o2 Free Unlimited Max als DSL Ersatz?

• @jposel

Wir sind Nähe Sternberg/ Brüel und diese 50 MBit würden mir auch dicke reichen. Lt. Netzkarte von o2 soll LTE innerhalb von Gebäuden noch nicht ganz so toll sein, aber angeblich ist schon innerhalb der nächsten 4 Wochen ein weiterer Ausbau geplant. Es kann also nur besser werden.

Im schlimmsten Fall fangen wir mit teuer Glasfaser im monatlich kündbaren Tarif an und steigen halt dann später auf o2 um, sobald wir sehen, dass die Abdeckung passt. Ich denke, das wird schon der Fall sein bevor wir überhaupt eingezogen sind.

• Zur IPv4 Option sollte man aber noch sagen, dass der Traffic immer über Frankfurt a.M. und nicht ggf. über den lokal nächsten POP geht. Das macht sich schon deutlich in der Latenz bemerkbar. Um von unterwegs auf dein NAS zuzugreifen gibt es auch andere (manchmal bessere) Lösungen wie ZeroTier oder Tailscale. Auch muss jede Datenkarte (bei Connect-Tarifen) einzeln aktiviert werden.

Weiß jemand, ob das immer noch so ist? Der Beitrag oben ist von 2022. McPom & FFM ist ja schon eine satte Entfernung, wenn das den Weg des Traffics beeinflusst. Dann würde ich mich tatsächlich fragen, ob Technologien wie WireGuard dauerhaft gekoppelt an einen Anschluss mit öffentlicher IPv4 mehr Sinn macht. Einen solchen habe ich ja an meinem Hauptwohnsitz.

• Ich habe das so im ländlichen Mecklenburg im Einsatz, wenn jemand vor Ort ist zwischen drei und dreissig Gb pro Tag. Es gab dort lange nur Regio-DSL mit 6Mbit down, genutzt wurden SIMs von Vodafone und später o2 im unlimited on Demand, sowie seit ein paar Wochen im rabattierten unlimited Max. Bisher war es kein Problem.

Unlimited on Demand in einem Router?

• Idealerweise mit o2, weil man da ja bei Bedarf sogar mit nur einer Einmalzahlung eine öffentliche IPv4 kaufen kann. Bei WEMAG würde mich die bis zum Sanktnimmerleinstag monatlich noch extra kosten, obwohl die Tarife dort eh schon sauteuer sind.

Die Frage ist halt, wofür Du eine öffentliche IPv4-Adresse überhaupt benötigst.

• Das mit Cellmapper hört sich super an - nur leider habe ich keine Ahnung, wie man da die Mobilfunkstationen um die eingegebene Adresse herum anzeigen bzw. sehen kann... In meinem Gebiet ist alles dunkelgrün auf der Karte angezeigt, aber keine Ahnung, wo da die Masten sin

Cellmapper.net im Browser öffnen, ggfs. "Menu" ausklappen, unter "Provider" den entsprechenden Netzbetreiber raussuchen (sind unter Germany aufgelistet), Netz 4G oder 5G auswählen, Auswahl schließen. Unter "Search" den Ort suchen, ggfs. noch Karte verschieben oder rein- und rauszoomen. Basisstationen werden angezeigt. Auf einen Senderstandort klicken; Liste der Einzelsender mit verwendetem Band wird angezeigt sowie Abstrahlungssektor auf der Karte.

• Unlimited on Demand in einem Router?

Warum nicht, wo ist das Problem - gerade wenn man per SMS bequem nach buchen kann. Mit FritzConnection Lib kann man das prima automatisieren:

SMS_NUMBER = foo

SMS_TEXT = bar

result = fc.call_action(service, action, Number=SMS_NUMBER, Message=SMS_TEXT)

Alle 10s eine sms senden sollte reichen - kostet ja nichts ;)

• Falls es per SMS geht, kann das klappen, vorausgesetzt man verwendet eine Fritzbox und vorausgesetzt diese kann SMS versenden. Das gilt m.W. für die "Mobilfunk-Fritzboxen".

• Unlimited on Demand in einem Router?

ja, für circa fünf Monate. Die Fritz 6890 LTE kann ja SMS versenden, relativ bequem aus dem Webinterface, das geht schon. Die SIM wurde dann ersetzt durch einen Unlimited Max, den o2 freundlicherweise für unter 18€ als VVL aus o2 o angeboten hat. Spart die SMS.

PS: ich hatte es gar nicht so aufwändig oder automatisiert. Der Tarif hatte ja 10 Gb pro Tag direkt und danach 2 Gb pro Buchung. Die Fritzbox pusht ja die Warn-SMS, dann einfach auf dem Handy einloggen und „2“ an die Kurzwahl schicken, das ging fast immer nahtlos, selbst beim Streamen.

• ja, für circa fünf Monate. Die Fritz 6890 LTE kann ja SMS versenden, relativ bequem aus dem Webinterface, das geht schon. Die SIM wurde dann ersetzt durch einen Unlimited Max, den o2 freundlicherweise für unter 18€ als VVL aus o2 o angeboten hat. Spart die SMS.

PS: ich hatte es gar nicht so aufwändig oder automatisiert. Der Tarif hatte ja 10 Gb pro Tag direkt und danach 2 Gb pro Buchung. Die Fritzbox pusht ja die Warn-SMS, dann einfach auf dem Handy einloggen und „2“ an die Kurzwahl schicken, das ging fast immer nahtlos, selbst beim Streamen.

Aber nervig ist es schon, wenn man es händisch machen muss. Gut, 10 GB pro Tag reicht in vielen Fällen aus.

Glück hast Du auch, dass es überhaupt per SMS realisiert wird und nicht über irgend eine Zwangs-App.

Unlimited Max für 18 € im Monat ist eine Ansage. Ist vermutlich so nicht für die Allgemeinheit erhältlich.

• Die 17,49€ für den unlimited max wird mir ebenfalls für alte Genion S* sowie O2o angeboten. Hab die Verträge schon Ewigkeiten. Vielleicht liegt es daran. Ist aber eher was für den O2 VVL Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!