Festnetznummer zukünftig nur noch mobil nutzen?

  • Moin Zusammen,


    mir ist kein passenderer Threadtitel eingefallen.

    Folgende Situation:


    Freude von mir werden auf einen Homespot Tarif (LTE) anstelle von DSL umsteigen (kein Router mit Telefonfunktion).

    Nun nutzen sie als Ehepaar noch sehr viel ihr Festnetz für eingehende Telefonate.


    Gibt es einen Anbieter, eine Möglichkeit, die Festnetznummer auf zwei getrennte Mobilfunknummern umzuleiten, oder sonst eine gute Idee, wie man das lösen könnte?


    Danke schon mal!

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • oder sonst eine gute Idee, wie man das lösen könnte?

    Eine Idee mit sipgate, die sogar kostenfrei umsetzbar wäre.

    Aber es benötigt mind. ein extra Handy oder freien SIM-Slot im Dualsim Gerät. Da wäre aber auch eSIM möglich.

    Man muss dazu erwähnen, sipgate hat noch kein VoLTE, kein WiFi-Calling und funkt über das Telefonica/o2 Netz.


    Also,

    zwei Sipgateanschlüsse registrieren, auf jede Person einen.

    Bei beiden das Identverfahren durchlaufen (das für Mobilfunk), und dann jeweils eine SIM (oder eSIM) bestellen und aktivieren.

    Auf einen (dem Anker) wird die alte FN-Nr. portiert, idealerweise auf dessen sipgate Account, der schon Anschussinhaber des aufzugebenden FN-Anschlusses ist.

    Dann ein Parallelruf auf die Festnetz-/Ortsrufnummer des zweiten Sipgateanschluss einrichten. (Als "externes Gerät".)

    Bei Anruf auf die bisherige Festnetznummer klingeln dann beide Sipgate SIMs.


    Man könnte das auch abwandeln, und im zweiten Anschluss ohne Dualsim auskommen, indem man die vorhanden Mobilnummer auch zu Sipgate ziehen würde.

    Beim ersten Sipgate Anschluss (dem Anker) geht das nicht. Da hätte man dann den (wahrscheinlich unerwünschten) Effekt, dass auch Mobilanrufe, die ja gezielt an die erste Person gerichtet wären, mit vom Parallelruf erfasst würden.


    Denkbar wäre auch (nur) ein stationäres (Anker)Handy.

    Anrufer erwarten ja nicht unbedingt, einen auf Festnetznummer angerufenen mobil zu erreichen.

    (Obwohl ich seit über 20 Jahren mobil auf meiner Festnetznr. erreichbar bin, gibt das dennoch immer wieder Verwirrung. Bis hin zu panischem Auflegen, um nicht in eine vermutete "Kostenfalle Handyanruf" zu treten.)


    DIe Sipgate Cracks im Forum wissen sicher noch mehr. Insbes. wenn es um so (kostenpfl.) Sachen wie MultiSIM geht, damit hab ich keine Erfahrung. Aber man hätte wohl den Vorteil, von beiden SIMs bei abgehenden Anrufen die importierte Festnetznummer zeigen zu können und bräuchte nur einen Account.

    5 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Ergänzung (eine andere Idee):


    Die FN Nr. zu einem VoIP Anbieter portieren, nicht unbedingt sipgate, und von dort Weiterleitungen auf die vorhandenen Mobilanschlüsse schalten.


    Wenn Geld kein so großes Thema ist, dürfen die Gespräche sogar länger sein.


    Beispiel: 9,8 ct/min bei DUS.net (Tarif DUStel 60) = 5,88€/Std.

    Soviel könnte einem der Komfort wert sein, nicht mit Dualsim zu hantieren, nicht zurückzurufen, nicht wie bei Sipgate aufs Telefonicafunknetz angewiesen zu sein, und dafür VoLTE und WiFi Calling nutzen zu können.

  • hm bei O2 in den Homespot Tarifen ist ja ein Voip mit dabei. Ich glaube ich würde das dann über eine (ältere) Fritzbox regeln die dann quasi als Telefonanlage dient.


    Sipgate ist eigentlich eine gute Sache, aber mich haben die Spamanrufe (fehlgeroutete Anrufe) massiv belästigt. Ich schien damit aber ein Einzelfall gewesen zu sein. Auch sollte man bedenken, dass sie bislang nur GSM nutzen.


    Wo liegen denn die Mobilfunkverträge? Man kann ja auch auf die Festnetznummer von O2 weiterleiten, oder seine alte Festnetznummer zum Mobilfunktarif portieren (glaube das ging mal).

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Ich meine der Branding-freie Huawei Router (analog zum Gigacube) ist voip fähig und kann je nach Software auch ein Telefon anschließen.

    Bei den Branding-Geräten ist der Anschluss ja nur softwareseitig deaktiviert.

  • Ich danke Euch schon mal.

    Es geht tatsächlich nur um eingehende Anrufe.


    Mit Verträgen sind sie versorgt, dort auch mit Festnetznummer, jedoch geht es um die Nummer, die sie seit Jahren zu Hause haben.


    Klappt denn das mit Sipgate & einer Fritzbox (haben sie noch), wenn die in Reihe hinter dem LTE Router gesteckt ist?

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Man kann sich mit kostenlosem Sipgate-Account mehrere Simkarten schicken lassen (ging jedenfalls bei mir), daher mein Vorschlag mit 2 Dualsim-Handys:


    Die Festnetznummer zu Sipgate portieren (dort kostenlosen Account vorher anlegen).

    Bei Sipgate dann zwei / zweite Simkarte(n) bestellen und jeweils in die Dualsim-Handys stecken.

    Vorteil: Bei Anrufen klingeln beide Handys.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Ja. Du kannst die Fritzbox an LAN1 anschließen und eine LAN-Brücke einrichten. Ist relativ einfach und der Assistent sollte dich da durch führen.


    würde dann so ausschauen:


    fb-int.png

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

    Einmal editiert, zuletzt von cxcc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cxcc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich ziehe meinen Vorschlag aus #7 zurück, da man dafür ein kostenpflichtiges weiteres Gerät bei Sipgate hinzufügen muss (wusste ich vorhin noch nicht).

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Wo liegen denn die Mobilfunkverträge? Man kann ja auch auf die Festnetznummer von O2 weiterleiten, oder seine alte Festnetznummer zum Mobilfunktarif portieren (glaube das ging mal).

    Vorsicht! Telefónica o2 portiert keine Festnetznummern mehr raus (weder innerhalb o2 noch von o2 raus)!

    So hatte ich meine schöne fast mit Mobilfunknr. identische FN ungewollt von der Mobilnr. getrennt, als ich die Mobilnr. portierte.

    Das ist bei Telefónica bereits seit ca. 2 Jahren so, aber es weiß trotzdem nicht jede/r.

    Könnte wichtig sein, falls man wieder weg will, weil man mit dem Netz doch nicht zufrieden ist.

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!