Drogerie Müller startet „Müller Mobile“ ab 04.04.2022

• Ich glaube nicht dadran, dass es andere Netze zum gleichen Preis geben wird. Damals™️ wurde bei freenet funk das selbe behauptet und bis heute ist da nix mehr gekommen.

In deinem Artikel von teltarif hättest du auch die komische AGB Passage 5 ruhig erwähnen können, da diese eher Branchenunüblich ist.

Ich würde fast davon ausgehen, dass die sogar unwirksam ist, da sie meiner Meinung nach durchaus gegen §305c BGB verstoßen könnte.

pax optima rerum

🇺🇦 🇮🇱

• Hallo,

> Ich glaube nicht daran, dass es andere Netze zum gleichen Preis geben wird. Damals™️ wurde bei freenet funk das selbe behauptet und

>bis heute ist da nix mehr gekommen.

Da wirst Du wohl Recht haben. Die Einkaufspreise geben das sicher nicht her. Falls Telekom, wird das teurer sein.

In deinem Artikel von teltarif hättest du auch die komische AGB Passage 5 ruhig erwähnen können, da diese eher Branchenunüblich ist.

Ich würde fast davon ausgehen, dass die sogar unwirksam ist, da sie meiner Meinung nach durchaus gegen §305c BGB verstoßen könnte.

WIe schon erwähnt, ist das bei meinem Mobilcom-Debitel-Vertrag (uuuralter Tarif) auch so.

BGB 305c beschreibt "überraschende Klauseln". Die Nicht-Abbuchung von Kleinbeträgen, stellt IMHO kein Problem dar.

Dann wird beim 7,99 Euro Tarif in der Regel alle 2 Monate abgebucht.

Falls Du aber noch ein Abo bestellt hättest (nach den 4 Monaten) dürfte Deine Rechnungssumme immer über 10 Euro liegen :D

Falls du nur das 7,99 Euro Paket buchst (du kannst schon im Bestellvorgang auf jegliches Abo verzichten!), dann würde die Rechnung nur alle 2 Monate kommen und dann 15,98 Euro betragen. Das sollte in den allermeisten Fällen kein Problem darstellen. Je nach Konto-Tarif-Modell Deiner Bank hat es sogar für Dich Vorteile, weil Du einen Buchungsposten weniger hast :-)

• Naja ich sehe das etwas anders. Auf den Werbebildchen (hier im Thread das erste Bild), wird damit geworben, dass es monatliche Abbuchungen gibt, in den AGB steht es aber anders. Das ist typisch für mogelcom. Es ist zwar vielmehr eine „kann“ Bestimmung, aber man sollte im Zweifel immer vom schlechteren ausgehen.

Es kann sich auch die Zahlungsmodalitäten ändern. Droht mogelcom die Insolvenz, also Zahlungsunfähigkeit, könnten sie sich mit dem Spaß mal eben einen kostenlosen Kredit bewilligen. Und und und. Wer versucht hat von dem Laden auch nur einen Cent zurück zu bekommen, den sie „ergaunert“ haben, weiß wovon ich rede. Der Ruf kommt nicht von ungefähr…

Und ich empfinde die AGB, genauer diesen Punkt, nicht als branchenüblich (Telekom, O2, Vodafone haben das in deren aktuellen Fassung nicht drin stehen) und als überraschend Nachteilig, wenn in der Reklame definitiv etwas anderes steht.

pax optima rerum

🇺🇦 🇮🇱

• Wenn der günstigste Tarif 7,99€ kostet, können sie auch keine Rechnung für 2 oder 3 Monate im Voraus einziehen, weil der Rechnungsbetrag dann >10 Euro wäre.

Wer dem nicht glaubt, muss halt aufpassen, denn unter 5.6 heißt es:

"Betrag und Belastungstermin werden dem Kunden mit einem Vorlauf von mindestens 5 Werktagen vor Abbuchung mitgeteilt". Sollte diese Mitteilung also einen nicht nachvollziehbaren Betrag enthalten, könnte man bei seiner Bank das Lastschriftmandat kassieren und die Abbuchung geht ins Leere.

• Droht mogelcom die Insolvenz, also Zahlungsunfähigkeit, könnten sie sich mit dem Spaß mal eben einen kostenlosen Kredit bewilligen. Und und und.

Selten so einen Unsinn gelesen.

