Problem: Nokia 6310i und neues Auto / Freisprecheinrichtung

  • Halli hallo,


    wir verzweifeln so langsam und hoffen hier vielleicht Hilfe zu finden :-)


    Problem: Mein Vater hat ein (altes) Nokia 6310i. Er möchte auch kein neues Model haben. Bisher konnte er sein Handy immer mit seinen Autos über Bluetooth verbinden. Jetzt hat er ein neues Auto (Porsche Macan) und es kann sich nicht verbinden. Das Autohaus hat auch alles probiert. Laut dem Autohaus geht es nicht auf Grund des alten Bluetooth standarts, der code den man zum koppeln benötigt kann nicht auf das handy gesendet werden oder so ähnlich.


    Hat jemand eine Idee, wie ich ihm helfen kann? Gerne auch zB Nachrüstung eines Teiles oder ähnlich. Relativ wichtig wäre, dass er die Lenkradtasten für auflegen und annehmen nutzen kann. Notfalls aber auch ohne das. Am liebsten natürlich auch dass er die vorhandene Integration nutzen kann, sprich er sieht im Auto auf den Bildschirmen, wer anruft etc.. Aber auch das Notfalls anders.


    Ich danke euch jetzt schon!

  • Das 6310i wie auch der Macan unterstützen Bluetooth HFP (hands-free profile) und sollte daher damit eigentlich problemlos gehen. HFP ist zwar alt, aber nicht veraltet.


    Welches Modell hat er denn?

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Danke für deine Antwort. Es ist der neue Macan mit dem neuen Entertainment-System.

    Wie gesagt, ich kann nur sagen was ich oben geschrieben habe leider :(

  • Würde mich sehr wundern wenn VW äh Porsche das HFP nicht unterstützen würde. Hast du schonmal im Motor-Talk vorbei geschaut?

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • der code den man zum koppeln benötigt[, könne] nicht auf das handy gesendet werden

    Wenn Du und Dein Vater zusammen das Handy koppelt, was ist an den Bildschirm genau zu sehen bzw. zu lesen? Bitte Wort für Wort abtippen. Auch gut wären Fotos der einzelnen Bildschirme.

    vielleicht Hilfe

    Erstaunlicherweise haben unsere Auto-Hersteller nach über 20 Jahren Bluetooth noch immer keinerlei Fehler-Kultur im Bereich Informatik aufgebaut. In anderen Worten: Erfahrungsgemäß kannst Du gar nichts machen. Auto-Haus als Verkäufer schriftlich auf Nachbesserung auffordern. Porsche als Hersteller direkt anschreiben und auf Analyse pochen. Mit der obigen Rückmeldung kann man selbst als Profi nichts, aber auch gar nichts anfangen. Ich könnte jetzt Exegese betreiben: Bluetooth Simple-Secure-Pairing (SSP) nötig? Wäre spannend, denn vor zehn Jahren war es das Ziel vieler Auto-Hersteller dieses SSP nicht zu unterstützen.


    Es wird irgendein super kleiner Software-Bug sein. Und weil Porsche schlicht zu faul ist, endlich mal Strukturen aufzubauen, findet sich niemand der sich darum kümmert und es bis zum entsprechend Software-Entwickler trägt.

    Lenkradtasten für auflegen und annehmen nutzen kann

    Sehe ich keine Möglichkeit. Du müsstest aus dem Zubehör-Handel eine Freisprecheinrichtung nehmen, die mit Lenkrad-Tasten kommt – das steckt man dann irgendwie auf das Lenkrad.

  • Neues "Radio" einbauen das mit Lenkradtasten und Bluetooth kompatibel ist?

    Nee, im ernst - auch bei meinem Fahrzeug BJ 2008 hatte ich anfangs schwierigkeiten mit dem koppeln - hattet ihr euch mal ne halbe Stunde Zeit genommen und rumprobiert = auch mit anderen Endgeräten?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich habe auch nich ein 6310i und hatte es mal versucht mit meinem 2021er BMW zu koppeln, keine Chance, scheitert am ähnlichem Punkt. Brauch es auch nicht, hatte mich nur mal interessiert. Schein was völlig veraltet zu sein.

  • Die Frage ist nur was veraltet sein soll. Wüsste nix außer ein vom Auto-Hersteller falsch verstandenes Simple-Secure-Pairing. Ideal wären in solchen Fällen immer Bilder der einzelnen Bildschirmseiten – und das Abschreiben der Fehlermeldung Wort für Wort (damit andere Internet-Sucher es in Zukunft finden). Noch idealer wäre, das Menü beider Geräte in Englisch zu stellen. Manchmal ist es auch ein Übersetzungsfehler in einer Meldung, die dann verwirrt.

  • Bei deutschen Herstellern würde ich die UI eher in Deutsch lassen. Was nun genau nicht funktioniert wäre interessant, ich denke aber es wird niemand beheben, da es nur wenige Personen gibt es es nutzen wollen. Vielleicht hilft ja ein neueres "altes" Nokia und es geht dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!