Allgemeiner Drillisch (sim.de/sim24/BlackSIM/CyberSIM usw.) Thread

• Auch wenns hier nicht hingehört,

Simyo hat ihre Angebote deutlich verschlechertert. 100GB gibt es gar nicht mehr und 70GB für 9,99 wurde auf 50GB gekürzt.

dann hat Drillisch auf Telefonica alias Simyo wohl reagiert.

Ist deswegen schon richtig das Dus hier gepostet hast.

Am 1.Mai srartet das Programm Transform+Grow bei O2, vermute das hängt eventuell damit zusammen.Möglicherweise stellt man sich dadurch tariflich komplett neu auf. Hoffentlich wird es aber nicht nur einfach bei O2 teurer, sondern man kriegt auch wirklich nen Mehrwert.

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• dann hat Drillisch auf Telefonica alias Simyo wohl reagiert.

Ist deswegen schon richtig das Dus hier gepostet hast.

Am 1.Mai srartet das Programm Transform+Grow bei O2, vermute das hängt eventuell damit zusammen.Möglicherweise stellt man sich dadurch tariflich komplett neu auf. Hoffentlich wird es aber nicht nur einfach bei O2 teurer, sondern man kriegt auch wirklich nen Mehrwert.

Was weißt du den bereits über die Neuigkeiten ab 1.05.26 mein lieber ;)?

o2 Can Do ;)

• ich weiss natürlich nix richtiges,

woher auch.Kann nur das wissen,was ich ma so zufällig lese.Du sitzt da schon an der Quelle.;)

Und das war dieser Kommentar von Herrn Malik Rao auf LinkedIn.

https://www.linkedin.com/posts…-7444647101827002368-sHAu

Weitere Sachen sind noch im Telefonicathread.;)

Die Zukunft von Telefónica...

Grosse,gravierende Erkenntnisse sind das aber nicht, da hab ich selbst noch viele Fragen. Und wohl nen Thema dann auch für diesen Thread, da hier Offtopic.

• Ja meine Infos sind das im Sommer was kommt ,Fokus ist Konvergenz da o2 viel im Festnetz-Bereich liegen lässt im Gegensatz zu den anderen Netzbetreibern

• Anbieter / Preis6,997,998,999,9910,9911,9912,9913,9914,9918,9919,99
    sim24255070
    sim.de355070
    BIGSIM25406080
    handyvertrag20406080100
    yourfone20406080
    simplytel103060120
    smartmobil10255075
    winSIM10204060
    cyberSIM6121660
    maxxim6121660
    PremiumSIM6121660
    BLACKSIM6121650

Hab mal eine aktuelle Übersicht gemacht, geordnet nach Preispunkten und natürlich dem Inklusivvolumen. Anmerkungen dazu:

• Die oberen fünf (sim24, sim.de, BIGSIM, handyvertrag und yourfone) sowie BLACKSIM haben nur 50 MBit/s statt 100 im Download.
    • Bei PremiumSIM reduziert sich die Geschwindigkeit nach Verbrauch auf 16 kBit/s.
    • Bis auf yourfone und simplytel haben alle Anbieter eine abschaltbare Datenautomatik, die bis zu dreimal für je 2€ 200–300 MB nachlädt.

Mein Senf dazu: Die unteren Anbieter cyberSIM, maxxim, PremiumSIM und BLACKSIM sind inzwischen völlig obsolet, da man in jeder Beziehung bessere Tarife bekommt. Wenn 100 MBit/s gewünscht sind, sind simplytel, oder winSIM (für den 10,99€-Preispunkt) besser, ansonsten gibt es für 6,99€ bereits mindestens 20 GB bei den anderen Marken. Also hier dürfte auch Zielgruppenorientierung nicht viel bringen, wenn man woanders nur knapp die Hälfte bezahlt und mehr bekommt.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Wesentlicher Punkt bei den ganzen Marken ist glaub ich weniger eine Zielgruppenorientierung als die Ostereiersuche nach dem besten Tarif oder halt teurer für die Bequemeren. Und das optimierte Abzocken der Bestandskunden in ehemals attraktiven Marken.

Für 4.99 € haben ziemlich alle noch den 1GB-Datentarif. Und WinSIM den Kids-Tarif.