Wo liegt eigentlich dein Problem, wenn ein Anbieter den Rechnungsbetrag erst am Ende des Folgemonats zusammen mit der nächsten Rechnung abbucht?

Der Anbieter gibt dadurch doch DIR einen Kredit für einen zusätzlichen Monat.

Dir fehlen offenbar die grundlegendsten Kenntnisse des Vertragsrechts.

• cxcc

Also ich verstehe deinen Punkt absolut.

Die Frage ist nur, wird denn z.B.beim 7,99 Euro Paket überhaupt auch erst ab 10 Euro abgerechnet?

Die Frage ist für mich noch völlig unklar(Kannbestimmung allgemeine AGB's Mobilcom).

Das wäre erstmal ne ganz entscheidende Info.

Vielleicht wird ja genau 7,99 Euro abgerechnet und damit wäre die Aussage der homepage korrekt.

Darüberhinaus, sollte es wirklich ne zusammenfassende Abrechnung von 15,98 Euro sein tut das ja auch nicht weh;),

der Punkt ist für mich nur das man, wenn das der Fall sein sollte, diese Info nicht versteckt in die AGB's gehört:thumbdown:, sondern man auf die homepage schreibt:thumbup:.

Also ganz so riesig würd ich deinen Punkt jetzt nicht sehen, aber der Einwand ist absolut berechtigt und Danke das Du das so herausgefunden hast.

Allgemein ist das Produkt aber verbraucherfreundlich und ich sehe das Mobilcom sich sonst bemüht hat z. B. beim Abo gerade auf sowas zu achten.

Ich denke das sind noch allgemeine, ältere AGB's, vielleicht auf den Tarif S hier bei Müller Mobile gar nicht zutreffend? :/

Aber das wird sich bestimmt noch klären(Kannbestimmung).

• Selten so einen Unsinn gelesen.

Wo liegt eigentlich dein Problem, wenn ein Anbieter den Rechnungsbetrag erst am Ende des Folgemonats zusammen mit der nächsten Rechnung abbucht?

Der Anbieter gibt dadurch doch DIR einen Kredit für einen zusätzlichen Monat.

Dir fehlen offenbar die grundlegendsten Kenntnisse des Vertragsrechts.

Aha, welche Kentnisse fehlen mir denn?

pax optima rerum

🇺🇦 🇮🇱

• Guten Morgen,

inzwischen 24 Stunden rum und die Mail fehlt immer noch. Liefern die die Karte "einfach so" oder später oder nie?

Kein guter Start :-(

Tariflich haben wir mal unsere Datenbank befragt, wie viele hier schon korrekt festgestellt haben, ist Drillisch in allen 3 Tarifen deutlich drunter.

Nicht wundern, das sind rechnerische Monatspreise, d.h. der Startpreis von 9,99 Euro (bei Müller) wird durch 24 geteilt und auf jeden Monat aufgeschlagen. Das bedeutet, der rechnerische Monatspreis ist dann in den ersten 24 Monaten 8,41 Euro.

Falls jemand feststellt, dass das Angebot nichts bringt und schon nach einem Monat aussteigt, hat er einmalig 17,98 Euro bezahlt.

https://www.teltarif.de/tarifc…vergleich/news/87765.html

• Ich hatte Mobilcom zuletzt vor etwa 8 Jahren.
    Kann mich nicht erinnern, ob ich dort einen Onlineaccount hatte. Glaube eher nicht.
    Was bei hiesigen Tarifen sicher besser ist als bei Drillisch, die 64Kbit/s nach einsetzen der Drossel.
    Bei Drillisch kann ich allerdings zahlreiches selbst im Onlineaccount einstellen, diverse Optionen/Sperrdienste usw.
    Ist das bei MD auch so?

Für mich gesehen, sind die "Mueller Tarife" kein "Bringer".
    Habe für 9,99€/Monat eine Dreifachflat mit 16 GB an Daten bei sim.de.
    Daran messe ich alle neuen Angebote. Oder halt an der Dreifachflat der Frau mit 2 GB an Daten für 3,99€/Monat bei simplytel.

Allerdings schlägt die Drossel bei Drillisch nach 16 GB hart zu, was einem "Internet ausknipsen" gleich kommt. Da ich aber nie das Volumen ausschöpfe....
    Mein 16 GB Tarif ist auch als kurzzeitiger Internetersatz gedacht, falls mal wieder das Festnetz ausfällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!