Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Also wenn es bei meinen Geräten einen Grund zum Makel gibt, rufe ich da an und erhalte binnen 36 Stunden per Express ein Vorab-Ersatzgerät. Seit der Zeit, wo ich zu Apple gewechselt bin, habe ich das vier Mal so gehandhabt (2x iPad, 1x iPhone 6s Plus, 1x iMac Magic Mouse. Jedes Mal war der Service state of the art. Ich kennen keinen, der besser organisiert ist. Natürlich habe ich bei jedem Produkt einen Care Plan.


    Und Apple hat meiner Frau selbst nach acht (!) Jahren ihren iPod nano wegen einer Batteriesituation anstandslos und kostenlos gehen ein aktuelles Modell getauscht. Wer macht das noch in der Branche?

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Also wenn es bei meinen Geräten einen Grund zum Makel gibt, rufe ich da an und erhalte binnen 36 Stunden per Express ein Vorab-Ersatzgerät. Seit der Zeit, wo ich zu Apple gewechselt bin, habe ich das vier Mal so gehandhabt (2x iPad, 1x iPhone 6s Plus, 1x iMac Magic Mouse. Jedes Mal war der Service state of the art. Ich kennen keinen, der besser organisiert ist. Natürlich habe ich bei jedem Produkt einen Care Plan.


    Und Apple hat meiner Frau selbst nach acht (!) Jahren ihren iPod nano wegen einer Batteriesituation anstandslos und kostenlos gehen ein aktuelles Modell getauscht. Wer macht das noch in der Branche?


    Hat natürlich alles seinen Preis. Ich nehme mal an, die unten in deiner Signatur genutzten Hardware nutzt du alle beruflich kannst diese also absetzen und ziehst eine andere Art von Nutzen daraus, als Privatanwender.


    Als Privatperson wäre es mir zu teuer, das ganze rund um ACCP. Ein Smartphone wird heutzutage - wenn man es beim Provider kauft - auch schnell und ordentlich geswappt.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Tja, wenn man Schrott ausliefert, ist so ein Service dringend nötig. Den Du und ich als Kunde auch noch selber finanzieren. Das 6 Plus hat bei mir noch Apple Care, aber ab der aktuellen Serie ist damit schluss. Mir reicht es, wenn Arvato & Co innerhalb einer Woche eine/n Gewährleistungsreparatur oder -tausch durchführen. Das Verhalten von Apple nach dem ersten Jahr gegenüber Käufern ohne Carepaket ist sowieso indiskutabel.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Ich bin mehr oder weniger seit 5 Jahren veräppelt.


    In der ganzen Zeit musste ich einmal tauschen. Dies klappte - wie
    von Al beschrieben und erlebt- unkompliziert, zügig und kundenorientiert.


    Ich habe bislang keinen Grund zur Klage gehabt

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Tja, wenn man Schrott ausliefert, ist so ein Service dringend nötig. Den Du und ich als Kunde auch noch selber finanzieren. Das 6 Plus hat bei mir noch Apple Care, aber ab der aktuellen Serie ist damit schluss. Mir reicht es, wenn Arvato & Co innerhalb einer Woche eine/n Gewährleistungsreparatur oder -tausch durchführen. Das Verhalten von Apple nach dem ersten Jahr gegenüber Käufern ohne Carepaket ist sowieso indiskutabel.


    Ich hatte früher einen hobbybedingten Wechselzyklus von zwei/drei Geräten innerhalb von 9-12 Monaten -je nach Saison- und oftmals zwei Geräte gleichzeitig laufen. Da kommt man zwangsläufig auch oft in Gewährleistungssituationen. Hauptsächlich waren das Nokia-Geräte und sehr kurz mal BlackBerry.


    Meine Erfahrungen mit Arvato & Co. waren da anders. 1 1/2 Wochen im besten Falle; allerdings waren da oft auch 2-3 Wochen die Regel. Hinterher hatte man da die eine oder andere Macke oder Staub hinter dem Display, welchen man dann auch wieder 'ausdiskutieren' oder über Nokia Care eskalieren musste. Wenn sich das mittlerweile bei Arvato gebessert haben sollte, dann kann ich nur dazu beglückwünschen. Bei BlackBerry vier Bold 9900-Austausch-Geräte innerhalb eines Zeitraums von 1 1/2 Monaten. Das war es dann für mich final mit der Marke.


    Mit Apple habe ich da andere Erfahrungen. Auch dort gibt es manchmal Mängel, allerdings ist deren Regulierung quasi ein 'Benchmark-Modell' für die gesamte Branche.


    Ich nutze die Geräte 3/4 privat und 1/4 beruflich. Dabei kann ich über die Firma vereinzelt Sonderkonditionen nutzen. Es gibt Geräte, bei denen ich diese Möglichkeiten nutze und welche, die ich direkt bei Apple privat bestelle. Letztlich habe ich die meisten Geräte -bis auf dem Mac- auf privater Rechnung. Mehr möchte ich aber dazu nicht sagen.

  • Möchte nicht wissen was diese Billig Tablets einen Anteil daran haben. Ist das gleiche wie mit Android, denn die halten ihren Marktanteil auch nur wegen der ganzen Ramsch Smartphones.


    Im gleichen Segment in dem sich ein iPad befindet ist es konkurrenzlos.

  • Zumal Marktanteil nichts bedeutet. Entscheidend ist der Gewinn.


    Wenn du mit 90% Marktanteil 90% des Gewinns des Marktes machst, wenn interessiert dann der Marktanteil, wenn du mit 20% immer noch 80% des Gewinns machst? Insbesondere dann, wenn der Anteil in dem Maße zurückgeht, wie die Anteile bei den größeren Smartphones deiner Firma (=vulgo: iPhone Plus) steigen?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Wenn Amazon nun schon ein Tablet für 60 Euro und (kein Witz!) im Sechserpack zum Preis von fünf Tablets anbietet, sagt der Marktanteil des iPad im Markt der Tablets insgesamt nicht mehr viel aus. Kunden die bei solchen Geräten zuschlagen, sind für Apple als Kunden ohnehin nicht interessant. Man müsste da doch eher schauen, wie der Marktanteil bei halbwegs ernst gemeinten Tablets ist.

    IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!