VoSIM2 statt VoWiFi mittels App möglich?

  • Nachdem VoLTE im Roaming noch immer nicht vorankommt, VoWiFi aber tadellos funktioniert insofern man in ein WLAN eingebucht ist, wäre es intressant ob es nicht bei DualSIM Smartphones die Möglichkeit gäbe anstelle eines WLANs die Datenverbindung über SIM2 dafür zu benutzen?

    Insofern der Anbieter von SIM2 kein total sicherheitsfanatisches Konzept mit undurchdringlichen Firewalls betreibt, sollte das doch im Prinzip genauso funktionieren wie über WLAN. NAT dürfte kein Problem sein weil das auch in den meisten WLAN die Regel ist. Man müsste nur irgendwie das Smartphone dazu bringen die Datenverbindung über SIM2 zu nutzen.

  • Mit Android 12 geht das auch. Zumindest beim S22 habe ich den Punkt: Einstellungen -> Verbindungen->SIM-Kartenverwaltung->Automatischer Datenwechsel den Schaltern auf an stellen. Wenn man Wlan-Anrufe aktiviert, nutzt dann die Sim, wenn sie keine Verbindung zum Mobilfunknetz hat, die Datenverbindung über die Daten-Sim.

  • Soweit ich mich erinnere, funktioniert genau das beim iPhone.

    Ja, leider kann man es aber z.B. im Ausland nicht forcieren. Irgendjemand hat es mal geschafft, man müsste der Telefon SIM vorgaukeln keinen Empfang zu haben, dann schaltet es um auf die Daten SIM.

  • Ja, leider kann man es aber z.B. im Ausland nicht forcieren. Irgendjemand hat es mal geschafft, man müsste der Telefon SIM vorgaukeln keinen Empfang zu haben, dann schaltet es um auf die Daten SIM.

    Die Idee war, die versuchte Einbuchung per manueller Netzwahl in ein Netz mit dem kein Roaming-Abkommen besteht. Mangels Einbuchung könnte sich die Sim dann per "Wlan using cellular data", wie es bei IOS heisst, verbinden. In Deutschland funktioniert das nach meiner Erfahrung schon mal nicht, denn wenn ich meine Telekom-Sim per manueller Netzwahl auf das Vodafone-Netzt stelle, dann zeigt mein Iphone einfach "kein Empfang an". Wenn dagegen die automatische Netzwahl an ist ,wirklich kein Telekom-Empfang besteht und meine O2-Sim Netz hat, dann wird die Telekom-Verbindung via Wlan-Call über meine O2-Sim aufgebaut. Insofern bezweifele ich, dass man das gewünschte Verhalten im Ausland erzwingen kann.

  • Funktioniert alles wie beschrieben!

    Nicht nur im Ausland (hier ist es am einfachsten vor Grenzübertritt das Telefon auf manuelle Netzwahl zu stellen, so findet es im Ausland kein Netz) sondern auch hier in Deutschland funktioniert es ohne Probleme: Es muss halt nur ein „verbotenes“ Netz ausgewählt werden.


    iPhone since 2007-07-04

  • Funktioniert alles wie beschrieben!

    Nicht nur im Ausland (hier ist es am einfachsten vor Grenzübertritt das Telefon auf manuelle Netzwahl zu stellen, so findet es im Ausland kein Netz) sondern auch hier in Deutschland funktioniert es ohne Probleme: Es muss halt nur ein „verbotenes“ Netz ausgewählt werden.


    bfi1658436196x.jpeg

    Du hast natürlich Recht. In meinen Testaufbau hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Allerdings halte ich die vorgeschlagene Vorgehensweise, das Handy vor Grenzübertritt auf ein verbotenes Netz zu stellen, nur für Reisen ausserhalb der EU für sinnvoll, denn die gesamte Telefonie findet dann nur noch über Wlan-Call statt mit der Konsequenz, dass diese eingeschränkt ist, wenn das Netz der anderen Sim-Karte zu schlecht ist für Wlan-Calls. Ausserdem besteht dann das Problem der abweichenden Tarifierung von Gesprächen vom EU-Ausland ins EU-Ausland. Diese Anrufe sind über die Sim selbst im Roaming kostenfrei, via Wlan-Call werden sie aber als Auslandsgespräche berechnet. Deshalb wird immer geraten, im EU-Ausland Wlan-Call auszuschalten, wenn man vor Ort lokale Nummern anrufen will. Ausserhalb der EU ist die vorgeschlagene Vorgehensweise die optimale Lösung in Kombination mit einer lokalen Datensim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!