    das kann natürlich auch ein Grund sein.


    Aber erstmal ist es ein Geschenk ohne Haken und ich sage vielen Dank.

    Denke Du siehst das ein wenig zu negativ.


    Ja, auch ich musste diesen von Dir beschrieben Effekt feststellen.


    Auf der anderen Seite: wie ich darauf reagiere als Kunde ist doch m e i n e Entscheidung. Also ich sehe da eher deine Eigenverantwortung als die des Anbieters.


    Das andere was Du geschrieben hast kann ich aber so 1 zu 1 unterschreiben, ist auch mein Wunsch, spricht mir aus dem Herzen.

  • Ich sehe das auch nicht nur als Netztest, sondern als kleine Aufmerksamkeit des Anbieters, Wertschätzung gegenüber dem Kunden.

    Es ist halt auch ne Art Beziehung, die man mit dem Anbieter führt.

    Jeder der nur mal ansatzweise mit Marketing/ Vertrieb zu tun hatte, grinst jetzt über beide Ohren.

    Ich glaube tatsächlich nicht, das irgendjemand irgendeine 'Beziehung' mit einem Unternehmen führt geschweige denn führen sollte.

    Mag sein das manche Kunden das so emotional sehen, die Mobilfunkunternehmen jedenfalls absolut nicht.

    Es soll uns natürlich eingeredet werden, klar, aber auf den Leim sollten man dem Ganzen nicht gehen.


    Das verstellt den Blick auf eine nüchterne Bewertung von Preis, Leistung, Ping, Bandbreite, Telefoniequalität, Servicebereitschaft.

  • Es ist doch einiges an Frust bei den Kunden, weil man genau diese Ebene einfach als Unwichtigkeit ausblendet.


    Kann mir schon vorstellen das es so gelehrt wird.

    Der Kunde als trockene Verschiebemasse in die eine oder andere Richtung.

    Und ehrlich gesagt fühlt man sich nämlich auch genau so behandelt z. T., eben als Nummer und nicht als Mensch.

    Finde das widerlich. Leben wir gerade im Absolutismus? Tiefstes Mittelalter?


    Ja, es wird so gelehrt. Das bedeutet für mich aber noch lange nicht das es so richtig ist. Ob das ein Prof, Dr. von und zu sagt is mir völlig egal, finde das total falsch. Ich kann selber denken, auch ohne Abschlüsse und Doktirtitel.


    Die Ergebnisse dieser Sichtweise kann man hier auf ellenlangen Seiten lesen.

    Frust ohne Ende.


    Was gibt einem noch so gebildeten und super ausgebildeten Menschen das Recht sich als Übermensch über andere Menschen zu erheben?


    Das kann nicht richtig sein sowas. Darf nicht!

  • Das verstellt den Blick auf eine nüchterne Bewertung von Preis, Leistung, Ping, Bandbreite, Telefoniequalität, Servicebereitschaft.

    Also das ist natürlich auch wichtig nüchtern die Situation zu bewerten und auszuwerten. Das lehne ich selbstverständlich nicht ab, sondern finde ich auch gut und erkenne das natürlich an.


    Aber diese emotionale Ebene, Stichpunkte Kundenbeziehung ist auch nicht nur was fürs Märchenbuch.

    Denke das das sogar sehr wichtig ist.

    Willst Du das etwa absprechen?

    Kam ja fast so rüber als würdest Du Dich darüber lustig machen. Deswegen meine Reaktion.


    Keine Ahnung, vielleicht habn wir auch nur aneinander vorbei geredet.

    Lehne selbstverständlich ne Kundendatenauswertung nicht ab, falls Du das denken würdest.

  • (...)

    Was gibt einem noch so gebildeten und super ausgebildeten Menschen das Recht sich als Übermensch über andere Menschen zu erheben?


    Das kann nicht richtig sein sowas. Darf nicht!

    Puh, schalt mal ein Gang zurück. Keiner erhebt sich hier über jemanden. Es geht hier um Kundengewinnung und Erreichen von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen eines Unternehmens.

    Du bist mit deiner Emotionalität das perfekte Opfer für untergeschobene Verträge und Optionen, wenn nur das 'Wohlfühlen' beim Anbieter stimmt.


