Vodafone vs o2

  • Hallo Community,


    ich beschäftige mich erst seit kurzem etwas mehr mit der Mobilfunk Thematik und war eigentlich immer felsenfest überzeugt, dass zwischen Vodafone und o2 Welten bei der Netzabdeckung und Bandbreite liegen. Wenn man hier sich aber die Themen so durchliest und auch hin und wieder mal paar Regionen auf Cellmapper ansieht, ist o2 teilweise sogar besser aufgestellt als Vodafone. Daher mal meine Frage in die Runde. Denkt ihr o2 wird Vodafone zeitnah bei der LTE / 5G Versorgung überholen und wenn ja, wann?

  • Das o2 Netz hat in erster Linie ein Imageproblem.

    Das geht auf zwei Großereignisse zurück.

    Meine Erfahrungen stammen aus dem Neckar-Odenwald Kreis und dem Landkreis Miltenberg.


    a) Früher konnte man bei o2 national im Telekomnetz roamen und man hatte dadurch in vielen ländlichen Regionen eine gute Netzabdeckung zum wesentlich günstigeren Preis. o2 (und E-Plus) eigene Masten gab es nur vereinzelt und an so etwas banales wie bei einer Autofahrt durchgehend zu telefonieren war damit undenkbar. Irgendwann so 2007 stellte o2 das Roaming Stück für Stück ein weil es ihnen zu teuer wurde. Irgendwann kam dann der harte cut und weit bevor o2 eine brauchbare Netzabdeckung hatte war das ein gigantisches Funkloch.


    b) Die Netzabdeckung zur Fusionszeit mit E-Plus war nicht berauschend, aber E-Plus hatte doch einige Standorte mit 3G, und es war, mit Abstrichen, ganz okay. Dann, bevor die alten Standorte ein Upgrade auf LTE erhielten hat man sie einfach abgeschalten. Hier am Ort war der Ex-E-Plus Mast ca. 2,5 Jahre "in Störung"


    Mittlerweile hat o2 das soweit im Griff, dass sie hier auf ähnlichem Niveau wie Telekom und Vodafone sind, aber die jahrelangen Netzprobleme sorgen weiterhin für ein schlechtes Image.

  • Hier im Forum ist einige Expertise zu dem Thema vorhanden, und viele sehen inzwischen o2 vor Vodafone. In den offiziellen Netztests liegen sie noch knapp hinten. Wenn du uns deinen ungefähren Standort verrätst, kann man mehr dazu sagen.

  • Hier im Forum ist einige Expertise zu dem Thema vorhanden, und viele sehen inzwischen o2 vor Vodafone. In den offiziellen Netztests liegen sie noch knapp hinten. Wenn du uns deinen ungefähren Standort verrätst, kann man mehr dazu sagen.

    Ich persönlich wohne in 85540 Haar. Wirklich schlecht ist hier im Umkreis keiner. Telekom natürlich Platz 1 aber o2 ist bei mir schon ein wenig besser als Vodafone. Gerade was Empfang in Gebäuden angeht z.B. in meinem Keller mit o2 voller "5G" Ausschlag, das selbe gilt für Telekom, VF existiert dort nicht :D. Generell wenn man sich bei mir im Umkreis (ca. 50 Kilometer auch Richtung Land) umsieht, scheint o2 besser aufgestellt. Ich habe nur aktuell noch Mobilfunk von der Telekom und ich bin am überlegen zu wechseln (aufgrund besserer Konditionen / o2 & VF kosten das gleiche mit DSL) oder ob ich wieder bei der Telekom unterschreibe und abwarte, was die nächsten zwei Jahre bringen. Generell wollte ich mit dem Thread aber mal herausfinden, ob es Leute gibt die o2 auf Dauer eventuell auch vor VF sehen.

  • Ich denke, dass o2 vor allem als Anbieter seriöser bzw. sympathischer ist als Vodafone mit deren vertriebsstrukturen.

    Hinsichtlich der Abdeckung ist es sehr von deiner Region abhängig. Ich hab hier zb in einem Dorf mit 4000 Einwohnern mit Bahnhof 5G von o2. Meine eigene Stadt, drei mal so groß dagegen noch nicht. Ich persönlich bin insgesamt mit o2 zufriedener als mit Vodafone und zig zugesendeten Karten bzw. Verträgen, die ich nie bestellt hatte. Nur weil ich einmal die Hotline angerufen hab. Aber gut, das ist meine persönliche Meinung.

    Die Netzprobleme fand ich bei o2 zu den oben genannten Zeiten nie dramatisch, der Preis war da ausschlaggebender. Und die Tatsache, dass sehr früh alle Kunden 4G bzw volles 3G erhielten. (Highspeed für jedermann)

  • Stimmt, die mafiösen Vertriebsstrukturen von Vodafone habe ich ganz vergessen. Aber das Netz und Preis/Leistungsverhältnis reichen eigentlich auch schon für eine Entscheidung zugunsten o2 aus. Im Münchner Raum ist das Netz hervorragend.

