o2 Free Unlimited Max als DSL Ersatz?

• Ja, nicht nur vorübergehend sondern dauerhaft. Das wichtigste vorab dafür:

* Prüfe welcher Anbieter bei Dir an dem Standort an besten Ausgebaut ist. Dies kannst du unter Anderem unter Zuhilfenahme von Cellmapper.net machen und prüfen, ob am besten ein 5G N78 Standort in guter Sichtweite von Dir ist.

* Prüfe dann den Provider mit einer Prepaid Karte und/oder monatlich kündbaren Karte das Netz. Es hilft alles nichts, wenn der Standort ggf. total überlastet ist und keine Bandbreite durchkommt. Dies kann vorher mit einem Handy erfolgen.

* Prüfe dies zu verschiedenen Zeitpunkten/Tageszeiten - gerade an dynamischen Standorten, wie Schulen, Krankenhäusern, Kino, Hotels & Co kann die Bandbreite durchaus grundsätzlich, als auch Tageszeitabhägngi variieren

* Wenn alles passt, kaufe geeignete Hardware und einen passenden Tarif

Ich nutze jetzt schon länger wieder O2 Unlimited als Festnetzersatz. Ich habe dies vor ein paar Jahren bereits übergangsweise für 2 Jahre zu 4G Zeiten schon gemacht.

• Ich habe neulich mal gelesen dass es letztlich von der Situation vor Ort aussieht.

Als DSL Ersatz könnte ja bedeuten das du deine Daten nur an einer Adresse verbrauchst - wenn das zu viele deiner Nachbarn auch tun und dementsprechend die Gegend überlastet ist wird es anscheinend eher eine Kündigung geben als wenn du der einzige bist der dies, in einer gut versorgten Region, tut.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ne, das nicht. Es würde 1 Karte im Router der FeWo bleiben und meist nur hin und wieder zum Steuern von Heizung u. Ä. genutzt werden - lediglich wenn wir dort vor Ort wären, wäre der Verbrauch höher. Ansonsten fällt der Verbrauch dort an, wo ich mich gerade aufhalte, dann aber nicht als DSL Ersatz.

Überlastet ist dort auch eher nix - es gibt nicht so viele Nachbarn und schon gar keine, die permanent dort sind.

• Ich habe das so im ländlichen Mecklenburg im Einsatz, wenn jemand vor Ort ist zwischen drei und dreissig Gb pro Tag. Es gab dort lange nur Regio-DSL mit 6Mbit down, genutzt wurden SIMs von Vodafone und später o2 im unlimited on Demand, sowie seit ein paar Wochen im rabattierten unlimited Max. Bisher war es kein Problem.

• Ne, das nicht. Es würde 1 Karte im Router der FeWo bleiben und meist nur hin und wieder zum Steuern von Heizung u. Ä. genutzt werden - lediglich wenn wir dort vor Ort wären, wäre der Verbrauch höher. Ansonsten fällt der Verbrauch dort an, wo ich mich gerade aufhalte, dann aber nicht als DSL Ersatz.

Überlastet ist dort auch eher nix - es gibt nicht so viele Nachbarn und schon gar keine, die permanent dort sind.

Für mich, als Laien, hört sich das exakt nach der Anwendung an für die solche Angebote existieren.
    Ich hätte da keine Bedenken wenn die Ferienwohnung nicht euer Hauptwohnsitz ist ;) (also maximal 4 Wochen ununterbrochen bewohnt zum Beispiel läuft für mich noch unter Urlaub)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Mein Bruder nutzt eine meiner unlimitierten Connectkarten in seinem Router, sobald seine 300 GB aufgebraucht sind. Im Schnitt laufen etwa 250-500 GB an 12-20 Tagen durch, bisher habe ich nichts von o2 bekommen oder gehört, dass das nicht mehr möglich sein könnte. Läuft seit etwa einem Jahr.

• Gutopi

Das mit Cellmapper hört sich super an - nur leider habe ich keine Ahnung, wie man da die Mobilfunkstationen um die eingegebene Adresse herum anzeigen bzw. sehen kann... In meinem Gebiet ist alles dunkelgrün auf der Karte angezeigt, aber keine Ahnung, wo da die Masten sind und ob N78 oder whatever.

jposel

Wie cool - bei mir geht's genau um ländliche Gegend in McPom! Wir bekommen am neuen Domizil kein DSL - von Niemandem - nur super teures Glasfaser von der WEMAG. Deshalb möchte ich erst mal versuchen dort mit Mobilfunk klarzukommen. Idealerweise mit o2, weil man da ja bei Bedarf sogar mit nur einer Einmalzahlung eine öffentliche IPv4 kaufen kann. Bei WEMAG würde mich die bis zum Sanktnimmerleinstag monatlich noch extra kosten, obwohl die Tarife dort eh schon sauteuer sind.

polli

Genau, kein Hauptwohnsitz. Aber wenn wir dort sind, dann arbeite ich auch von dort aus und so ein Home-Office-Tag, der frisst ja schon ordentlich Volumen. Und ansonsten halt Music- und Video-Streaming.

Einmal editiert, zuletzt von greeneyedsoul () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von greeneyedsoul mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• greeneyedsoul Ich betreibe das im Landkreis Rostock, grob zwischen Güstrow, Teterow und Laage. Wir hätten Glasfaser von den Landwerken MV, allerdings hat es der Vermieter in jetzt über einen Jahr nicht geschafft, vom Hausanschluss im Erdgeschoss zwei Wände weiter eine Dose legen zu lassen. Naja 🫤 und ehrlich gesagt mit o2 haben wir dort ausreichend Geschwindigkeit für Streaming und Zoom/Webex/Teams, ich schätze mal 40-50 Mbit liegen an, das passt für maximal vier Personen die anwesend sein können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!