Auch interne Portierung muss kostenlos sein

  • Zitat

    Nicht ausge­schlossen ist, dass ein (nicht regu­liertes) „Bear­bei­tungs­ent­gelt“ für den Marken- bzw. Tarif­wechsel erhoben wird, soweit dies vertrag­lich verein­bart ist (vgl. dazu insbe­son­dere die Leis­tungs- und Preis­ver­zeich­nisse des jewei­ligen Anbie­ters).

    Weil Drillisch seit Jahren explizit den "Markenwechsel" in Rechnung stellt (siehe Preisliste Zusatzleistungen), wird sich da nichts ändern. Mein Tipp: Bis zur Black Week warten, die Kündigung vormerken, anrufen und sich ein Angebot ohne Tarif- oder Markenwechselgebühr geben lassen. Letztes Jahr war das zumindest möglich und die Angebote waren teilweise attraktiv.

  • Wie wirkt sich das auf das konkrete Beispiel von Penny Mobil und ja!mobil aus? Muss congstar jetzt einen kostenfreien Wechsel zwischen den beiden internen Marken ermöglichen?

  • Das wird sich klären wenn jemand in Bezug auf die genannte Äusserung Beschwerde einlegt. Bisher gab es die nicht.


    Die alte Methode: kündigen, Rufnummer Mitnahme initieren und dann verhandeln kann schneller gehen.

  • Wie wirkt sich das auf das konkrete Beispiel von Penny Mobil und ja!mobil aus? Muss congstar jetzt einen kostenfreien Wechsel zwischen den beiden internen Marken ermöglichen?

    Der Wechsel ist kostenlos.

  • Ansonsten solle man sich beschweren.

    Bin auch reingefallen. :cursing::thumbdown:

    Habe fristgemäß bei Smartmobil gekündigt und bei Handyvertrag neu bestellt.

    Dort sagte man mir telefonisch, dass bei Abschluß eines 2-Jahres-Vertrages keine weiteren Kosten anfallen.

    Ich hätte vielleicht noch fragen sollen, ob das auch für den alten Anbieter gilt.

    Nun berechnet Smartmobil mir "Markenwechsel" mit 19,99 €.

    Bei mir ist es also kein vorzeitiger Wechsel. Sind die 19,99 € dann trotzdem korrekt?

    Falls nicht: wo kann ich mich beschweren? Bei der BNA? Link?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Ein Endkunde sollte mit soetwas nicht rechnen müssen. Für dich ist es wie ein normaler Anbieterwechsel. Dass man keinen Neukundenrabatt gewährt finde ich z.B. okay, dann allerdings mit Liste von wem kommend nicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Laut Teltarif ist es rechtens, da es "Gebühr für Markenwechsel" genannt wird.

    Das nächste Mal bin ich schlauer und werde - sofern ich bei Drillisch bleiben sollte - vorher zu Netzclub etc. portieren und dann zurück.

    Sauerei!

    Habe trotzdem Beschwerdemail an Drillisch geschickt, wird aber wohl nichts bringen.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!