  • Im Dunstkreis/Großraum München hast du mit dem Telefónica-Netz normalerweise keine Probleme, da sie ja hier "zu Hause" sind! Ich komme auch aus dem PLZ-Gebiet 85xxx, allerdings nördlich von München (Landkreis Freising). Habe etliche Leute ins o2 Netz vermittelt und die beschweren sich nicht. Das sind aber überwiegend keine Poweruser und sie erfreuen sich an der Einfachheit der Tarife/Abwicklung und den günstigen Preisen.

    Natürlich gibt's u. a. in der Hallertau immernoch Ecken, wo nur die Telekom oder auch mal gar nichts geht. In Sachen Telefonie halte ich Telefónica und Telekom sogar für gleichwertig, weil ja bekannterweise die Telekom ihre Standorte leistungsmäßig eher konservativ einstellt, während Telefónica "full power" fährt. Mit dem richtigem (einem guten) Endgerät ist man dann im Wald beim Schwammerl suchen im Telefónica-Netz durchaus eher erreichbar, als mit der Telekom.


    Zu Vodafone habe ich nicht so wirklich Erfahrungswerte hier in der Gegend. Sie haben aber gerade an der A9 vor 2-3 Jahren einige komplett neue Standorte gebaut. Bei Telefónica habe unregelmäßig Kontakt zum einem regionalen Netzbüro und weiß, dass an bestehenden Standorten ordentliche Aufrüstungen geplant sind.

    Von der Telekom weiß ich, dass die Netzlücken mit neuen Standorten gefüllt werden sollen. Leider gibts hier nach wie vor lange Zeiten von Planung bis Inbetriebnahme. Zumindest die Abstimmung in den Gemeinden in mir bekannten Fällen, dass die Informationen an die Netzbetreiber weitergeben werden und Abstimmungen erfolgen, wenn z. B. die Telekom heute und die Telefónica morgen wegen einem neuen Mobilfunkstandort anfragen. Bzgl. Standortanfragen von Vodafone hört/liest man derzeit eher nichts...


    Ich kenne aber durchaus auf Gegenden, wo Vodafone ggü. Telefónica bzgl. Netzabdeckung im Vorteil ist, z. B. in PLZ-Gebieten, die 0xxxx lauten, wobei sich da hinsichtlich Telefónica auch schon sehr viel zum besseren getan hat.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • So von Oktober 2018 bis Juni 2021 hat o2 wirklich sehr viel LTE in die Fläche ausgebaut so das man mittlerweile sagen kann das ingesamt betrachtet in Deutschland alle drei Netze etwa gleich auf sind.

    Allerdings hat mit der Verbesserung der Netzqualität sich auch bei den Preisen den Konkurrenz angenähert. Bei den Prepaid-Discountern sind ja die Tarife in allen drei Netzen identisch. Und bei den Vertragstarifen kommt man auch bei o2 kaum einen attraktiven Tarif unter 22€, und dafür bekommt man dann auch im Telekom-Netz einen Congstar Allnet M mit 15GB oder über die freien Händler einen MagentaMobil Special L mit 10GB+5GB.

  • Ich habe nur aktuell noch Mobilfunk von der Telekom und ich bin am überlegen zu wechseln (aufgrund besserer Konditionen / o2 & VF kosten das gleiche mit DSL)

    Dazu fällt mir gerade noch ein, dass Vodafone auch beim letzten Festnetz-Test der Connect mit sehr großem Abstand auf dem letzten Platz gelandet ist.

  • Ich persönlich wohne in 85540 Haar.

    Setze dich ins Bürgerstüberl Moosach (Gemeinde, nicht Stadtteil) - es geht ausschliesslich Vodafone.

    Kehre im Purfinger Haberer (Vaterstetten) ein - der kleine o2 Sender auf dem Feld versorgt dich mit LTE, der Rest hat Notrufe.

    An Beiden Orten geht also keine Telekom, trotzdem gewinnt die mit Vorsprung jeden Netztest.


    Ein kleines ortskundiges Beispiel, wie schwierig es ist, eine Aussage zu treffen. Die Netztests kannst du in die Tonne kloppen, auch wenn sie es mit ausschmücken, für eine bundesweite Statistik sind es zu wenig Daten um wirklich Aussagekraft zu haben, vorallem liegen die NB wesentlich näher beisammen wie es die Tests erwarten lassen und: Sie sind wesentlich schlechter, je nachdem mit welcher Ausgangserwartung man rangeht eher gut bis befriedigend für den Testsieger (statt "sehr gut").

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!