Die Frage erübrigt sich eigentlich von selbst wenn man sich die Nutzerzahlen ansieht.
Aber dass ist ein generelles "Problem". Wer keine Daten von sich preisgeben will darf seinen PC und Smartphone niemals mit dem Internet verbinden.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die Frage erübrigt sich eigentlich von selbst wenn man sich die Nutzerzahlen ansieht.
Aber dass ist ein generelles "Problem". Wer keine Daten von sich preisgeben will darf seinen PC und Smartphone niemals mit dem Internet verbinden.
ZitatOriginal geschrieben von Frank
Mal was anderes. Macht ihr euch keine Gedanken darüber dass Whatsapp Euer Telefonbuch irgendwo speichert. Genauso eure Nachrichten und Bilder? Keiner weiß wo und die Besitzer halten sich weitgehenst im Hintergrund. Das ind für mich Gründe um dieses Programm nie zu nutzen.
Du weißt aber schon,
dass DEINE Nummer trotzdem bei WA bekannt ist,
nur weil andere WA Nutzer Deine Nummer im Adressbuch haben!
Kurz, man kann sich gar nicht da gegen schützen!
So kennt auch Apple, Google... Deine Daten ![]()
Da muss ich mal wieder erwähnen wie ich regelmäßig ausraste wenn mir jemand sein Handy präsentiert und so stolz auf die Kontaktbilder aus Facebook ist. Ob Google oder Apple ist mir egal, aber Facebook bekommt keine Daten von mir - gut dass das dann andere erledigen.
ZitatOriginal geschrieben von Handyfan96
Da muss ich mal wieder erwähnen wie ich regelmäßig ausraste wenn mir jemand sein Handy präsentiert und so stolz auf die Kontaktbilder aus Facebook ist. Ob Google oder Apple ist mir egal, aber Facebook bekommt keine Daten von mir - gut dass das dann andere erledigen.
Tja, man kann sich heute nicht mehr wirklich schützen,
außer man hat ne Geheimnummer
Denn auch FB scannt das Adressbuch,
wenn ein Nutzer die Funktion nutzt.
Wie bei WA.
ZitatOriginal geschrieben von Pineapple
Beim WhatsAppg gefiel mir auch nicht, dass andere sehen wenn ich die App geöfnet habe. Wie oft ka es dann vor dass ich mir anhören musste warum ich nicht antworten würde wenn ich doch online wäre.
Das kannst Du beim iPhone ausschalten ![]()
Aussagen wie "Ich bin gestern früher ins Bett" gingen dann nicht, weil jeder der Kollegen (der meine Nummer hatte) dann nachschauen konnte wann ich gestern Abend das letzte mal online war.
Die Anzeige ist auch nicht immer genau. Ich hab das nämlich auch schon zu hören gekriegt und dabei war ich wirklich schon lange am schlafen, wurde in WA aber als online angezeigt.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von derAL
Naja, das Lügen würde ich das an der Stelle nicht in den Vordergrund stellen.
Aber man kennt doch solche Situationen zuhauf: Eine Grobabstimmung ist relativ weit vorangeschritten und jetzt laufen da die letzten Fein-Abstimmungen oder man feilt am Text oder an was anderem. Jetzt gibt es hier und da private wie auch berufliche Zeitgenossen, die sich nicht vorstellen können, dass man manchmal noch mal über was nachdenken muss, bevor man sich entscheidet oder WhatsApp bewusst dazu missbrauchen, jemanden im Sinne des Zeitstempels zu überwachen.
Das sind dann meistens diejenigen, die dann sagen ' Du warst doch gestern noch in WhatsApp um 23:00 Uhr ... online, hast aber nicht auf meine Nachricht... (oder -beruflich- auf meine E-Mail von ...)' reagiert usw.
Und genau an der Stelle liegt die wackelnde Schnittstelle des Ertappen-Vermeidens.
Ist es denn schlimm, wenn man die App. einfach nicht benutzt?
Dann kann einen auch keiner kontrollieren etc.
Der Trend geht eindeutig zum "Nackten" Smartphone, mit gefakter Prepaid Karte die lediglich zum Onlinegehen dient.
ZitatOriginal geschrieben von Tiziano
Ist es denn schlimm, wenn man die App. einfach nicht benutzt?
Dann kann einen auch keiner kontrollieren etc.
Meine persönlichen Gründe für die Nutzung habe ich weiter oben bereits erläutert. ![]()
Das wäre doch mal eine sinnvolle Investition. Apple kauft WhatsApp, ersetzt damit iMessage und macht es für alle offen, so dass es andere Endgeräte-Nutzer gegen das übliche Entgelt auch nutzen können.
Das wäre dann Apple's Next Killer App.
So was in der Art versucht im übrigen derzeit BlackBerry mit dem BlackBerry Messenger; es für andere Systeme zu öffnen.
ZitatOriginal geschrieben von derAL
Meine persönlichen Gründe für die Nutzung habe ich weiter oben bereits erläutert.
Ich hatte zwar dein Zitat, aber meine Aussage war nicht wirklich darauf gemünzt.
Eher allgemeiner Natur bzw. es gibt keinen Komfort und ständige kommunikation ohne das jemand die Hand dabei aufhält.
Desto bequemer eine App ist , desto "kommunikationsfreudiger" ist diese in der Regel.
Will jemand Datenschutz einigermaßen umsetzen, muss er 2 Smartphones mit sich rumschleppen, eines mit einer Fake Prepaidkarte, wo keine realen Kontakte etc. drauf gespeichert sind, zum fröhlich lossurfen und Chatten etc
Plus ein Smartphone womit man Telefonieren kann, ohne Internet!
Wobei das noch nicht mal ein Smartphone sein muss!
Da können die Apps sonst was auslesen, wo nix ist, ist nix.
Es soll ja auch Apps geben, die vom Staat selbst kommen bzw. von bestimmten Behörden.
Ich handhabe das zumindest so, wenn mir nach "Datenschutz" ist.
Im übrigen wäre es doch ein fantastisches Kontrollinstrument für einen Staat, wenn er per fest eingebauter "Hintertür" in jedem Smartphone schnüffeln kann wie er Bock hat.
Ach ja sorry ist ja beim Apfel eh schon realität, zumindest in den USA.
Aber wie man so schön sagt, wer nix zu verbergen hat.
Hat auch keine echte Privatssphäre, wozu auch^^
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!