Neuerungen 2022 Vodafone Zuhause FestnetzFlat

  • Laut Vodafone-Forum gibt es 2022 einige Neuerungen im Vodafone Zuhause FestnetzFlat-Tarif:

    • Tarif wird (bzw. ist nun) VoLTE-fähig
    • Wegfall des Zuhause-Bereiches => ab sofort bundesweit nutzbar
    • Anzeige der Festnetzrufnummer bei ausgehenden Rufen nicht mehr möglich
      • Nur noch Anzeige der Mobilfunkrufnummer oder Unterdrückung der Rufnummernanzeige möglich
      • Begründet wird dies mit einer Aktualisierung im Kernnetz, dort wurde offenbar in der aktualisierten Plattform das Feature nicht mehr realisiert
    • Preisgestaltung bleibt offenbar konstant: Anfangs 9,99€/Monat, mittlerweile 12,92€ für Bestandskunden
      • Zwischenzeitlich war auch 18€ für Neukunden im Gespräch, aktuell scheint dies jedoch auf 10€ rabattiert zu werden (dauerhaft?, bei kotel AG)
      • Laut InfoDok 100 für Neukunden: 6 Monate 12,99€/Monat, danach 17,99€/Monat


    Gibt es eine Liste von VoLTE-fähigen Analog-Telefon-Adaptern / "VoLTE"-Gateways?

    Die aktuell vermarktete Huawei B311V Box scheint mir kein VoLTE zu unterstützen?!

  • Hallo,


    im Prinzip kann man sagen Vodafone will das Produkt sterben lassen.

    Für ein Festnetzprodukt ist die Rufnummer abgehend das wichtigste und wenn man das weglässt dann nimmt man das in Kauf.


    Wenn das mit der Festnetznummer abgehend nicht mehr geht, gibt es genug Produkte mit einer Flat für unter 10 Euro.


    Gruß

    Thomas

  • Abgehend die Festnetz Nummer beim Telefonieren zeigt meines Wissens nur noch die Simquadrat Sim Karte, jetzt Sipgate Free Sim Karte, an. Ich wüsste nicht dass dies woanders noch angezeigt wird. Allnet Flat Deutschland 10 Euro, Allnet flat EU 20 Euro jeweils im Monat. Die genannten Sprach Flats sind auch als VOIP Flats bei Sipgate Free erhältlich und Kosten das gleiche wie die obengenannten Flats mit der SIM Karte.

  • ...
    • Wegfall des Zuhause-Bereiches => ab sofort bundesweit nutzbar
    • Anzeige der Festnetzrufnummer bei ausgehenden Rufen nicht mehr möglich
      • Nur noch Anzeige der Mobilfunkrfnummer oder Unterdrückung der Rufnummernanzeige möglichG

    Gibts da nicht noch die Vorschrift aus Kaisers Zeiten dass eine Festnetznummer örtlich dem Vorwahlbezirk zugeordnet sein muss?

    Damit wäre eine bundesweite abgehnde Home Zone mit Festnetznummer nicht zulassig.

    Daher gabs ja mal den von den Netzbereibern nach besten Kräften sabotierten Versuch mit der 0700.

  • Bei den Netzbetreibern gab es doch schon seit einigen Jahren die Option der bundesweit erreichbaren, zubuchbaren Festnetzrufnummer zum Mobilfunkvertrag. Damit ist die Zuhause FestnetzFlat im Grunde nichts anderes...


    Für die Festnetzrufnummer muss nur der Ortsbezug nachgewiesen werden, bspw. der eigene Wohnort.

  • Angesichts der vielfalt der Angebote ist die Anzeige der Festnetzrufnummer, meiner Meinung nach, völlig überbewertet. Allnetzflat ist der Standard. Allerdings ist es manchmal preiswerter eine Festnetzrufnummen anzurufen als eine Mobilfunkrufnummer. Das betrifft eben die Festnetzanschlüsse und da ist eine Mobilfunkrufnummer gekoppelt mit einer Festnetzrufnummer für Anrufe vorteihaft. Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die meisten Haushalte eine Festnetzanschluß über Draht haben und dazu noch diverse Handyverträge. Den "Drahtanschluss" kann man sich sparen, zumal für das Internet es diverse Mobilfunkangebote gibt. Nicht alle sind Zocker die unbedingt geringe Pingzeiten brauchen.

  • ...Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die meisten Haushalte eine Festnetzanschluß über Draht haben und dazu noch diverse Handyverträge. Den "Drahtanschluss" kann man sich sparen, zumal für das Internet es diverse Mobilfunkangebote gibt. Nicht alle sind Zocker die unbedingt geringe Pingzeiten brauchen.

    Da hat im Haushalt dann einer Unlimited, wenn der unterwegs ist sind die anderen Offline oder müssen ihr begrenztes Datenvolumen verbrauchen.

    Zuverlässig brauchbare Geschwindigkeiten sind mobil keine Selbstverständlichkeit, blöd wenn das dann gerade beim Netflix abend mit Freunden passiert.

    Dazu Mondpreise zu Sonderrufnummern und ins Ausland.

  • Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die meisten Haushalte eine Festnetzanschluß über Draht haben und dazu noch diverse Handyverträge.

    Das ist schnell erklärt.

    Viele Haushaltsmitglieder halten sich nicht nur im eigenen Haushalt oder dessen Nähe auf.


    Hier kommt der Vorzug eines Handyvertrages in Bezug auf die Mobilität ins Spiel.

    Einen Mobilfunkvertrag kann man überall nutzen.



    Ich habe einen Festnetzvertrag und 3 Handyverträge, wobei ein "Handyvertragssim" in einem Mobilrouter steckt.

    Die Handyverträge haben alle drei keine Telefonflat.


    Den "Drahtanschluss" kann man sich sparen, zumal für das Internet es diverse Mobilfunkangebote gibt.

    Wenn du das Pronomen "man" auf dich beziehst, mag das stimmen. Solltest du aber damit die Allgemeinheit meinen ist das definitiv falsch.

    Für jeden ist "das" Internet jeweils ein anderes. Für "mein" Internet reichen diverse Mobilfunkangebote nicht aus. Jedenfalls nicht einzeln.

    Da ist ein Festnetzanschluss preiswerter und störungsfreier als 3-5 Mobilfunkanschlüsse als Ersatz.

  • Da hat im Haushalt dann einer Unlimited, wenn der unterwegs ist sind die anderen Offline oder müssen ihr begrenztes Datenvolumen verbrauchen.

    Zuverlässig brauchbare Geschwindigkeiten sind mobil keine Selbstverständlichkeit, blöd wenn das dann gerade beim Netflix abend mit Freunden passiert.

    Dazu Mondpreise zu Sonderrufnummern und ins Ausland.

    Da nimmt man eine Multikarte und steckt diese in einen Router und schon ist man On. Bei mir sind die Geschwindigkeiten sehr brauchbar und ins Ausland kann man in rund 160 Länder sogar 100 Minuten kostenfrei telefonieren oder für 5 Euro ohne Ende. Die "Sonderrufnummern" wurden reguliert und sind zu gleichen Preisen wie im Festnetz nun auch aus dem Mobilfunk erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!