Mobilfunktechnik: Bundesregierung droht Huawei mit Rauswurf

  • Deutschland ist von chinesischer Mobilfunktechnik ähnlich abhängig wie von russischem Gas. Die Bundesregierung bewertet jetzt die Risiken neu.


    Die Bundesregierung könnte deutsche Telekommunikationsanbieter schon bald dazu zwingen, chinesische Komponenten aus ihren Mobilfunknetzen zu entfernen.

    Das Innenministerium behält sich das Recht vor, die Netzbetreiber anzuweisen, kritische Bauteile von „nicht vertrauenswürdigen“ Herstellern auszubauen – selbst dann, wenn diese schon in Betrieb sind.

    .

    .

    https://app.handelsblatt.com/t…it-rauswurf/28541284.html

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Tja, wir hatten die Technik mal hier. Sendetechnik aus München-Sendling, Antennen aus Rosenheim, Endgeräte aus Bochum. Alles weg.


    Ich wüsste noch von keiner Beweisführung, die diese reinen Mutmassungen untermauert - man hat bisher doch nur festgestellt, dass ein Verzicht auf chinesische Technologie uns zurückwirft, da sie technisch führend ist. Bisher bewiesen abgehört wurden wir nur von unseren Freunden - in etlichen Bundesländern kommen Endgeräte von Motorola bei TETRA-BOS zum Einsatz...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich wüsste noch von keiner Beweisführung, die diese reinen Mutmassungen untermauert - man hat bisher doch nur festgestellt, dass ein Verzicht auf chinesische Technologie uns zurückwirft, da sie technisch führend ist.

    Der technologische Vorsprung Huaweis gegenüber Ericsson und Nokia ist insgesamt marginal und damit für die Allgemeinheit irrelevant. Es geht für die Netzbetreiber vor allem um eine bessere Verhandlungsposition beim Einkauf. Sicherlich wäre die Ausweitung der Produktion bei Ericsson und Nokia auch nur mit einem gewissen Vorlauf möglich. Politisch könnte diese Entscheidung von chinesischer Seite bspw. durch zunehmende Lieferprobleme bei Bauteilen für die Produktionen der westlichen Ausrüster sanktioniert werden.

  • War es nicht so, dass sich o2 als einer der Ersten frühzeitig gegen Huawei entschieden hat? Ich meinte, sowas gelesen zu haben.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Das hatte ich anders in Erinnerung und zwar so:

    Als wir noch vier Netzbetreiber in Deutschland hatten, machte E-Plus einen Deal mit Netzwerkausrüster ZTE und die Telefónica machte einen Deal mit Huawei.

    Beide Netzwerkausrüster wollten den Deutschen ihre Technik supergünstig geben und damit deren Mobilfunknetze aufbauen – als Referenzmodelle für weitere Geschäfte mit Netzbetreibern anderer Länder.

    Also Deutschland quasi als Showroom für die anderen Länder.

    Das steht so nicht in den unten genannten Quellen, sondern habe ich u. a. aus abgedruckten Interviews aus der Fachpresse in Erinnerung.


    Quellenangabe:

    https://www.telecom-handel.de/…echter-e-plus-773109.html

    https://www.mobilfunk-talk.de/…it-netzwerkausruster-zte/

    https://www.finance-magazin.de…chinesische-huawei-12979/

    https://ltemobile.de/huawei-sicherheit-5g-mobilfunk-netze/

    Ciao
    IT-Hase

  • Der technologische Vorsprung Huaweis gegenüber Ericsson und Nokia ist insgesamt marginal und damit für die Allgemeinheit irrelevant. Es geht für die Netzbetreiber vor allem um eine bessere Verhandlungsposition beim Einkauf. Sicherlich wäre die Ausweitung der Produktion bei Ericsson und Nokia auch nur mit einem gewissen Vorlauf möglich. Politisch könnte diese Entscheidung von chinesischer Seite bspw. durch zunehmende Lieferprobleme bei Bauteilen für die Produktionen der westlichen Ausrüster sanktioniert werden.

    Ist zwar schon locker ein halbes Jahr her, aber da wurde in diversen Artikeln noch immer davon berichtet, dass Huawei noch immer ein Stück vor der Konkurrenz liegt, insbesondere in Hinblick auf die Energieeffizienz.

  • Ist zwar schon locker ein halbes Jahr her, aber da wurde in diversen Artikeln noch immer davon berichtet, dass Huawei noch immer ein Stück vor der Konkurrenz liegt, insbesondere in Hinblick auf die Energieeffizienz.

    Etwa die Hälfte des Netzes betreibt ohnehin jeder deutsche Netzbetreiber ohne aktive Technik von Huawei. Das wäre kein Problem.

  • Beim halben Netz die Hardware der Basisstationen tauschen wäre aber schon eine gigantische Herausforderung.

    Wenn das die Politik wirklich machen würde, dann würde man Deutschland zumindest abseits der Grossstädte und Ballungsräume wieder für 3-10 Jahre ins GSMonly Zeitalter oder sogar ins Funkloch-Zeitalter zurückkatapultieren, weil heute heute meist sogar GSM über Huawei Technik läuft.

    Und auch im DSL und DOCSIS-Bereich ist Huawei als Technikausrüster gut dabei, wenn auch nicht so dominant wie im Mobilfunkbereich.

    Aber so mancher Kleinstadt bliebe dann wohl nur noch das gute, alte 56K Modem als einziger Weg ins Internet. :/

  • Das ist doch Unsinn, natürlich läuft so etwas nicht über Nacht. Die Telekom hat vor ein paar Jahren die Nokia-Technik in ihrem GSM-, UMTS- und LTE-Netz gegen RAN-Technik von Ericsson getauscht, das ging wohl größtenteils innerhalb von zwei Jahren durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!