Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Apple ist Meister des Marketing. Das fing bei der Farbgebung der iPods an, damit der Käufer möglichst viel Geld ausgibt für die nächst höhere Konfiguration. Das ist 1:1 auf das iPhone übertragbar. Wenn es da ein Modell für 499 gibt, das aus Kunststoff ist und dafür bunt, dann sind die schwarz oder weissen Spitzenmodelle aus liquid Metall für 679 erhältlich, die Marge wird fast gleich bleiben da sie 499 Version günstiger in der Herstellung ist. Apple hat so viel Potential, das wird noch lange funktionieren.




    Hier eine interessante Roadmap Prognose:


    http://www.maclife.de/panorama…ft/die-apple-roadmap-2013

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • So weit sind wir ja nicht auseinander, mostwanted. Wir haben nur unterschiedliche Perspektiven bzw. Ansätze:


    - Du blickst auf kommende Meilensteine und argumentierst, dass das gut für Apple und dessen Kurs ist.
    - Ich sage, bis dahin gehe ich isoliert betrachtet argumentativ ja noch mit.


    - Du glaubst daran, dass es den Aktienkurs unmittelbar und zeitlich relativ nahe begünstigen wird.
    - Ich sage, dass es das nicht wird, weil das Wachstum zurückgeht und daneben der hohe Cash-Bestand ohne Investitionsmöglichkeiten für zusätzliches, weiteres oder kompensierendes (als Ausgleich für die rückläufigen Wachstumsraten aktueller Produktlinien) Wachstum zusätzlichen Bewertungsdruck bringen wird. Warum? Weil Apple im Moment hauptsächlich noch nach Wachstumsgesichtspunkten am Markt betrachtet bzw. bewertet wird. Daneben haben sich die Mitbewerber formiert, was vor ein paar Jahren noch nicht so war. Auch sie werden Druck bringen.


    Sagen wir es so: Wird Apple auf ein normales-Unternehmensbewertungs-Aktien-Niveau (auf Basis gewöhnlicher Wachstumsraten) gesundgeschrumpft, also die Euphorie/der Hype in der aktuellen Kursbewertung (aufgrund überzogener Wachstumsannahmen) herausgenommen, dann wird Apple sicherlich ein schöner netter Value-Titel, welchen man sich im Sinne des Buy-and-Hold ins Depot zementieren kann. Bis dahin muß Apple aber durch die Phase des Kurs-Schrumpfens auf ein normales Value-Bewertungs-Niveau durch.


    Und genau hier liegt der Unterschied unserer Sichtweisen. Ein kleiner, aber sehr feiner Unterschied ;).


  • Tja, wir werden ja sehen wer letztendlich recht behält. Ich besitze seit mittlerweile über 10 Jahren Aktien von Apple und bis jetzt nicht bereut.

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

  • Zitat

    Original geschrieben von ruebe
    Ich besitze seit mittlerweile über 10 Jahren Aktien von Apple und bis jetzt nicht bereut.


    Da habe ich keinen Zweifel, Glückwunsch :top:


    Mir ging es aber eher um die Frage, ob ich JETZT eher Apple oder Nokia-Aktien kaufe?
    Für mich steckt derzeit in der Nokia-Turnaround-Story wesentlich mehr Phantasie.
    Unabhängig davon, ob mir das Lumina gefällt oder nicht.


    Meine Frau und ich haben jeweils ein Iphone 4S, hatten auch alle Vorgänger. Aber das IP5 lassen wir aus. Es reizt mich einfach nicht.


    Lothar

  • Kauf doch Nokia und Apple Aktien :) Beim Aktienhandel alles auf eine Karte zu setzten ist doch nicht sonderlich empfehlenswert ;)

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Habe meine 40 zu 366 gekauften heute kurz nach 10:00 für 381,50 verkauft. Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern :-)



    Macht zwar nur 620 plus und abzgl. Gebühren, Kapitalertrag und Soli bleiben ca. 400 Euro netto, aber hey, 400 sind 400.



    Wenn der Kurs in 36h wieder runter geht, kauf ich neue. Wenn nicht und die Quartalszahlen dann den Durchbruch bringen habe ich Pech gehabt, aber von "hätte" Geld kann ich nix kaufen. ;)



    Bin gespannt wie Apple das Quartal abgeschlossen hat :eek:

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Dass der Fingerprint Sensor, samt Multiuser Nutzung kommt ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht 2013 sondern erst 2014. Bis dahin muss Apple die Nutzer noch ca. 18 Monate bei Laune halten, was durch den Druck der Konkurrenz extrem schwierig wird.

  • Mir gehen die in diesem und vielen anderen Artikeln zitierten "Analysten und Insider" ehrlich gesagt ziemlich auf die Nerven. Klar, ab und zu stimmt eine ihrer Vorhersagen - aber das trifft bei euren und meinen Vorhersagen genauso zu. ;) Wenn ich 10 Dinge à la "iPhone 5 mit Kunststoffgehäuse ab Q3/2013" behaupte, werden 2-3 dieser Behauptungen (irgendwann) zutreffen. Das ist eher eine Lotterie, als professionelle Arbeit. Deshalb ist es für mich unbegreiflich, dass die Journaille diesen Personen immer wieder eine Bühne bietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!