Kündigung bei Telekom Prepaid, und Rufnummermitnahme

  • Wie oft hintereinander kann man diese Prozedur durchführen?

    So lange wie die TK mit dir und jener Prozedur die Schnautze voll hat und dir kündigt.

    Nehme ich jetzt mal so an. Den speziell bei Prepaid, geht ja das beiderseitige kündigen schneller als sonst. Außer beim Prepaid Jahresvertrag.

  • Hallo zusammen,


    wollte mal das Thema raufholen da die aktuelle Abwicklung über das Onlineformular wirklich sehr, sehr schlecht ist.


    Im Onlineformular kann man kündigen aber weder Wunschtermin noch die 14 Tagesfrist (bei erfolgter Kündigung lt. FAQ) wie auf den Hilfeseiten beschrieben wird angeboten, stattdessen der Hinweis für die sofortige Deaktivierung den man anklicken muss da es sonst nicht weitergeht und somit die Karte sofort deaktiviert wird.


    Am Dienstag ausgelöst und die Übertragung zu PennyMobil bestätigt allerdings erst 8 Tage später. Karte ist natürlich seit Dienstag deaktiviert und ich somit 8 Tage nicht erreichbar was für mich kein Problem ist aber sehr ärgerlich.


    Vor 3 Jahren da hatte ich auch einen Wechsel aber da war immerhin die 14 Tage Übergangsfrist noch um somit komfortabler und problemlos


    Wie wäre der korrekte Ablauf? Online nicht, anrufen und Opt-In setzen lassen?


    Auch die Rufnummermitnahme zur Telekom ist ehrlich gesagt mehr als kompliziert. Telekomshop kann das nicht - deren Aussage -, meiner Meinung wollen die nicht. Bei einem Expert-Geschäft haben drei Berater abgelehnt und er Azubi hats dann doch erledigt ohne Probleme.


    Beispiel Congstar/PennyMobil/JaMobil - was ja bekannt ist - absolut vorbildlich und die Telekom, naja.


    Mir kommt es vor als ob die Telekom keinen Bock auf die Prepaid-Kunden hat und nur als lästiges Geschäft sieht - siehe Abwicklung.


    Wie gesagt mich würde die aktuelle Vorgehensweise für die Rufnummermitnahme incl. Erreichbarkeit bis Wechsel erklären.


    Danke im Voraus.


    Gruß elvis65

  • Wie wäre der korrekte Ablauf? Online nicht, anrufen und Opt-In setzen lassen?

    Ja, anrufen und Opt-in setzen lassen. Hab ich schon mehrfach durch und klappte auch immer problemlos.


    Wenn die Rufnummernübernahme dann erfolgreich durchgelaufen ist, bekommt die Telekom SIM eine neue Rufnummer. Dann kann man kündigen, oder auch das Spiel von vorne beginnen (wenn man z.B. eine schöne Nummer bekommen hat).


    Auch die Rufnummermitnahme zur Telekom ist ehrlich gesagt mehr als kompliziert. [...]


    Beispiel Congstar/PennyMobil/JaMobil - was ja bekannt ist - absolut vorbildlich und die Telekom, naja.

    Offline mag es kompliziert sein, online aber ganz und gar nicht. Penny Mobil und Ja Mobil sind da die schlechten Beispiele. Dort muss man erst vorab eine SIM kaufen, entweder im Laden oder online. Man hat Wege oder muss warten, denn die Rufnummernmitnahme kann man erst beauftragen wenn man die SIM in Händen hält.


    Ganz anders bei Congstar und Telekom. Man kann bei der Onlinebestellung direkt die Rufnummernmitnahme mit beauftragen und die SIM kommt danach ins Haus (Briefkasten).

    Nur das Videoident bei Telekom nervt ein wenig.

  • Danke.


    OK dann nächstes mal anrufen. Die sollten mal die Hilfeseiten überarbeiten.


    Hier kann ich nicht ganz mitgehen. ;)


    Bei Penny/Ja kauft man entweder im Geschäft oder Online. Online geht die Bezahlung per Google/ApplePay, VISA oder Vorkasse und bekommt es versandkostenfrei zugeschickt. Am besten das Easy/Basic-Paket und bei der anschließenden Aktivierung sucht man den gewünschten Tarif aus, stößt die Rufnummermitnahme an und macht die OnlineLegitimation mit dem E-Perso und nach ca. einer Stunde ist alles incl. Bestätigung zur erfolgreichen Rufnummermitnahme durch.


    Telekom, bis zur Rufnummermitnahme im Onlineportal passt es aber dann kommen drei Punkte die ich kritisiere. Versandkosten 4,95 Euro, Zahlung "nur" per Nachnahme (jahrelang schon Festnetzkunde), und die Legitimation ist nicht mit dem E-Perso möglich.


    Wie auch bereits erwähnt Kauf im Geschäft ist bei der Telekom ist aufwendiger.


    Gruß elvis

  • Hey elvis65,


    vielen Dank für dein Feedback.

    Zu den FAQ kann ich sagen, dass wir bereits dabei sind, alle zu überarbeiten. Da das aber einige mehr sind, dauert es ein Weilchen, bis alles aktualsiert ist. Dennoch danke ich dir für deinen Hinweis.


    Telefonisch oder auch über uns kann für die Kündigung bei einem Prepaid-Tarif ein Wunschdatum eingegeben werden. Ein OptIn muss ja nur gesetzt werden, wenn eine neue Mobilfunknummer gewünscht ist. Ansonsten reicht die Kündigung und danach die Portierung zum neuen Anbieter. Dann kann die Auszahlung von noch eventuell vorhandenem Guthaben erfolgen.


    Sowohl der Export, als auch der Import zu uns ist in der Regel nicht kompliziert. Warum der Telekom Shop vor solchen Problemen stand, kann ich nicht erklären.


    Viele Grüße

    Rebekka H.

  • Hallo Telekom hilft,


    FAQ ist das eine aber warum wird die Möglichkeit im Onlinecenter die Kündigung (14 Tage oder Wunschtermin) auszulösen gestrichen?


    Also aktuell anrufen und telefonisch einstellen lassen, OK. ;)


    Es ging mir lediglich um Kündigung, Portierung und in der Zeit bis zum Portierungstermin erreichbar zu sein.


    Gruß elvis

  • Hey elvis,


    ich gestehe, dass ich erst einmal eine Kollegin mit einem Prepaid-Tarif suchen musste, um das nachstellen zu können. Leichtsinnig, wie ich bin, dachte ich doch glatt, es gibt auch bei Prepaid einen Kündigungs-Button im Kundencenter - falsch gedacht. :|


    Einen Umweg gibt es allerdings. Nach dem einloggen ins Kundencenter kommt unten rechts, wenn man ganz nach unten scrollt, ein Button Kündigung. Über diesen kann man die Rufnummer, die gekündigt werden soll eintragen und auch ein Wunschdatum.


    Aber ja. Entweder über diesen Weg, oder telefonisch.


    Viele Grüße

    Rebekka H.

  • Tatsächlich, geht aber auch ohne Einloggen, auf die Homepage gehen und ab nach gaaaaanz unten rechts und schon kann man "Kündigung".


    Es gibt somit drei Möglichkeiten Online. Im Kundencenter (eingeloggt) oder das Kündigungsformular bei Vertrag/Rechnung, wobei diese beiden identisch sind und der gesetzlich vorgeschriebene Kündigungsbutton mit Wunschtermin.


    Sorry aber wer lässt sich sowas einfallen? :/


    Gruß elvis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!