    Wenn der nette Handyverkäufer dir noch hier und da ein goodie einräumt, weil ihm am Monatsende noch ein paar Tickets zu seinen Zielen fehlen, hat das nichts mit Menschenfreundlichkeit zu tun.

    Und selbstverständlich ist die Kundenbeziehung wichtig. Nicht umsonst gibt es tausende CRM Systeme um den Kunden bei seiner customer journey zu 'unterstützen'.


    PS: Natürlich sage ich 'er ist nett' ohne Ironie. Es gibt wirklich nette Leute in der Branche, aber sie haben natürlich Ziele & Vorgaben.

    Einmal editiert, zuletzt von caefer ()

  • Unabhängig davon lege ich selbst Wert darauf, nicht nur eine „(Kunden-)nummer“ zu sein. Und wenn ein Anbieter hier mit Persönlichkeit punkten kann, ist das grundsätzlich sehr begrüßenswert.

    Aber ich sehe nur noch wenige Anbieter auf dem heutigen Markt, die nicht auf maximalen Profit ausgerichtet sind.

    AldiTalk ist einer dieser wenigen Anbieter. Aber wohl auch, weil zu E-Plus-Zeiten die Beziehung zum Kunden noch wichtiger war. Und weil Aldi sich selbst als kulant versteht.

    Positiv ist mir auch fraenk aufgefallen, weil Kundenwünsche tatsächlich umgesetzt werden und die Aktionen dauerhafte Geschenke sind.

    Hatte kürzlich erst in einem anderen Thread geschrieben, dass man früher noch „witzige“ Werbegeschenke erhielt bei einem Prepaidanbieter.


    Es geht hier um Kundengewinnung und Erreichen von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen eines Unternehmens.

    Du bist mit deiner Emotionalität das perfekte Opfer für untergeschobene Verträge und Optionen, wenn nur das 'Wohlfühlen' beim Anbieter stimmt.

    Wir reden völlig aneinander vorbei.


    Habe nochmal das aufgenommen, was der Punkt war worauf ich mich ursprünglich ja bezogen habe.

    Denke das obige Zitat bringt es eigentlich auch schon genau auf den Punkt.

  • Ich sag's mal so: Ich kann die Servicequalität in weiten Teilen in Zahlen messen und mich gerade deshalb als Kunde auch wertgeschätzt fühlen. Wenn ein Anbieter seine Abläufe im Griff hat, bei Problemen souverän, freundlich und kulant reagiert und den Zugang zu attraktiven (Neuvertrags-)Konditionen nicht verkompliziert, dann passt's menschlich, aber sicher auch finanziell fürs Unternehmen. Ein Marketing-Team muss dann nur noch das unternehmerische Können auf allen anderen Ebenen aufgreifen.


    Genau diese ganzheitlichen Qualitäten haben viele bei Vodafone so nicht (mehr) verortet.

  • Hatte kürzlich erst in einem anderen Thread geschrieben, dass man früher noch „witzige“ Werbegeschenke erhielt bei einem Prepaidanbieter.

    was war das.... ^^ irgendwas von Fyve. Meine Du hattest/oder jemand andres ma sowas geschrieben. Aber das war glaubig nicht jugendfrei. Aber wir sind ja hier Erwachsene.

    CallMeMaybe : Sorry fürs zwischengretschen, wusste nicht das da noch ne Nachricht von Dir unterwegs ist

  • was war das.... ^^ irgendwas von Fyve. Meine Du hattest/oder jemand andres ma sowas geschrieben. Aber das war glaubig nicht jugendfrei. Aber wir sind ja hier Erwachsene.

    Ja genau, Kondome, Sticker etc gabs von Fyve bzw. den sexy Krankenschwestern :D

  • Danke für deine Antwort und bitte entschuldige die indiskrete Frage:|Sorry.


    Ich sag's mal so: Ich kann die Servicequalität in weiten Teilen in Zahlen messen und mich gerade deshalb als Kunde auch wertgeschätzt fühlen. Wenn ein Anbieter seine Abläufe im Griff hat, bei Problemen souverän, freundlich und kulant reagiert und den Zugang zu attraktiven (Neuvertrags-)Konditionen nicht verkompliziert, dann passt's menschlich, aber sicher auch finanziell fürs Unternehmen.

    ja, denke auch das macht viel aus.

    Einmal editiert, zuletzt von gts () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gts mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!