Kündigung bei Telekom Prepaid, und Rufnummermitnahme

  • Hallo zusammen,


    da die Prepaid Leistungen bei der Telekom, und die für mich relevanten Standorte eine äußerst schlechte Empfangsqualität zeigen im Vergleich zu anderen Anbietern, möchte ich von der Telekom weg wechseln.

    Da ich die Rufnummer behalten möchte, und das erhebliche Restguthaben ausgezahlten haben möchte, will ich hier nichts falsch machen. Deshalb meine Fragen:

    - Gibt es von der Telekom Dokumenten-Vorlagen für die Kündigung und Verzichtserklärung?

    - Bei Kündigung per Email ist die Email-Adresse kundenservice.mobilfunk@telekom.de korrekt?

    - Reicht es per Email das PDF mit der gescannten Kündigung und Verzichtserklärung anzuhängen?

    - Macht die Telekom Probleme bei der Auszahlung von Restguthaben?

    - Verlangt die Telekom Geld für die Portierung, und wenn ja wieviel?


    Danke schonmal


    Gruß

    Michael

  • Was hat deine Erstanalyse der Fragen via Google bzw. der Webseite der Telekom ergeben? Die Antworten dort zu finden hätte kaum länger gedauert als dieses Thema zu eröffnen. Aber ja, ist klar, sich alles unselbständig vorkauen zu lassen ist einfacher...

  • Hallo Michael,


    dass dir den Inhalt unserer Prepaid-Tarife nicht zusagt, ist schade, aber natürlich völlig in Ordnung. Jeder schaut, welche Tarifinhalte zum Nutzungsverhalten passen. Was den Empfang betrifft, kann ich gerne einmal prüfen, ob eventuell ein Ausbau geplant ist, wenn du dies wünschst.


    Um deine Mobilfunknummer mit zu einem anderer Anbieter nehmen zu können, muss diese gekündigt sein. Du kannst uns die Kündigung gerne über dieses Formular übermitteln. Darüber wird auch zeitgleich die Auszahlung des Guthabens angestoßen.


    Die Mitnahme der Rufnummer ist kostenfrei, daher kommen keine zusätzlichen Kosten auf dich zu.


    Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Ostertage. :)


    Viele Grüße

    Rebekka H.

  • Hallo Rebekka,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Den Link haben ich inzwischen auch gefunden, aber trotzdem auch hier Danke. Mein erster Versuch eine Kündigung an kundenservice.mobilfunk@telekom.de zu senden, ging leider ins leere.

    Das verlinkte Kontaktformular finde ich von der Formulierung sonderbar. Dort muss man den Punkt abhaken:

    Mir ist bekannt, dass nach der Auszahlung des Restguthabens keine Rufnummernmitnahme mehr möglich ist.

    D.h. also wenn ich das Guthaben wieder haben will, gibt es keine Rufnummermitnahme? Wie gesagt, ich habe noch viel Geld auf dem Prepaid-Konto. Vielleicht sollte ich die Kündigung einschließlich Verzichtserklärung an

    Telekom Deutschland GmbH

    Landgrabenweg 151

    53227 Bonn

    schicken, was aber extra Kosten verursacht.


    Eventuell kannst Du klarstellen, das eine Kündigung per Kontaktformular sicherstellt, das ich die Rufnummer mitnehmen kann, und das Restguthaben ausgezahlt bekomme? Vielen Dank nochmal.


    Grüße

    Michael

  • migoelo Mach's dir doch einfach: lass dir ein Opt in zur sofortigen Portierung setzen, anschließend den Wechsel durchlaufen und dann das Guthaben auszahlen.

  • Hey Michael,


    nein, per Post brauchst du keine Kündigung senden.

    An welcher Stelle kommt denn die von dir genannte Meldung: "Mir ist bekannt, dass nach der Auszahlung des Restguthabens keine Rufnummernmitnahme mehr möglich ist."

    Ich kann mir nur vorstellen, dass das noch nicht angeglichen ist. Bis vor kurzem war die Mitnahme der Mobilfunknummer noch kostenpflichtig und wenn kein Guthaben mehr auf der SIM-Karte war, wurde die Portierung abgelehnt.


    Du kannst aber ganz unbesorgt alles in die Wege leiten. Auf unserer Hilfeseite findest du unter dem Punkt: "Kann ich meine Rufnummer zum anderen Anbieter mitnehmen, wenn ich das Guthaben schon zurückbekommen habe?" auch eine Erklärung dafür.


    Viele Grüße

    Rebekka H.

  • Hallo Rebekka,


    wenn ich Ist der Prepaid-Vertrag bereits gekündigt? mit nein aktiviere, erscheint der genannte Punkt.

    Super, ich danke dir für deine Rückmeldung.


    Ich gebe das einmal weiter, damit das korrigiert wird, denn dieser Punkt scheint tatsächlich im Zuge der Umstellung für die kostenfreie Rufnummermitnahme nicht geändert worden zu sein.

    Du kannst den Punkt aber ohne Bedenken setzen. Die Mitnahme ist auch nach der Auszahlung noch möglich.


    Viele Grüße

    Rebekka H.

  • Du kannst das ganze auch stark abkürzen: Du rufst an, lässt das Opt-In setzen zur Rufnummernmitnahme und das wars. Dann kannst du die Nummer zu einem anderen Anbieter umziehen.


    Solange du nicht noch zusätzlich kündigst bzw. dir das Restguthaben auszahlen lässt, läuft die Karte weiter und du bekommst am Portierungstag eine neue Nummer auf die Karte. Seit einiger Zeit ist bei der Telekom eine reine Portierung keine Kündigung der Prepaidkarte mehr. So lief es bei mir auch. Nur Opt-In setzen lassen, und es gab nach der Portierung eine neue Nummer. Die Portierung ist seit dem 01.12.2021 kostenlos.


    Solange nicht Unsummen auf der Karte noch sind, würde _ich_ die Karte noch lassen. Um villeicht mal zu testen ob sich in einigen Monaten was tut... oder ein Special wie zu Weihnachten auftaucht. Wenn du die Karte nicht aktiv nutzt, wird sie ja eh nach 15 (?) Monaten ohne Aufladung deaktiviert.

  • Hallo GreenBay , danke für den Tip, aber dann weiterzahlen (mindestens 3€ im Monate) für etwas was ich dann nicht mehr benötige, oder gibt es noch einen 9Cent-Tarif ohne monatlichen Beitrag?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!