TrustPid: Rückkehr der Super-Cookies bei Vodafone und Deutsche Telekom

  • Bisher leiten Mobilfunkprovider den Datenverkehr ihrer Kunden weitgehend unangetastet ins Internet weiter.


    Vodafone und Deutsche Telekom wollen das nun ändern und die Daten vermarkten. Jeder Kunde bekommt eine „Werbe-ID“.

    Datenschützer sind alarmiert.


    »Erhalte das freie Internet« – mit dieser Botschaft begrüßt der Provider Vodafone die Besucher seines relativ neuen Angebots »TrustPid«.

    Zusammen mit der Deutschen Telekom testet das Unternehmen damit gerade eine neue Möglichkeit aus, seine Kundendaten zu vermarkten.


    https://www.spiegel.de/netzwel…d6b-aed5-dfb5f51ab942-amp

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Link geändert

  • Kann ich mal auch zurückschreiben: Was für eine Meldung? Gibts ja gar nicht mehr! Der Link führt ja ins Nirvana etc.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Die Telekom und Vodafone, trotz teuerster Tarife wollen die nun die Daten der Kunden zu Gold machen.

    Sorry, ich hoffe das wird denen verboten oder es gibt einen Opt Out.

    Soll ich ab dann Apple Privacy Relay nutzen, damit ich nicht mehr gestalkt werde.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Also meine Daten und die Erlaubnis, diese zu nutzen, kosten mindestens 50 Euro im Monat, die an mich zu zahlen wären. Welchen Vertrag kann man denn jetzt noch mit hoher Auszahlung für eine spätere Sonderkündigung abschließen?

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Da sag ich nur: Hallo VPN.

    Oder man geht zu Telefonica, die da hoffentlich auch weiterhin nicht mitmachen.


    Allwissendes Google findet aber, und der Link ist

    https://www.spiegel.de/netzwel…96-4d6b-aed5-dfb5f51ab942

    Die selbe Idee gab es bei o2 vor ca. 10 Jahren schon, es hagelte aber berechtigterweise Kritik und man nahm wieder Abstand. Ich denke ähnliches wird nun mit der Telekom und VF passieren.

  • Vodafone und die Deutsche Telekom testen zusammen mit dem Axel-Springer-Verlag ein neues System, um Internetnutzer zu Vermarktungszwecken unter einer eindeutigen Kennung zu pseudonymisieren. Für die sogenannte "TrustPID" laufe ein erster technischer Test mit Kunden der drei beteiligten Unternehmen, erklärte ein Telekom-Sprecher gegenüber heise online. Auch Vodafone bestätigte auf Anfrage einen Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel"


    https://www.heise.de/news/Werb…ten-TrustPID-7126856.html

  • An die Cracks gerichtet: kann man das ausreichend mit private relay unter iOS unterbinden? Oder muss man noch mit irgendwelchen Tools nachschärfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!