Banking: NFC immer nur dann automatisch eingeschaltet wenn Smartphone entsperrt wurde

  • Eine zuhause in anderer Jacke vergessene Geldbörse = Kreditkarte oder eine entwendete KK bemerkt man erst, wenn es zu spät ist (an der Kasse).

    Ein vergessenes Smartphone ist für die meisten modernen Menschen eh undenkbar und ansonsten merkt man das meist schon kurz nach Verlassen

    HavilandTuf


    Und über Google Pay im Phone ist es für mich auch sicherer. Eine Karte kann mal eben schnell wegkommen und von jemandem anders benutzt werden.


    Wenn mein Smartphone wegkommt, ist es immer gesperrt. Und ich hab das Phone so eingerichtet, dass NFC immer nur dann automatisch eingeschaltet ist, wenn das Gerät entsperrt wurde. So kann auch keiner für 5 Euro was kaufen, wenn er das Gerät findet/klaut.

    Mit Grüßen ...

  • Wenn mein Smartphone wegkommt, ist es immer gesperrt. Und ich hab das Phone so eingerichtet, dass NFC immer nur dann automatisch eingeschaltet ist, wenn das Gerät entsperrt wurde. So kann auch keiner für 5 Euro was kaufen, wenn er das Gerät findet/klaut.

    Hab ich genauso

  • vermutlich mit Tasker.

    Ja. Geht in 1 min.


    Profil:

    Display entsperrt > Task: NFC ein


    Profil:

    Display aus > NFC Aus


    Wird das Display eingeschaltet ohne zu entsperren, bleibt NFC aua.


    Nebenbei: In meinem Samsung gibt es dazu vorgegeben keinen Menüpunkt wie bei HavilandTuf.

    Mit Grüßen ...

  • rajenske: In der Google Pay App (!)

    Hamburger-Menü:

    Zum Bezahlen einrichten

    (etwas verwirrender Menüpunkt, da rechnet man nicht mit Einstellungen, die man lange nach der Einrichtung vielleicht ändern/kontrollieren will – eingerichtet, funktioniert, also Menüpunkt uninteressant, also schaut man da nicht mehr hin).


    – Da gibt es das bestimmt auch auf einem Bloatware-Phone, äh Samsung und nicht nur auf Fairphones und Pixels. ;)

    Ciao
    IT-Hase

  • it-hase

    Im Hamburger Menü der Google Pay-App. finde ich "Kontaktloses Bezahlen einrichten".


    Wähle ich das aus, wird mir bestätigt, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind. Antippen oder einstellen kann ich da nichts.


    Ist NFC gerade aus, kann ich das dort manuell aktivieren. Aber darum geht es ja nicht, das soll ja automatisch in Abhängigkeit vom Entsperren funktionieren.


    Von daher verstehe nicht, was du meinst.

    Mit Grüßen ...

  • Ich finds eher traurig, dass es bei Android auch ohne Authentifizierung (z.B. durch FaceID, oder Fingerabdruck) geht. Langsam verstehe ich, wieso so viele Firmen auf iOS setzen ;)


    BTT: Hat jemand schon mal sein DKB Konto nach CH gezügelt bzw. in CH eins eröffnet? Ich habe noch zwar eins zu meinen Eltern nach DE eröffnet (mit Pass), dies ist aber auch keine langfristige Lösung. Ich habe Befürchtungen, dass wenn ich dort anrufe und denen mitteile dass ich "demnächst" in die Schweiz ziehe, diese mein Konto saldieren...

  • rajenske:

    Oh, sorry, da habe ich das Menü/die Beschreibung anders interpretiert.


    Aber: die Displaysperre verhindert doch schon das ungewollte Bezahlen durch Dritte.

    Völlig egal, ob das Display durch irgendwas aktiviert wird oder nicht.


    Oder interpretiere ich das hier in der Google-Pay-App auch völlig falsch:

    „Sie haben eine Displaysperre eingerichtet

    Zum Bezahlen muss Ihr Smartphone entsperrt sein”

    :?:

    Ciao
    IT-Hase

    Einmal editiert, zuletzt von it-hase ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!