• Oh tatsächlich, ich habe den „Kids“-Tarif übersehen. Der wird natürlich eher versteckt angeboten, aber den gibt es bei 7 der 12 Anbieter zu denselben Konditionen. Wobei ich den in Zusammenhang mit der Telefon/SMS-Flat schon als recht tauglich ansehe. Ich habe zur Zeit (bei Vodafone) auch nicht mehr Datenvolumen, allerdings rabattiert für zwei Jahre.

Also, für die Vollständigkeit: den Kids-Tarif mit 5 GB (50 MBit/s) für 4,99€ gibt es bei sim24, sim.de, BIGSIM, handyvertrag, simplytel, winSIM und PremiumSIM.

Der 1GB-Datentarif sieht mir eher als Überbleibsel aus. SIeht man ja auch an den nur mäßig steigenden Volumina für teuer Geld, die von den Komplett-Tarifen mit Flatrate unterboten werden. Das gilt aber genauso für alle anderen Mobilfunkanbieter. Wer an einem reinen Datentarif interessiert ist, fährt mit internationalen eSIM-Angeboten besser (5–10 GB für 5€).

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Wesentlicher Punkt bei den ganzen Marken ist glaub ich weniger eine Zielgruppenorientierung als die Ostereiersuche nach dem besten Tarif oder halt teurer für die Bequemeren. Und das optimierte Abzocken der Bestandskunden in ehemals attraktiven Marken.

Ja, das ist in großem Maße so. Dazu kommen auch die Eile suggerierenden „nur noch gültig bis …“ Countdowns. Mal wird die eine Marke etwas besser sein, mal die andere. Ich wollte aber mal schauen, wo die großen Unterschiede liegen, und man kann die Marken schon in drei Kategorien einteilen: die ersten fünf Anbieter sind ähnlich bepreist, wobei yourfone aus meiner Sicht schon noch eine andere Zielgruppe hat, da die Einstiegsseite mit den Smartphones daherkommt, nicht mit den Tarifen.

Die zweite Gruppe sind simplytel, smartmobil und winSIM. Unkompliziert, beständig, und immer noch konkurrenzfähig. Dabei sticht simplytel nochmal heraus, da hier nur eine monatliche Vertragslaufzeit angeboten wird und es keinerlei Kostenfallen gibt (Nicht-EU-Telefonie, Sonderrufnummern usw.).

Die letzte Gruppe, die unteren vier Marken, halte ich schlicht für obsolet. Die Tarife werden nicht mehr gepflegt, es gibt nichts Besonderes. Die dienen vielleicht sogar nur zur Verwirrung oder als schlechtes Beispiel (und schieben die Kunden dann in die anderen acht Marken), wer weiß.

• Bei den Datentarifen steigen die Volumina eigentlich überall seit Langem garnicht mehr bzw. sinken sogar. Hat doch mal öfters 10 GB für 6.66 € gegeben. Wobei ich das jetzt bloß mit 60 Minuten find. Die haben z.B. eine PM von 2021 sogar noch auf ihrem Server: https://www.sim.de/press/pdf/1592

BlackSIM und CyberSIM sind doch eigentlich noch ziemlich neu und waren anfangs teils die billigsten. Richtig teuer sind sie ungefähr, seit die 24 Monate von damals um sind. Macht vielleicht manche Bestandskunden glücklich mit ihrem Tarif und drängt andere mit gestiegenem Bedarf in den teuersten. Nach Kündigung machen sie womöglich doch gute Preise. Einführungsangebote hier (Teltarif auch noch ganz anders drauf als heute): https://www.teltarif.de/cybers…dy-tarife/news/93337.html

• BlackSIM und CyberSIM sind doch eigentlich noch ziemlich neu und waren anfangs teils die billigsten.

Die wurden meines Wissens nur jedes Jahr zum Black Friday mit guten Tarifen bespielt. Auch wenn die Marken in dem Tenor beworben werden „Bei uns ist immer Black Friday“.

Ich denke sofern sich nichts ändert, dass maxxim und Premiumsim irgendwann wegfallen werden. Die Marken Blacksim und Cybersim haben auch keinen Sinn. Und die Marke Unlimited24 kann man meiner Meinung nach auch gleich wieder einstellen.

Simplytel hat ein nettes „Experiment“ mit der „fraenk Kopie“. Hier wäre vielleicht ein Test angebracht, ob man wirklich alle Kostenfallen gestrichen hat.

Mir fehlt das Konzept komplett wieso Drillisch überhaupt noch jedes Jahr neue Marken an den Start schickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!